News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mittleres Samengewicht - Übersicht gesucht (Gelesen 2338 mal)
Moderator: AndreasR
Mittleres Samengewicht - Übersicht gesucht
Hallo Allerseits,Bei einigen Saatgut-Händlern wird ja die Menge nicht als Stückzahl sondern als Gewicht angegeben. Ich suche daher eine Übersicht zum mittleren Samengewicht der unterschiedlichsten Gehölzarten.10g Cistus-Samen sind ja bestimmt mindestens 1000 Samenkörner.Aber wieviel sind z.B. 250g Kaki-Samen ? GrußAndreas
-
Re:Mittleres Samengewicht - Übersicht gesucht
Hallo Andreas,eine Übersicht habe ich nur in einem Buch gefunden ( "Die Baumschule", KRÜSSMANN, Parey Buchverlag, Berlin, 6. Auflage, 1997 ).Da ist nur Diospyros virginiana mit 390 g/1000 Korn angegeben, D. kaki fehlt leider.Grußhermann
Wer weiß, daß er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, daß er nichts weiß!
Hallo Andreas,schau mal in die Seed Information Database - SID des Botanischen Gartens Kew:http://www.rbgkew.org.uk/data/sid/100 Samen von Diospyros kaki sind demnach 384.61 g (Wahnsinn, 2 Stellen nach dem Komma genau
die gewichtsangabe bezieht sich auf 1000 samen. demnach beträgt das samengewicht von 250 samen 96,15 gAverage 1000 Seed Weight(g): 384.61
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke für die Korrektur. Das kommt davon wenn man etwas zu schnell abschickt. Allerdings ist es ich immerso dass Anklicken von "Vorschau" dazu führt, dass mein Beitrag gleich als Eintrag erscheint. Woran kann das liegen? (Antwort vielleicht lieber privat, da das wohl OT ist).die gewichtsangabe bezieht sich auf 1000 samen.Average 1000 Seed Weight(g): 384.61
hm...bei mir funktioniert das mit der vorschau...probier mal im technik forum + wenn das nicht klappt, dann kann sich simon dort drum kümmern (mach angaben zum verwendeten browser).
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Es gibt auch Packungen mit Zahlangaben, also etwa: ca. 100 Samen. Oder nach Saatfläche: reicht für 4 m2.
Dank euch für die Tips. @arumgrandeIm Krüssmann nachzuschauen war ich gar nicht drauf gekommen. @bristleconeDer Tip mit der SID des Botanischen Gartens Kew ist klasse. Da hab ich mich bei Cistus doch glatt vertan. 1g ergeben ja schon 1000 Samen
Vielleicht kratz ich ja doch noch ein paar Cent für ´ne Saatgutbestellung zusammen.GrußAndreas