News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

An alle "Rosensüchtigen" eine Frage... (Gelesen 4105 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Lottajohanna

An alle "Rosensüchtigen" eine Frage...

Lottajohanna »

Hallo, ich bin sehr neugierig...mit welcher Rose hat Eure "Sucht" begonnen?Als Kind blühten bei meinen Eltern im Garten Edelrosen...die mochte ich nicht so besonders...Vor vielen Jahren habe ich mir dann für meinen damaligen kleinen Balkon eine englische Rose im Kübel gekauft ( ohne wirklich zu wissen, was ich da kaufe...) und war plötzlich fasziniert vom Duft und ihrer Erscheinung ( es war wahrscheinlich eine Abraham Darby...). Diese Jahr war ich zum ersten Mal in Sangerhausen und nun bin ich vom Virus infiziert... ;Dhg Lottajohanna
Dorothea
Re:An alle "Rosensüchtigen" eine Frage...

Dorothea » Antwort #1 am:

Liebe Lottajohanna,meine Oma hatte in ihrem Bauerngarten, der ein richtiger Bauerngarten war und in dem die Gemüsepflanzen fürs Feld und für den Verkauf gezogen wurden, am Hintereingang einen Rosenbogen, an dem eine wunderschön duftende Rose stand. Und diese Rose hatte auch eine Geschichte, jemand aus dem Dorf sollte sie um 1900 von seiner Wanderschaft nach Italien mitgebracht haben. Und so eine Rose wollte ich auch haben und probierte vor 25 Jahren erfolgreich meine ersten Stecklinge.Und da hatte ich dann diese wunderschöne Rose, die keinen Namen hatte. In einer Gartenzeitschrift las ich, daß es in Schleswig- Holstein jemanden gab, der alte Rosen vermehrte und bekam den ersten Katalog von Jensen. In den Folgejahren habe ich viel Geld für Rosen (und Rosenbücher) ausgegeben, um heraus zu bekommen, wie der richtige Name von Omas Rose sein könnte. Und irgendwann stellte ich fest, daß Mrs. John Laing in allem paßte, nur in der Größe nicht (aber meine Oma hat bestimmt besser gedüngt und der Boden im Garten war jahrhundertelang Gartenland gewesen). Auf diese Weise kam der erste Teil meiner Rosensammlung zusammen. Dann habe ich in einem anderen Garten in unserem Dorf eine kleine Zentifolie entdeckt und in wieder einem anderen Russelliana und da ging die Suche wieder von vorne los. Die Besuche in Sangerhausen (das erste Mal war ich nach der Öffnung der Grenze dort) haben der Rosenbegeisterung neuen Auftrieb gegeben.In der Zwischenzeit mußte ich meinen Garten für ein paar Jahre anderen überlassen, die Rosen wurden zum Teil umgepflanzt oder gingen ein, nur Niphetos hat mich in den gartenlosen Jahren begleitet, stand winters in meinem eisekalten Schlafzimmer und im Sommer am Südostfenster. Seit ein paar Jahren bin ich wieder zurück, der Bestand ist wieder hergestellt und erweitert und ich muß mich strengstens im Zaum halten (ein weiteres Indiz für das Rosenvirus, der Leidensdruck!).Na ja, so wird das wohl weitergehen, solange ich einen Garten zur Verfügung habe.Dorothea
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #2 am:

...das ist ja wirklich eine schöne Geschichte... :)!
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #3 am:

Hallo, zu diesem Thema gab es vor noch nicht allzu langer Zeit bereits einen Thread. Ich versuche mal, ob ich ihn verlinkt bekomme:http://forum.garten-pur.de/Rosarium--23 ... 069_0A.htm
Rosige Grüße - Martina
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #4 am:

...na schau einer an...habe ich noch gar nicht entdeckt! Da werde ich gleich einmal schmökern... ;D!hg Lottajohanna
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #5 am:

ich bin süchtig nach rosen in der dritten egneration ;Dmeine gro´mutter lernte nach dem krieg in frankfurt lebend den rosenversand schultheis kennen...sie bestückte später zurückgekehrt ihren garten in bonn mit rosen dieser zeit..ihre lieblinge, deren alleinige namensnennung sie noch in den 90zigern in extase zu verstezen vermochte: virgo, gloria dei, duftwolke...mein eltern liebten dabeben noch super star und bestimmte rote rosen, die nicht mehr im sortiment zu sein scheinen ;)...ansonsten erinnere ich mich an eine riesige langegezogenen blüte der mainzer fastnacht, die meinen eltren ahtten..heutige erwerbungen haben hingegen eine flache und fast kleine blüte finde ich :-) nun ja...so begann es halt auch bei mir: kam garten, kam rose ;Dmein liebling (was allmählich noch kaum jemand überraschen dürfte, fürchte ich): souvenir de la malmaison (ich finde ja, jeder sollte eine haben!) :D ;) ;D ::) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #6 am:

