News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
hamamelis jetzt kaufen? (Gelesen 1446 mal)
Moderator: AndreasR
hamamelis jetzt kaufen?
ich hätte die möglichkeit eine hamamelis arnold promise zu kaufen; nur ist bei uns der boden schon gefroren, also keine chance sie auszupflanzen.bringt es dann was oder soll ich bis zum frühjahr warten?grüsseagathe
Re:hamamelis jetzt kaufen?
wenn die baumschule die möglichkeit hat, den ballen vor dem durchfrieren zu schützen, dann würde ich reservieren und im frühjahr kaufen. eigentlich sind die intermedias ja winterhart. aber ich habe mal eine als 'diane' etikettierte (was es dann nicht) erworben.im frühjahr mit voll durchgefrorenem wurzelballen (freiland ungeschützt im gartenmarkt) erworben, hat super geblüht und dann konnte man zusehen wie sie weniger wurde. kann zufall sein. aber seither bin ich vorsichtig. wenn du also den ballen relativ frostfrei über den winter bringst, spricht eigentlich nichts dagegen. pflanzen sobald es die witterung bezüglich des bodens erlaubt.andererseits ist 'arnold's promise' so selten nicht, als du sie nicht auch im frühjahr relativ leicht beschaffen könntest.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
..eigentlich sind die intermedias ja winterhart..ich schätz mich auf zone 5. passt sie da für mich oder gäbe es bessere sorten?merciagathe
Hart ist Hamamelis auch bei dir. Wie Bernhard anmerkte war der durchgefrorene Wurzelballen das Problem. Hatte dies auch leidvoll erlebt bei einem Hamamelis 'Robert'.
Containerware von diesem die in Winter frei steht und deren Ballen nicht eingesenkt oder eine hohe Mulchschüttung erhalten sind vielfach Todeskanidaten. Die Wurzeln erfrieren und dies bei voll harten Gehölzen. Frostempfindliche Wurzeln als Ballen-/Containerware haben Hamamelis, Magnolien und Ginkgo (die sind mir bekannt). Gibt sicher noch weitere die das durchfrieren der Ballen stark übelnehmen. Ausgepflanzt und angewachsen sind die härtesten Fröste jedoch kein Problem.

plantaholic
danke für die klarstellung pumpot. genau so war es auch gemeint ..... so tief in den boden kommt der frost meist gar nicht. erst recht nicht, wenn gut gemulcht wird und/oder eine schneedecke vorhanden ist.ausgepflanzt ist die hamamelis x intermedia bei dir in fünf wohl auch möglich ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
ich lass sie im gartencenter. die wintern sie ein + kriegen im frühjahr auch neue.wenn ich dann ganz frech bin (+ zufällig zu viel geld haben sollte) kauf ich mir eine magnolie
:)auf jeden fall vielen dank für die auskünfteagathe