News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue, originelle Gemüse gesucht (Gelesen 8630 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
thomas

Neue, originelle Gemüse gesucht

thomas »

Bald flattern die Kataloge ins Haus. Und jedes Jahr träume ich davon, was Neues, Origenelles säen und hegen zu können. Warens dies Jahr die Stachys, könntens nächstes die Melotria sein. Oder habt ihr andere Tipps? Gehts euch auch so, bald alles ausprobiert zu haben? Die eben besprochene Okra würd mich ja auch reizen, aber dafür ists hier echt zu kalt. Ich stöbere daher mal bei den Wildgemüsen. Vielleicht gibts da was, was spannend sein könnte. Leimkraut hab ich schon...
brennnessel

Re:Neue, originelle Gemüse gesucht

brennnessel » Antwort #1 am:

Was macht man denn mit Leimkraut ?
thomas

thomas » Antwort #2 am:

Die haben ja diese lanzettförmigen Blätter, die sich im Frühling zusammen mit Hirschhornwegerichsprösslingen, Knoblauchkraut und Rucola ganz vorzüglich in einem Pesto machen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

weißt du, wie das botanisch heißt? ist es eine wildpflanze?
thomas

thomas » Antwort #4 am:

Ja, eine Wildpflanze. Und ein Nelkengewächs. "Silene cucubalus".
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

ach die? ist mir ganz neu, dass die zu essen sind..... ::)!
thomas

thomas » Antwort #6 am:

Die jungen Blätter der "Striduli" sind in der Romagna, wo Frau fisalis herkommt, als Pastasossenbasis der Renner, grad in den zahlreichen Ethnolokalen, die den Touristen ganz schön Zaster abnehmen...
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #7 am:

mir gehts auch immer so, will alles ausprobieren :Dnächstes jahr: stachys, melothria, kiwano, rote okra, yu mai tsai (chin. salat), erdbeerspinat, rattenschwanzrettich, hörnchenkürbis (inkagurke), taschenmelone, bunte kartoffeln, bunte tomaten (is ja hier nix besonderes), luffagurke, bittermelone, tamarillo und litschitomate...bis jetzt ;)mal gucken was davon was wird und lecker schmeckt. das gute wird wieder angebaut, das schlechte war halt ein versuch.und im übernächsten jahr wird dann wieder ne reihe neues probiert ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
lonesome

lonesome » Antwort #8 am:

nicht mehr neu sind die speise-chrysanthemen, weil wir sie ja schon ein paar jahre kochen.aber trotzdem wage ich es, hier ot zu sein: (gefahr besteht, dass man uns zu den küchies verschiebt.wie kochst du die eigentlich??? ich meine die speise-chrysanthemen!ich mache es jedenfalls so:blättchen abzupfen, kochen mit milch, salz und einigen gewürzen- - -einfallen lassen, schnippeln und zum schlussrichtig gut aufbraten!schmeckt prima.klaus-peter
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #9 am:

Hallo fisalisFalls du ein paar Anregungen suchst was man so anbauen kann, dann besuch mal diese Seite hier:www.kraizschouschteschgaart.infoIst zwar noch im Aufbau.... sind aber schon zahlreiche Gemüsearten und -Sorten unter der Rubrik "Gemüseanbau" zu finden. Teilweise mit Erklärungen zum Anbau und einige mit Fotos.... wie gesagt ist noch alles im Aufbau..... aber um sich ein paar Anregungen zu hohlen, bestimmt schon ganz interessant.... ;) ;) ;)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
jackie

jackie » Antwort #10 am:

die ganzen japanischen Sachen, da gibt es vieles was für kalte Klimazonen geeignet ist. Mizuna Mibuna Pak Tsoi usw. Hier ist der Link zu meinem Lieblingssaamenversender: http://www.edenseeds.com.aunicht das du da kaufen sollst, aber es hat Erklärungen zu jedem Gemüse.
thomas

thomas » Antwort #11 am:

Vielen Dank euch allen für die Anregungen. Chrisantemen und Taschenmelonen - wow! Überleg mir grad, das gemüsebeet nächstes Jahr zweistöckig anzulegen... Schöne Seite, Kartoffel! Und dank für den australischen link, da kommt Wehmut auf.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #12 am:

Schöne Seite, Kartoffel!
Hi fisalisNehm das Kompliment dankend an.... ;) ;) :) :)....sind heute ein paar Sachen geupdatet worden..... nur als kleine Info.... ;) ;) ;)Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
caro.

caro. » Antwort #13 am:

Hallo Kartoffel,ich finde Deine Seite auch super gut.
sind heute ein paar Sachen geupdatet worden
... muss ich nachher mal schauen.LGCaro
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #14 am:

Hallo Kartoffel,ich finde Deine Seite auch super gut.... muss ich nachher mal schauen.LG Caro
Hi caroAuch dir danke für die Komplimente... ;) ;) :) :)Freut mich sehr dass ich euch allen mit meiner Seite hin und wieder mal ein kleines Stück weiter helfen oder Anregungen geben kann... ;) ;) :) :)Ist jetzt nicht extrem viel hinzu gekommen, da ich ja auch noch andere Arbeiten hab.... ;D ;D ;D aber steter Tropf höhlt den Stein... ;) ;)....aber bis zum Frühjahr wenn man die Infos und so braucht ist ja noch lange... da kann ich noch viel zusammen tragen und updaten... ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Antworten