News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Japanische Wunderblume (Gelesen 5416 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Sonne

Japanische Wunderblume

Sonne »

Hallo zusammen,Habe in diesem Frühjahr zum ersten Mal eine Japanische Wunderblumeals Wurzel geschenkt bekommen und bin begeistert.Jetzt habe ich im Forum "Das Grüne Brett" gelesen, dass sich die "Japanische Wunderblume" auch über Samen vermehren lässt. Ich hätte gerne gewusst, wann dieser ausgesät werden sollte. Lohnt es auch sie vorzuziehen? Muss ich den Samen vorher einweichen?Viele Grüße Sonne
Viele Grüße Sonne
bea
Re:Japanische Wunderblume

bea » Antwort #1 am:

Hallo Sonne,die Samen ca im April in Aussaattöpfe aussäen, mit etwas Erde abdecken. Nicht zu warm halten, weil sie sonst ziemlich stark vergeilen. Wenn keine Frostgefahr mehr besteht, auspflanzen.Bei mir keimen jedes Jahr Unmengen Mirabilis von Samen, die ausgefallen sind.Du weisst sicher auch, dass du die Wurzel ausgraben kannst Wenn du sie frostfrei überwinterst, kannst du sie im kommenden Jahr wieder einpflanzen. :DLG, Bea
Sonne

Sonne » Antwort #2 am:

Hallo Bea, danke für deine Tipps. Muss ich an den Wurzeln noch etwas vom Stengel lassen? Mir ist nämlich eine Wurzel durchgebrochen.Viele Grüße Sonne
Viele Grüße Sonne
bea

bea » Antwort #3 am:

Der Stängel fällt i.d.R. von alleine ganz ab.Wenn die Wurze(Rübe) abgebrochen ist, anfangs trocken lagern, damit sie nicht fault.LG, Bea
Sonne

Sonne » Antwort #4 am:

Danke. Ich werde es probieren. Sonst habe ich ja immer noch den Samen.Viele Grüße Sonne.
Viele Grüße Sonne
Antworten