News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Allerhand Samen zum tauschen (Gelesen 2827 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Allerhand Samen zum tauschen

Natura »

Ich will mal hier eine neue Samenliste posten.Habe folgendes abzugeben:Agapanthus (Schmucklilie) blauAmaranth rotBronzefenchelFuturomeloneHibiskusJaltomateKermesbeereKiwanoLuffaMalveMelone Blenheim orangeSchafgarbe buntSilbertaler (Judaspfennig)Stockrose dunkelrotwildes StiefmütterchenundKürbis Atlantic Giant (nur für große Gärten, werden riesig, eigentlich nicht zum essen, sondern für Wettbewerbe). ;)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Allerhand Samen zum tauschen

Christina » Antwort #1 am:

Hallo Natura, Bronzefenchel und Silbertaler würden mich reizen, aber sag mal, an was hast du Interesse?Hab z.B. Zitronentagetes und weiße Königskerzen zum tauschen.Bronzefenchel soll angeblich winterfest sein. Was ist davon zu halten?Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
callis

callis » Antwort #2 am:

Bronzefenchel soll angeblich winterfest sein. Was ist davon zu halten?
Ist bei mir völlig winterhart.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Ich brachte bisher keinen Bronzefenchel weiter, weil ich ihn nicht genug vor den Schnecken schützen konnte - versuchte es schon so oft!lg lisl
Biobella

Biobella » Antwort #4 am:

Bronzefenchel versät sich bei mir überall und ist noch nie von Schnecken belästigt worden. Was hast du denn für Schnecken? ???
Natura

Natura » Antwort #5 am:

Ich habe den Fenchel das 2. Jahr. Im Winter ging er kaputt, trieb aber im Frühjahr wieder neu aus und wurde größer als vorher. Außerdem gingen noch jede Menge Sämlinge auf. Schnecken hab ich keine daran gesehen. LG
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Hab im Frühling welchen gesät, aber die Schnecken haben keinen einzigen übriggelassen. Hab halt nicht aufgepaßt, wußte nicht, daß sie so wild drauf sind, deshalb kann ich neuen Samen gebrauchen.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Was hast du denn für Schnecken? ???
.... wahrscheinlich sehr gefräßige, Biobella ::) ! ich konnte die feinen pflanzen nicht einmal in einem topf durchbringen, waren binnen einer nacht weg!lg lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #8 am:

Hi ihr Schneckenzüchter.... ;D ;DTja gibt halt verschiedene Sorten dieser gefrässigen Biester.... ;) ;) ;D ;DHatte heuer im Schaugarten ne Sorte mit Häuschen die nicht klein zu kriegen war... haben mir schneller alles weggemapft als ich es pflanzen konnte....Letzter Stand der Dinge steht es 1:0 für mich.... hab mir die Mühe gemacht und jede Schnecke die ich gefunden habe aufgesammelt und "weggebracht"... ;D ;D Tja und nun herschte den ganzen Sommer über Ruhe... ;) ;)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

jaja, macht euch nur lustig, ihr wenig-schnecken-geplagten ;D ;D ;D ! das machten bis vor kurzem innersalzkammergütler in unserem oberösterreichischen fuchsienverein auch noch....... inzwischen sind auch dort die großen braunen angekommen und die gartler jammern über alle maßen, während wir uns schon daran gewohnt haben und nur noch (überhaupt nicht schadenfroh) grinsen ...... 8) !die mit häuschen könnte man sogar essen, hat mir hier mal jemand geschrieben..... ;) ::)!lg lisl
Natura

Natura » Antwort #10 am:

Lisl, meinst du Weinbergschnecken? Die kann man natürlich essen. Wurden früher eingesammelt und abgeliefert, heute werden sie z. B. in Frankreich und auf der Schwäbischen Alb gezüchtet. LG Brigitte
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

ja, hab das schon gehört - aber nix für mich, liebe brigitte ::) :o !
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #12 am:

HiNa denn guten Appetit!!!!!Ich glaub wir haben bald ein paar Schneckenzüchter und Gourmetfreunde mehr hier im Forum.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Natura

Natura » Antwort #13 am:

Für mich auch nicht, liebe Lisl :P.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #14 am:

Hi NaturaSeh gerade dass du die "Blenheim Orange" hast.... warst du zufrieden mit der???hatte dieses Jahr Saatgut gekauft und ist nur eine einzige Pflanze was geworden... aber ohne Früchte.... denk mir aber dass das Saatgut zu alt war.... ::) ::)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Antworten