...zu Befehl 8)...gleich nächstes Jahr werde ich mir eine besorgen...aber vielleicht lieber für die Kübelpflanzung...da nicht ganz frosthart??? ???hg Lottajohanna
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Kommt drauf an: Hier im südlichen S-H ist sie auch an ungeschützten Stellen frosthart.
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Meine Rosenliebe begann mit Sutter's Gold. Eine sehr alte Rose, mit einem herrlichen Duft. Mein Vater bekam immer eine der 1. Blüten zum Geburtstag, Anfang Juni. Ich bin bei dieser Farbe "hängen"geblieben. Dazu kommen noch ein paar mauve- grauen "abartigen Friedhof's Rosen ", wie mein Mann behauptet , aber ich finde sie schöööön ;D LG
Loli

Loli » Antwort #9 am:

Wegen der Rose, die "jeder haben sollte" noch folgende Anmerkung:Ich habe in diesem Jahr während der Regenperiode im Mitsommer ein paar Mal meine Mandanten verwirrt. In meiner Schreibtischschublade lagen nämlich eine Plastikplane und einige Wäscheklammern. Wann immer ich aus den Augenwinkeln den wieder einsetzenden Regen wahrnahm habe ich "Tschulligung" gemurmelt, die Schublade aufgerissen, die Utensilien geschnappt, bin durch die Praxis in den Garten gestürmt und rorobonns "Jedermannsrose" (hallo, denk mal an die "Jederfraurose" ;D) vor den Unbilden zu schützen. Einmal bin ich sogar, weil es so pressierte, durch GGs Sprechzimmer durchgerannt, obwohl er gerade beurkundete :-[. Die Souvenir de la malmaison ist auch nicht regenempfindlicher als andere Rosen. Aber - und da gebe ich rorobonn aus ganzem Herzen Recht - jedefrau und jeder-(Mann) sollte sie haben und darauf achten, daß keine Blüte zuschanden geht :D. Dafür riskiere ich sogar eine Rüge des GG für "Störung der notariellen Amtshandlung". LG Loli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #10 am:

eine herrliche geschichte :D wir haben ja schon ein paar mal über die unterschiedlichen aussagen diskutiert, die über die rose die einfach jedweges kauffähiges lebewesen ( ;)) haben sollte diskutiert...es scheint wirklich daran zu liegen welche "version" man wo sich bestellt hat...hier in bonn ist ja leicht reden, aber ich ahbe die souvenir noch nie für frostanfällig gehalten ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Klasse Loli! :D Was ist schon eine Beurkundung gegenüber einer Rosenblüte? 8)Bei mir waren´s blühende Gallics und Albas, die die Sucht ausgelöst haben. In zweiter Linie Rambler und Austin Rosen. Alle zusammen hab ich das erstemal im Garten einer Freundin gesehen und geschnuppert und war völlig hin und weg. Von Félicité Parmentier mußte ich regelrecht weggeschleift werden (eigentlich war´s nämlich eine offizielle Einladung zum Tee ;)), weil ich die Nase aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Strauch bekommen hätte 8)
Sarzine

Sarzine » Antwort #12 am:

Meine ersten Erfahrungen mit Rosen waren die Monokulturen meiner Grosseltern, über die ich immer nicht springen durfte (dabei waren sie passend mickrig). Im Garten meiner Eltern irgendwann das sehr einschneidende Erlebnis, dass Rosen duften können und damit in all ihrer Vergänglichkeit einen besonderen Zauber darbieten - in Form einer Gloria Dei. Heut ist es mein Garten, und sie ist, neben einigen alten Nichtduftenden, immer noch da. Und um sie herum mittlerweile viele Zugewanderte, aber nahezu alle mit Duft, ohne den für mich eine Rose nicht den besonderen Zauber hat.
Lottajohanna

Lottajohanna » Antwort #13 am:

Für mich ist auch der Duft ganz entscheidend :P!!! Besonders mag ich die alten Rosen...nun versuche ich bei meiner Gartenplanung ein Gleichgewicht zwischen einmalblühenden und öfterblühenden Rosen zu finden...damit die schöne Pracht nicht im Juli schon vorbei ist...! ;)hg Lottajohanna
Christine

Christine » Antwort #14 am:

Souvenir de la Malmaison ist zwar frostempfindlich - aber nur die Teile, die aus der Erde herausgucken!Wenn diese Rose hoch mit Erde angehäufelt wird, dann überlebt sie auch in Bayrisch Sibirien. Aber ich habe auch schon mal eine dieser Pflanzen (weil ich an verschiedenen Stellen welche stehen habe) nicht angehäufelt. Zuerst war alles ebenerdig schwarz. Spät im Mai treibt sie dann aber wieder aus der Erde aus und holt dann ganz schnell auf. Allerdings bleibt dann der erste Blütenflor aus. Das wollte ich nur erwähnen, damit ja jeder diese Rose sich zulegt und keine Ausreden gebrauchen darf - von wegen "nicht frosthart".Christine
Antworten