News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kennt jemand diesen Pilz am Baum? (Gelesen 1227 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Kennt jemand diesen Pilz am Baum?

frida »

Hallo miteinander, in unserem neuen Garten steht auch ein Pflaumenbaum, der einen Riss im Stamm bzw. in der Rinde am Stamm hat und da sitzt dieses weißlich Zeug drauf. Es war schon einmal mehr und ist dann einfach runtergeplatscht, hat ungefähr die Konsistenz von Quark. Ich denke mal, daß es ein Pilz ist, aber was für einer?Sollten wir den Riss erweitern und glätten und mit Wundverschluß versorgen? Ich fürchte ja, daß wenn da ein Pilz ist, daß er schon tiefer eingedrungen sein wird. Einfach warten, bis der Baum den Geist aufgibt? Oder roden? Was soll ich tun?Gruß von Frida
Dateianhänge
flaumbaum-pilz.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Biobella

Re:Kennt jemand diesen Pilz am Baum?

Biobella » Antwort #1 am:

Oberhalb der Stelle mit dem Pilz kannst du sehen, daß sich die Rinde großflächig vom Stamm ablöst. Offensichtlich ist der Baum nicht nur im Bereich des Pilzes krank.Ich vermute, daß der Pilz damit beschäftigt ist, die Fäulnis im Baum abzubauen. Das muß nicht heißen, daß er ihn verursacht hat.Gehe mal vorsichtig hin und entferne alle losen Rindenteile. Das schadet dem Baum nicht, gibt dir aber einen Einblick in den tatsächlichen Schaden.Dann mach nochmal ein Foto, damit man sieht, was wirklich los ist.
Antworten