News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Himbeere BLISSY autumn bliss (Gelesen 4078 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
caro.

Himbeere BLISSY autumn bliss

caro. »

... diese Sorte habe ich gestern geschenkt bekommen.Lt. Beschreibung trägt sie nur an diesjährigen Ruten (Erntezeit Ende Juli bis Oktober).Alle Ruten sollen Anfang Dezember bodeneben abgeschnitten werden.Nun weiß ich aber nicht, ob ich das auch mit der frisch eingesetzten Pflanze auch machen soll.Weiß jemand mehr?LGCaro
max.

Re:Himbeere BLISSY autumn bliss

max. » Antwort #1 am:

ja.
caro.

caro. » Antwort #2 am:

Dankeschön ;D
max.

max. » Antwort #3 am:

gern.abschneiden, wenn die blätter abgefallen sind. das ist bei meinen noch nicht der fall. ich schneide sie etwa anfang januar.man kann spättragende himbeeren auch doppelt nutzen, wenn man keine sommertragende hat.schau mal
caro.

caro. » Antwort #4 am:

Ich habe auch eine sommertragende geschenkt bekommen. :D
Fritz73

Fritz73 » Antwort #5 am:

hallo Caro,Wegen Uebertragung der Rutenkrankheit schneidet man die "Autum bliss" im Herbst möglichst bodeneben oder besser 1 cm tiefer.Auch andere Himbeersorten schneide ich so, wenn die Rutenkrankheit ohne Chemie bekämpft werden sollte.Bitte nicht weitersagen, auch "Autum bliss" würde an den zweijährigen Ruten noch einmal tragen. ;)GrussFritz
caro.

caro. » Antwort #6 am:

Bitte nicht weitersagen, auch "Autum bliss" würde an den zweijährigen Ruten noch einmal tragen. ;)
Hallo Fritz,Mach ich nicht. Kannst Dich drauf verlassen. ;DLGCaro
Antworten