News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Selbstgebackene Mitbringsel (Gelesen 1886 mal)
Moderator: Nina
Selbstgebackene Mitbringsel
Alternative zu Verlegenheitsgeschenken wie Blumen, Pralinen & Co. für Schwiegereltern, Bekannte oder Freunde, wenn man nicht ganz ohne ein kleines Geschenk dastehen will. Nett verpackt und mit Karte dran freut sich bestimmt fast jeder drüber.Mein Vorschlag: Marzipan-Igel400g Marzipanrohmasse mit 50g gemahlenen Pistazien und 2 EL Kirschwasser verkneten. 12 kleine gleichgroße Igel daraus Formen. (einfach eine Kugel mit einem spitzen Ende. Rücken mit Mandelstiften spicken. Kuvertüre schmelzen (wenn man Bitterschokolade und weiße Schokolade nimmt, kann man zum Schluß die beiden Reste zusammenrühren und erhält hellbraune Schokolade, so hat man dreierlei Farben). Die Igel nacheinander auf eine Gabel setzen und mit einem Löffel vorsichtig mit Schokolade begießen. Gut abtropfen lassen und auf Pergamentpapier setzen. Am besten nimmt man dazu ein Schaschlikstäbchen zur Hilfe. Wenn die Augen + die Nase aus Zuckerkugeln sein sollen, diese in die halbfeste Schokolade drücken. Schön sieht es auch aus wenn man den Igeln Augen aus Schokolade macht (weiße Igel braune Augen, braune Igel weiße Augen, ein Grund mehr für 2 verschiedene Sorten von Kuvertüre)MEINE IGEL
Re:Selbstgebackene Mitbringsel
In München. Aber die Igel sind schon aufgegessen 

Danke @ soni. 

Dabei hätte ich es gar nicht so weit gehabt...::)ja, wer zuspät kommt.......![]()
![]()

beeeeeerige Grüsse!
.....dann ist es die Härte! Ich werde sie nachmachen , ha!

@ Irisfool Stellst dann auch ein Bild davon rein, ja? :DIch habe mir überlegt, mal andere Tiere zu machen, nicht immer nur Igel, oder vielleicht ein einziges großes Tier, das dann dick mit Schoko überzogen und verziert wird. Vielleicht ein Bären. Oder eine Eule. Die könnte man dann mit weißer Schoko-Schrift verzieren (gibts von einem bekannten schweizer Schokoladenhersteller gerade zu kaufen)Wenn ich im Supermarkt bei den Backzutaten stöbere fallen mir immer so viele Sachen ein was man machen könnte...
Hallo cogito!
Ganz Genau! Deshalb mach ich für genau diese Personengruppe auch meistens etwas Derartiges. Und heuer deine Igel! Ich bin gerade mit der ersten Partie fertiggeworden. Sie sehen ein bisschen anders aus als deine, weil ich die Igel zuerst mit Schoko glasiert und erst dann die Mandelsplitter reingesteckt habe (habe deine Reihenfolge vergessen). Schauen aber trotzdem ganz süß aus, braune Igel mit weißen Stacheln!Herzlichen Dank für die Anregung. Ich bin sehr begeistert.Liebe Grüße,SusanneAlternative zu Verlegenheitsgeschenken wie Blumen, Pralinen & Co. für Schwiegereltern, Bekannte oder Freunde, wenn man nicht ganz ohne ein kleines Geschenk dastehen will. MEINE IGEL
Hallo SusaFreut mich, daß dir die Idee gefallen hat. :DMit weißen Stacheln sieht das bestimmt mindestens genauso hübsch aus wie mit braunen. Ich mach es halt immer umgekehrt, weil die mandelsplitter dann nicht so leicht abbrechen.
Wenn Du Dich austoben willst:Eggenschwiler, Fredy :Marzipantiere. ( ISBN: 3952106941 )Neue Formen & Figuren. 1991, durchg. Farbf., 215 S. (dt./engl./franz.)Ist aber nicht ganz billig. Könntest Du über eine Leihbibliothek bestellen.