News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pinus leucodermis - Schlangenhautkiefer (Gelesen 3562 mal)
Moderator: AndreasR
Pinus leucodermis - Schlangenhautkiefer
ich habe heute -wahnsinnigerweise- eine schlangenhautkiefer gekauft -weil ich eine schwäche für kiefern habe + platz da ist + weil sie so stark reduziert war. die obersten 20 cm sind nämlich abgedorrt. jetzt sitze ich zu hause + die zweifel werden immer stärker obwohl uns ein ersatz garantiert wurde falls sie nicht über den winter kommt.soll ich das verdorrte abschneiden + muss die schnittfläche geschützt werden + überhaupt: ich brauche trost + zuspruchagathe
- vanhouttewim
Re:pinus leucodermis
hallo , i have a lot of pinus leucodermis , 100 or so ,they grow very slow , they are 2-3 m now , 10 years old, some are still 20-30 cm after 10 years
hello i want to know if there is a chance for my pinus because the top branches are dry + what to do after removing them -should i put a kind of balm on the trunk where i cut the top off? greetingsagathe
- vanhouttewim
you don't need to use balm , and you can cut the brown branches offit can be caused by a spider mite , a disease, a butterfly or less roots when you transplantednext year the plant will make new strong upright branches.it grows naturally very columnarit's difficult to transplant them , the best is in september or springpeople here use it for a christmas tree , best wishes from wim , the buxus -sammler
Re:Pinus leucodermis
und für die, die der englischen sprache nicht mächtig sind, nochmal in deutsch:ja, agathe: du kannst die dürren triebe abschneiden. einen wundverschluss brauchst du nicht zu verwenden. nadelgehölze sind da sehr robust, oft helfen sie sich mit harzbildung selbst.die ursachen für die rücktrocknung der obersten pflanzenteile können vielfältig sein: tierische schädlinge, verpflanzung mit wurzelverlust, trockenheit, ....du solltest jedenfalls den obersten/stärksten trieb an einem stab hochbinden. er wird dann die funktion des leittriebes übernehmen. in ein paar jahren, siehst du von dem eingriff nichts mehr.es gibt übrigens die selektion 'compact gem'. diese bleibt klein und kompakt. sie wächst wohl noch langsamer. ich halte eine solche seit jahren im container.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Pinus leucodermis - Schlangenhautkiefer
now i see it easier, thanks to both of you, wim + bernhard!i will spray the plant with a strong jet of water, to dislodge possible mites, just in case.greetingsagathe