News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sharonfrucht (Khaki) (Gelesen 3550 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
callis

Sharonfrucht (Khaki)

callis »

Wenn der Garten ruht, wende ich mich auch wieder mehr der Küche zu ;)Im Winter schweifen dann meine Blicke in den Obstabteilungen auch schon mal zu den exotischen Früchten. Und da habe ich im letzten Winter die Sharonfrucht entdeckt, die mir im Naturzustand unheimlich gut schmeckt.Hat jemand schon mal diese Früchte in einem Rezept verwendet?
Irisfool

Re:Sharonfrucht (Khaki)

Irisfool » Antwort #1 am:

vorgestern, als Nachspeise in Scheiben geschnitten in ein bebuttertes kleines Auflaufförmchen gelegt, brauner Zucker und ein paar Butterflöckchen drüber, gestiftete Mandeln drauf. Bei 180 Grad , 20 Min. in den Ofen. Vanilleeis dazu. Ich mach das aber nur , wenn sie schon sehr reif und weich sind , andernfalls esse ich sie auch roh am Liebsten. 8)
maiscorn

maiscorn » Antwort #2 am:

Kakicreme: 4 vollreife Kaki, 250g Mascarpone, 2 x 180g Vanillejoghurt, 1 Vanillestängel (ausgekratzt), Zucker nach Bedarf. Alles mischen und ruckzuck ist das Überraschungsdessert fertig.
callis

callis » Antwort #3 am:

Klingt ja sehr verlockend, Irisfool und Maiskorn.Für wieviele Personen ist denn dein Rezept gedacht, Maiskorn?Und könnte man es auch einfrieren? Denn sonst esse ich alles allein auf einmal auf ::)
maiscorn

maiscorn » Antwort #4 am:

Kommt natürlich auf Appetit und Anzahl Gänge vorher drauf an ... letzthin hat's für 5 Personen gereicht, wobei nix übrig geblieben ist (ob die Gäste hungring heim gegangen sind ???). Wegen einfrieren: hab's nie ausprobiert, aber warum nicht ...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #5 am:

vitamindrink mit Kakis:2 wirklich reife kaki(müssen schon fast matschig sein)4 Orangen ausgepresst1 Zitrone ausgepresst150 g Naturjoghurt1 Eßl. Honig1 Glas Wasseralles im Mixer auf höchster Stufe mind. 30 sek. wird dadurch schön cremigChristinaps: Manchmal nehme ich auch 1 Kaki und 1 Mango
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #6 am:

Weiß niemand ein Rezept mit nicht so reifen Kakis? Habe welche geerntet, s. Kakibaum/grünes Brett und befürchte, daß sie faulen, bevor sie ganz reif sind. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Hallo natura, probier sie zu häuten, wie die Tomaten, wenn sie eine schlechte Haut haben. In Scheiben schneiden. dachziegelförmig in eine flache gefettete Auflaufform setzen , Zucker und Mandelsplitter oder Blättchen darüberstreuen. Butterflöcken daraufsetzen und vielleicht einen klaren Likeur drüberträufeln. Bei 180 Grad , vorgeheizt, 15 Minuten backen. Dazu Vanilleeis.LG irisfool
RalfausBS

RalfausBS » Antwort #8 am:

Hallo zusammen,ich habe vor einiger Zeit den Sharon-Baum in einem Katalog gesehen und wollte wissen, was das für ein Gewächs ist. Einige Wochen später bot mein Supermarkt um die Ecke nun Sharon-Früchte an, die getestet werden wollten. Heute gabs nun wieder einen neuen Versuch mit diese Frucht. Meine Idee war, einen üblichen Möhrensalat (Möhre, Sellerie, Apfel, Nuss, Dressing) abzuwandeln und ein Teil (50%) der Möhren durch Sharonfrucht zu ersetzen. Ergebniss: Zur Nachahmung empfohlen!MfGRalfausBS
Antworten