News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lathyrus tingitanus - essbar? (Gelesen 3207 mal)
Lathyrus tingitanus - essbar?
kann mir bitte jemand sagen, ob die Tangerwicke essbar oder giftig ist? Lisl
- Christiane
Re:Lathyrus tingitanus - essbar?
Ich finde leider nur Informationen zu Lathyrus odoratus und Lathyrus sativus: Beide sind giftig, besonders die Samen. Also besser Finger weg, bis irgendjemand aus dem Forum sicher Entwarnung geben kann.LGChristiane
Hallo Lisl,im RHS steht allgemein, die Früchte und Samen von Lathyrus sind ungenießbar. Ansonsten finde ich auch nur etwas über L. odoratus und L. sativus im Daunderer/Roth und Kormann, was Christiane schon gesagt hat. So genannte Proprionsäurederivate können zu Vergiftungserscheinungen führen. Sie werden als giftig bezeichnet (giftig +). Das ist die unterste von drei Stufen.Also, lieber keine 'Erbsensuppe' aus Lathyrus. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ähem, Google fragte mich grade: meinten Sie vielleicht Propionsäure?Auch als E 280 bekannt und bis 1988 als Konservierungsmittel für Brot eingesetzt, dann verboten, jetzt durch EU-Recht wieder zugelassen?Allerdings fand ich bei Google auch Proprionsäure.Wat nu ?
Ich meinte natürlich Propoinsäure. Gut, dass du so schön aufpasst, Lilia! :DLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.