News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosmarin (Gelesen 14047 mal)
Moderator: AndreasR
Rosmarin
Hallo zusammen,ich habe heute in einem Industriegebiet eine lange Rosmarinhecke gefunden. Der Rosmarin war längs eines Zaunes gepflanzt und z.T. 1,50 m hoch. Einige Triebe hatten auch noch Blüten. Rosmarin kommt doch aber nur mit Schutz oder in milden Wintern bei uns durch den Winter? Wird die Hecke abfrieren? Oder gibt es winterfestere Auslesen? Da die Hecke wie gesagt in einem Industiregebiet wächst, wird da sich wohl kaum ein Gartenfreund großartig drum kümmern. Mich hat die Hecke an so unerwarteter Stelle durch ihre Größe stark beeindruckt.
Re:Rosmarin
Hallo Ralf,es gibt Rosmarinarten, die bis -22° winterhart sind, z.B. 'Arp', 'Veitshöchheim' und 'Salem'. Viele Rosmarinarten blühen in den Wintermonaten Januar und Februar. Eine die im Spätherbst blüht, ist mir noch nicht bekannt.Nimm' dir doch einen Steckling von der Hecke.LG Lilo
Das würde mich auch sehr interessieren. Wenn die Rosmarinpflanzen schon so groß sind, muß die Hecke ja bereits mehrere Jahre alt sein.Ich habe einige in diesem Jahr aus Samen selbstgezogene Rosmarinpflänzchen mit derzeit höchstens 5 Blattpaaren...Du würdest vermutlich vielen hier einen riesigen Gefallen tun, wenn du dich mal bei den Eigentümern des Firmengrundstücks nach dem Gartenbaubetrieb erkundigen könntest, der diese Hecke gepflanzt hat. Vielleicht liefert der ja diese Pflanzen per Paketsendung.Bist du absolut sicher, daß es Rosmarin ist?
Doch, bei mir blüht zur Zeit die Sorte "Fata Blue". Sehr schmalblättrig.Eine die im Spätherbst blüht, ist mir noch nicht bekannt.
Hallo Ralf,nachdem Du so clever bist Deine Klimazone anzugeben, kann ich Dir sagen,dass es sehr wahrscheinlich bei Dir sogar normaler Rosmarin an geschuetzter Stelle schaffen wuerde. Bei mir ueberwintert der Rosmarin im Kaltgewaechshaus Da duerften in strammen Winternaechten locker minus 20 Grad erreicht werden - allerdings... bekommt der Rosmarin dort keine scharfen Winde ab. Dafuer wohne ich in bayerisch Sibirien
. Meiner blueht uebrigens ab Februar in seinem Winterquartier.LGSabine

Eine (teilweise) 1,50 m hohe Rosmarinhecke würde mich auch beeindrucken. Könntest du vielleicht ein Photo davon machen?
Hallo,danke für Eure Antworten. Also Bilder habe ich gemacht und versuche die nun, hier auch sichtbar zu machen. Die Pflanze mit 1,50 m Höhe hat eine Pfeilmarkierung erhalten. 1,50 entspricht bei mir genau Halshöhe, der Wert ist also nicht pi x Daumen geschätzt. Ob es wirklich Rosmarin ist? Es duftet jedenfalls danach. Aber schaut Euch die Bilder an, wenn sie sichtbar sind...
Bin schon schwer gespannt auf die Bilder. Wenn es irgendwo haken sollte beim Einstellen, helfen wir dir im Technikforum weiter.
Sooooooo,hab mal die Hilfe gelesen und hoffe, dass nun ein Bild zu sehen ist.
- Dateianhänge
-
- rosmarin01.jpg (50.16 KiB) 3456 mal betrachtet
Das war ja easy,nun denn Bild Nr 2.Ich kannte das aus einem anderen (nicht Pflanzen)Forum, wo man erst sein Bild in eine Galerie reinstellt und von dort dann ins Forum setzt. Aber so geht es natürlich viel schneller.
- Dateianhänge
-
- rosmarin02.jpg (48.53 KiB) 653 mal betrachtet
WOW
:odas ist eindeutig rosmarin :-[kannst du erkennen, ob es vielleicht irgendeinen - das kleinklima begünstigenden - faktor gibt? vielleicht warme abgasdämpfe in der nähe oder andere industrielle wärmequellen?so kenn ich rosmarin wenn dann nur aus cornwall ::)unbedingt stecklinge machen und zu hause probieren, ob dort auch so gut winterhart

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rosmarinhecken kenne ich auch nur aus Kroatien. Ralf, das muß ja herrlich dort duften! 

Hallo Ralf,da ich auch aus BS bin, wo ist die denn, diese Hecke?(vielleicht per PM)Gruß von Susanne
Liebe Grüße von Susanne
Das ist ja echt toll !!!Mir ist hier bisher auch jeder Rosmarin draußen erfroren oder drinnen an Lichtmangel eingegangen...In der Nähe des Kindergartens meiner Tochter gibt es aber auch einen wirklich alten Rosmarinbusch, der in einem großen Steinkübel steht und sehr lange blüht.Leider weiß ich nicht, wer diesen Strauch gepflanzt hat und von daher auch nicht um welche Sorte es sich handelt...
Und jetzt hab ich auch noch einen passenden Link aus dem Forum aus 2004 gefunden:http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... tart=0Viel Spaß beim Nachlesen