News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe - was mache ich mit meinem Mitleidskauf ? (Gelesen 1235 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Viridiflora

Hilfe - was mache ich mit meinem Mitleidskauf ?

Viridiflora »

Liebe Forumianer,ich habe ein Problem: Gerade eben komme ich vom Baucenter zurück, und was habe ich im Gepäck ?!? Wieder einmal einen Mitleidskauf ! ;)So ein armes, einsames Container-Röschen ( Sorte Lavender Dream ) wollte unbedingt mit. Ganz verlassen stand es da neben lauter Weihnachtsbäumen. Ich habe es ( ehrlich ! ) versucht, zu widerstehen. Aber mein Helferinstinkt war stärker.Was mache ich nun mit dem Teil ? Die Lilafarbenen sind ja eher etwas frostempfindlich. Soll ich sie in einen grossen Topf pflanzen und im Stallkeller ( tiefste Temperatur war dort bis jetzt - 3 ° C ) überwintern, oder kann ichs wagen, sie zum jetzigen Zeitpunkt noch in den Garten zu setzen ?Wer kann mir raten ?LGViridiflora
sonnenschein

Re:Hilfe - was mache ich mit meinem Mitleidskauf ?

sonnenschein » Antwort #1 am:

Zone 5 und höher.Haltbares Bodendeckerzeugs, raus damit ;).
Es wird immer wieder Frühling
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

Eingraben ,schön mit Torf anhäufeln, desnots mit Reisig gegen zu frühes ausschlagen abdecken und wenn du Platz hast haben sie's ( die Blauen!) gerne sonnig. ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #3 am:

Hallo zusammen,durch Eure Tipps bestärkt, war ich ganz mutig und habe meinen Neuzugang doch noch in den Garten gepflanzt. Hoffen wir mal, es war kein Fehler, denn unsere Winter sind doch eher streng und lang. Auf jeden Fall habe ich ganz viel Rosenerde angehäufelt ( kann man eigentlich auch z u viel anhäufeln ?!? ) und Tannenzweige darübergelegt. Nun hoffe ich, sie ist zufrieden mit ihrer neuen "Nachbarschaft"; als da wären: Windrose, Purple Haze, Sweet Dreams- Fussstämmchen und Mutabilis.LGViridiflora
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #4 am:

@irisfool: Jaaa, sogar seeehr sonnig, da Südseite des Hauses :DLGViridiflora
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

wenn du sie auch noch gut angegossen hast, wird´s schon klappen: Lavender Dream ist wirklich ziemlich unkaputtbar ;)
Beate

Beate » Antwort #6 am:

Stimmt, Lavender Dream ist robust. Wächst aber schon ziemlich in die Höhe, also eher strauchartig als bodendeckerähnlich, meine ist ca. 1,5 m hoch und wächst halbschattig. Ich hatte mal drei davon, das war mich aber dann zu reichlich, sie sind Anfang des Jahres Tilia und zum Rosenprinzen umgezogen :).
VLG - Beate
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #7 am:

Uups, dann werde sie aber über kurz oder lang umpflanzen müssen, sonst wird sie mir an dieser Stelle zu hoch. Warum um alles in der Welt schreiben die denn, das sei eine B o d e n d e c k e r r o s e ?!? >:( >:( >:(Das hat man davon, wenn man unüberlegt Dinge kauft...Na ja, wir werden hoffentlich im Frühling ein langfristiges Plätzchen finden.LGViridiflora
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Na, Bodendecker heißt ja nur, daß die Rosen meist den Boden mehr oder weniger abdecken, nicht, daß sie nicht auch in anderthalb Meter Höhe noch da sind ;).
Es wird immer wieder Frühling
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #9 am:

Ja, ich werde mich an diesen Gedanken gewöhnen müssen... :'( :'(LGViridiflora
Christiane

Christiane » Antwort #10 am:

Also ich habe den Begriff "Bodendecker" bislang auch immer anders verstanden und wäre so ohne Weiteres nicht von einer Höhe jenseits der 0,7 m ausgegangen ???.LGChristiane
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

...Ich hab auch schon die Rugosas Schneekoppe und Henry Hudson als "Bodendecker" in Katalogen stehen sehen :-X - Es scheint einen ausgeprägten Markt für bodendeckende Rosen zu geben und wenn man alle Ausläufer stehen läßt, können ja z.B. auch Aimable Rouge oder Rose de Resht einiges an Boden bedecken ::) 8)
Antworten