News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rubus Thornless Evergreen (Gelesen 3872 mal)
Moderator: cydorian
- Zuccalmaglio
Re:Rubus Thornless Evergreen
Kenne Sie nur von einem Nachbarn. Geschmacklich sehr unterdurchschnittlich. Zu den Pflanzen selbst kann ich nichts sagen.Meine dornenlosen "Loch Ness" sind aromatischer, müssen dafür aber auf den Tag genau geerntet werden. Einen zu früh sind sie noch zu hart und kaum aromatisch, einen zu spät sind sie zu weich.
Tschöh mit ö
- guter-heinrich †
Rubus 'Thornless Evergreen' ist eine besondere Form der Schlitzblättrigen Brombeere (Rubus laciniatus). Bei der Sorte handelt sich um eine sog. "Periklinalchimäre", das heißt, die Epidermis (Außenhaut) und evtl. auch etwas tiefere Außenschichten gehören zu einer anderen (stachllosen) Pfllanze als die (bestachelte) Art. Aus den Samen gehen daher stets wieder bestachelte Pflanzen hervor. 'Thornless Evergreen' ist heute die weltweit am meisten angebaute Brombeere. Der Geschmack ist m. E. suboptimal, da zu sauer. Die Art wird aber wegen ihres zerschlitzten Laubes auch als Zierpflanze betrachtet. Früher war Rubus armeniacus in der Sorte 'Theodor Reimers' sehr beliebt (und wird auch heute noch angepflanzt). Die Art ist stark bestachelt, hat aber große und besonders süße Früchte. Sie ist inzwischen massenhaft verwildert u. a. entlang von Eisenbahnanlagen, auf Industriebrachen und im Bereich von Kleingartenarealen.Es gibt heute verschiedene unbestachelte Brombeersorten (Hybriden verschiedener Arten), die süßere Früchte als Rubus laciniatus haben.
Welche stachellose Brombeere wäre dann empfehlenswert ? Möchte sie am Zaun entlang ziehen 

Gruss
Es heißt, die Sorten 'Loch Ness' (bzw. 'Nessy'), 'Navaho' und 'Chester Thornless' wären die aromatischsten stachellosen Sorten, und manche Quellen schreiben, dass sie es mit der stacheligen 'Theodor Reimers' aufnehmen könnten (was von einigen Teilnehmern dieses Forums stark angezweifelt wird, die aber meines Wissens nach bisher auch noch nicht alle am gleichen Standort gegeneinander getestet habenWelche stachellose Brombeere wäre dann empfehlenswert ? Möchte sie am Zaun entlang ziehen