News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe - Rosensteckling zeigt vertrocknete Blätter (Gelesen 1219 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Artessa

Hilfe - Rosensteckling zeigt vertrocknete Blätter

Artessa »

Hilfe, H I L F E ,mein Rosensteckling Ros. Üters. hat vertrocknete Blätter, die Farbe sieht nur matt eingetrocknet aus.Auf und unter den Blättern sehe ich so etwas wie ganz feiner Sand aussieht. Ein paar weiße "Spinngewebe" zusätzlich waren zwischen Blatt und Stengel.Das ist oder war mein einziger Steckling von Ros. Üters., den ich unbedingt erhalten möchte.Was mache ich jetzt?Artessa
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Hilfe - Rosensteckling zeigt vertrocknete Blätter

findling » Antwort #1 am:

neem - einsetzen; wirkstoff in sprüh- oder gießlösung einbringen und den steckling damit behandeln.... beten und hoffen würde ich auch, aber das alleine hilft wohl nicht 8mehr) :-X :-\
Scilla

Scilla » Antwort #2 am:

Artessa, wo steht dieser Steckling denn? Draussen?Oder im Haus? Gewächshaus? Deine Beschreibung (Spinngewebe) klingt fast nach einem Spinnmilbenbefall.Könntest Du mal ein Foto posten? Das könnte bestimmt hilfreich sein.LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Artessa

Artessa » Antwort #3 am:

sorry, ein Foto ist im Moment leider nicht möglich.Der Steckling steht auf der Fensterbank bei ca. 10 bis 16 Grad C. Ja, an einen Spinnmilbenbefall habe ich auch gedacht. artessa
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Soweit ich weiss, gibts Spinnmilbenbefall des öfteren bei zu warmer Überwinterung.Hatte ich früher stets bei Oleander,den ich im ( zu warmen)Treppenhaus überwintert hab.Aber die Rosenspezialisten (bin ich nicht unbedingt ;) ) werden Dir sicher mehr dazu sagen können.Mir gehts wie Dir,habe nur noch drei Stecklinge von etwa 15 Stück !! (19.7. gesteckt) ,und ich hänge sehr an denen.... ;) und möchte sie unbedingt am Leben erhalten!LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Artessa

Artessa » Antwort #5 am:

Hallo,mal eine Rückmeldung,meine Ros.Uetersen hat überlebt, ist bereits im Frühjahr rausgepflanzt worden und zeigt die ersten Knospen seit Ende Juni 06.GrußArtessa
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Sehr schön! :)Im Freiland erledigen sich viele Parasitenprobleme eben ganz von alleine.
Antworten