News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sangerhausen zu Weihnachten (Gelesen 2211 mal)
sangerhausen zu Weihnachten
Hallo Rosenfansnach euren begeisterten Einträgen hab ich total Lust, nächstes Jahr mal ein WE in Sangerhausen zu verbringen - das würd ich gern meiner ebenso rosenbegeisterten Freundin zu Weihnachten schenken.Was wär denn die beste Zeit, da hin zu fahren (soweit man das jetzt schon absehen kann)? Vermute Ende Juni?Und: kennt jemand ein hübsches Hotel am Ort oder in der Nähe (gern so was altes-landhausiges, vielleicht mit Spa?)Würd mich über eure Vorschläge freuen!Peony
Re:sangerhausen zu Weihnachten
Hallo!Meine Freude haben Kurzurlaub im Hotel "Fünf Linden" in Wickerode gemacht. Das Hotel bietet auch eine Kosmetik- oder Massagebehandlung. Sie waren sehr zufrieden. Sangerhausen liegt ca. 20km entfernt. Ich möchte selbst nächtes Jahr dort Kurzurlaub verbringen.LGUlli
- Nova Liz †
Wir übernachten immer im "Cafe Waldblick"etwas nördlich von Sangerhausen in Grillenberg Richtung Wipra.Tel:03464/582025.Man kann dort bis 21Uhr anreisen.Die Zimmer sind kuschelig gemütlich und die Küche hat auch allerlei Leckeres zu bieten.Ein Doppelzimmer kostet so um die 54-50 Euro mit Frühstück ,wenn ich mich recht erinnere.Wer bdann immer noch nicht genug herumgewandert ist,kann dort noch die lohnenden Hügel,felsen etc.erkraxeln.Vom Rosarium mit dem Auto in ca 10-15 min.zu erreichen.Die ergatterten Rosencontainer kann man dort im Hof abladen und mit Wasser versorgen.Die Wirtin ist sehr Roseninteressiert und hat ein Herz für Rosenverrückte. ;)Beste Zeit ist schon so zwischen Ende Juni bis Mitte Juli.Dann erwischt man möglichst viele Rosenklassen gleichzeitig in der Blütezeit.
-
@Nova Liz: Tönt gut ! Vor allem das Herz für Rosenverrückte ;)Diese Leidenschaft ruft ja bei einigen Leuten verständnisloses Kopfschütteln hervor ( Banausen ...) .Ich habe nächstes Jahr vor, meine zwei Männer nach Sangerhausen zu schleppen. So eine "Pilgerreise" ist schon längst überfällig. Es wird sich sicher ein Alternativ- Ausflugsziel für die Nicht- Rosomanen in unserer Familie ( also alle ausser mir ) finden. Gibts in Deutschland sonst noch was, was man als ausländischer Rosenfan gesehen haben m u s s ?LGViridiflora
Hallo Viridiflora,war selbst schon 2 x in Sangerhausen. Keine Sorge, das Rosarium ist auch für Nicht-Rosomanen überwältigend. Ich kann Dir allerdings auch noch den Kyffhäuser mit der Barbarossa-Höhle (in der Nähe von Sangerhausen) sehr ans Herz legen. Ich denke, da kommen Deine Leute auf ihre Kosten.Gruss HannePS: Vielleicht fahre ich im Sommer auch wieder hin, es macht süchtig.
- Nova Liz †
Genau Hanne,von dieser Barbarossa-Höhle hat der Wirt dort auch erzählt.Ich war aber nach dem Rosariumstag immer so platt,dass ich keinen Schritt mehr tun konnte. ::)In Deutschland gibst noch viel für Rosenfans.Rosarium Dortmund und Zweibrücken und den Rosenhang in Kaben.Dort war ich als Inländerin leider noch nie. ;DEs gibt bestimmt noch viel mehr.
-
Danke hanne, Nova Liz, für Eure Tipps ! Ich kanns kaum erwarten, bis die Rosensaison wieder los geht. Hoffentlich kommt nichts dazwischen, wenn wir uns auf die Reise machen wollen. Es ist halt immer einiges an Organisation nötig, wenn man für alle Vierbeiner eine Betreuung haben muss - ganz schwierig wirds, wenn ein sachkundiger Rosensitter gefunden werden muss...LGViridiflora
Wenn man deine Rosen nicht stuendlich paeppeln muss, ich wohne auch nicht so weit weg! 

Danke für den Tipp! ich hab auch schon den Hotelprospekt bekommen (und in einen Gutschein verarbeitet). Die haben auch einen Sangerhausen-Prospekt mitgeschickt. Ich freu mich schon riesig!Hotel "Fünf Linden" in Wickerode

-
@marcir: Nein, ich glaube, sie werdens überleben, wenn sie nur alle z w e i Stunden gepäppelt werden
;)LGViridiflora

Ein paar ausgewählte Lieblinge in Kübeln kann man ja auch mitnehmen wenn man verreist 

-
Das dürfte aber schwierig werden - meine ( wenigen ) Kübel- Rosen haben 70 Liter Kübel. Kriege sie schon kaum die Treppe runter ins Winterquartier - geschweige denn in den Kofferraum des Jeeps....
;)LGViridiflora

Bei solch großzügigen Wohnmaßen dürfen sie dann weder meckern, noch werden sie schnell austrocknen
Und ihr werdet die Ladefläche wahrscheinlich eh für Mitbringsel brauchen 

-
Ja, das fürchte ich auch. Mich überkommt an solchen Orten mit schöner Regelmässigkeit der Kaufrausch.
;DZum Glück ist mein Platz im Garten begrenzt - sonst wären wir wahrscheinlich längst ruiniert.Nun hoffe ich natürlich, dass Sangerhausen meinem GG die Rosomanie etwas näher bringt. Ein Schritt in diese Richtung ist bereits gemacht: Zum Geburtstag habe ich von ihm einen seeeehr grosszügigen Gutschein meines "Hauslieferanten" erhalten... Nun geht das Grübeln und Sortenlisten- Wälzen wieder los... LGViridiflora

Gratuliere!
Sowas ist doch die schönste Winterbschäftigung überhaupt