News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

die schönsten namen für gemüsesorten (Gelesen 2186 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

die schönsten namen für gemüsesorten

max. »

die namen für gemüsesorten werden von jahr zu jahr nichtssagender und unpoetischer. es gibt aber noch ein paar edelsteine. hier sind zwei:lange, rote stumpfe ohne herz -karottensorteverbesserte nichtschießende riesen- schwarzwurzelsorteweiß jemand noch welche?gruß
lonesome

Re:die schönsten namen für gemüsesorten

lonesome » Antwort #1 am:

niedriger grüner gekrauster oder: niedriger grüner krauser (grünkohl). leider nicht mehr zugelassen, weil nicht eu-tauglich.warum verbietet uns die eu solche sorten, bloss weil sie nicht mehr "automatisierbar erntbar" sind?klaus-peter
lonesome

lonesome » Antwort #2 am:

ich hab grad noch eine gute quelle gefunden.da steht z.b. Chinesische Keule (Salat)oder: Lippoldsberger weisse Perle (Bohne)oder: Dresdener Graugelber Runder Mai (Rettich)oder: Gföler Rote (Topinambur)oder: Verte de Cambrai (Rapunzel)oder: Roodnerf (Rosenkohl)oder: Rouge vif de Étampes (Kürbis)oder: Würzburger (Radieschen)und der Klassiker "Ägyptische Plattrunde" für die Roten Bete (Bei uns sagt man: Rote Rüben).......also, was willst Du eigentlich sagen?klaus-peter
max.

max. » Antwort #3 am:

noch einehoffmanns schwarzer pfahl- schwarzwurzelsorte
lonesome

lonesome » Antwort #4 am:

da geb ich einen aus meiner heimat drauf:zittauer gelbe (zwiebel)klaus-peter
max.

max. » Antwort #5 am:

aber eigentlich suche ich ja namen mit hintergründiger, doppelter oder sonstwelchen bedeutungen. siehe meine eingaben.gruß
lonesome

lonesome » Antwort #6 am:

bloss: warum heisst eine radieschen-sorte Papageno? kann die etwa singen oder vögel einfangen?klaus-peter
biggi67
Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten

biggi67 » Antwort #7 am:

Ich hatte dieses Jahr im Garten die Salzmündener Edelperle. Na was ist das? Klingt doch toll? Und schmeckte auch noch klasse.
Kraichgau, Klimazone 8
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Ich hatte dieses Jahr im Garten die Salzmündener Edelperle. Na was ist das? Klingt doch toll? Und schmeckte auch noch klasse.
Markerbse
max.

max. » Antwort #9 am:

lerchenzungen- grünkohlsorte
lonesome

lonesome » Antwort #10 am:

lerchenzunge iss ne olle kamelle, sauzahn...viel zu hoch und unpraktisch beim ernten! du warst schon mal besser.klaus-peter
lonesome

lonesome » Antwort #11 am:

und wenn ein porree Siegfried heisst, dann hält er was er hält, der Held!klaus-peter
biggi67

biggi67 » Antwort #12 am:

Markerbse
Caro 100 Punkte. Hast du die schon mal ausprobiert? Schmecken echt klasse und sind sehr reichtragend. Konnte sie leider nicht lange genug stehen lassen um Samen zu ernten (also für mich hab ich schon noch, aber nicht für den Samentausch).
Kraichgau, Klimazone 8
max.

max. » Antwort #13 am:

mann-hast du´s denn noch nicht begriffen? das ist doch ein poesie- thread. hier geht es nicht um sortenempfehlungen.gruß
biggi67

biggi67 » Antwort #14 am:

mann-hast du´s denn noch nicht begriffen? das ist doch ein poesie- thread. hier geht es nicht um sortenempfehlungen.gruß
Biste mit dem falschen Fuss aufgestanden oder was? Wir sind übrigens im Gemüsebeet, ja? Wie wäre es denn wenn du dann zu den Gartenmenschen gehst?
Kraichgau, Klimazone 8
Antworten