News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Etymologisches Wörterbuch (Gelesen 4101 mal)
Etymologisches Wörterbuch
Hallo zusammen,um den Umsatz der Garten-Pur Seite bei Amazon zu steigern, möchte ich auf ein sehr lesenswertes Nachschlagewerk hinweisen, das zur Zeit als preiswerter Nachdruck im Handel ist:Das Etymologische Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen von H. Genaust für schlappe 19,95 € (statt 148,-€ im Original) Vielleicht kann mir das jemand direkt mit Amazon verlinken? (Ich hab heute morgen keine Zeit mehr und fahre über WE nach GB zum Botanisieren)Das Buch informiert über sämtliche Gattungs- und Artnamen und deren Bedeutung und Herkunft. So erfährt man, wer Herr Gleditsch (Gleditschia!) oder Herr David (Acer davidii und Davidia) waren und natürlich werden auch die Latein- und Griechischkenntnisse des Lesers aufgefrischt (Artzusätze wie alba, nigra etc.)Ich kann gerne noch mehr Beispiele einstellen, wenn ich nächste Woche wieder da bin, aber das Buch ist zu diesem Preis so gut, daß es bis dahin eh schon alle haben sollten!!Und natürlich nur über das Forum bestellen!!Das kann ja vielleicht auch noch mal einer erläutern.Vielen Dank für die Unterstützung und viel Spaß beim lateinisieren ;)Taxus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielen Dank für Deine Empfehlung Taxus!
Dann ergänze ich doch direkt um den „garten-pur-amazon-link“ (kostet euch nicht mehr, unterstützt aber das Forum): Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen von Helmut Genaust

- Nina
- Garten-pur Team
Habt ihr das gelesen? Der Preis ist der Hammer!Bin jetzt übrigens stolze Besitzerin des "Schinkens"... ist richtig spannend darin zu stöbern!Das Etymologische Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen von H. Genaust für schlappe 19,95 € (statt 148,-€ im Original)

Re:Etymologisches Wörterbuch
@nina,bevor ich das kaufe, eine frage:wie lang sind denn die einträge pro pflanze?meinetwegen zu "papaver somniferum"? fällt mir gerade ein, weil ich müde bin. ich hätte das buch sehr gerne, wenn es etwas ausführlicher wäre. aber vielleicht könntest du einfach mal einen eintrag aus dem buch posten. das würde sicher auch andere zum kauf reizen. und du hast doch sicher ein programm zur umwandlung von gescanntem text in word-dokumente.weil-abtippen wäre ja doof.gruß
- Nina
- Garten-pur Team
Ich fauler Hund werde es gleich fotografieren.

danke nina.schon bestellt.gruß
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hab´s ebenfalls bestellt, schon bekommen, nur kurz reingeschaut und danach nicht mehr gesehen (weil meine Frau es nicht wieder rausrückt
) Sehr empfehlenswert!!

auch bestellt
und das lange überfällige buch "Mints" hab ich auch gleich mitbestellt 

Sowas suche ich schon lange, werd mir's auch gleich bestellen....
- Nina
- Garten-pur Team
Ich hoffe es bestellt auch jemand über den link:
Etymologisches Wörterbuch der botanischen Pflanzennamen (kostet euch nicht mehr, unterstützt aber das Forum)

ja doch! und auch das lippenblütler buch hab ich EXTRA über den g-pur link bestellt