News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bild vergrößern (Gelesen 5705 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Bild vergrößern

Santolin »

Dank eurer Hilfe habe ich es geschafft, jetzt Bilder zu posten. Aber sie sind so klein. Was kann ich tun, dass man etwas mehr darauf erkennt?LG Santolin
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Bild vergrößern

thomas » Antwort #1 am:

Das ist so allgemein schwer zu beantworten.Primär ist es ja so, dass du selbst bestimmst, wie groß dein Bild sein soll.Bewährt hat sich eine Bildgröße von 500 bis 700 Pixeln Breite und 400 bis 500 Pixeln Höhe. Du musst halt schauen, dass du dann mit der Komprimierung des Bildes unter die maximal zulässigen 80 KB kommst.Poste doch hier mal ein Bild ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #2 am:

Hab' jetzt Bilder von dir bei 'Schöne Mauern' gesehen ... die sind ja nur 197 x 134 Pixel groß, und die Dateigröße ist 5,49 KB. Da hast du noch viel Luft.Nimm dir erstmal die Original-Fotos deiner Digi, die sollten ja deutlich größer sein. Und dann schau mal, wo es in deinem Programm eine Funktion gibt wie 'Bildgröße' oder 'Image Size' ... da kannst du das dann einstellen. Es reicht meistens, wenn du einen Wert für die Breite oder die Höhe eingibst - da gibt's meist so etwas wie 'Proportionen erhalten', und dann wird der andere Wert dazu errechnet.Danach musst du beim Speichern als JPEG komprimieren, um unter 80 k zu kommen (mehrmals durch Testen herantasten - das ist bei jedem Foto anders!).Lieben GrußThomas
Santolin

Santolin » Antwort #3 am:

Hallo Thomas, ich habe erst vor einigen Tagen genaue Anleitungen zum Bildposten bekommen, meine sind gescannt. LG Santolin
Dateianhänge
Hangsteine.jpg
Hangsteine.jpg (6.77 KiB) 60 mal betrachtet
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #4 am:

Nun, das Bild ist zu klein.Entweder ist das Original-Bild schon so klein (nur ein paar Zentimeter), dann wirst du nichts machen können.Oder das Original ist größer, und dann ist es auch der Scan.Wie groß ist denn das Originalbild (in Zentimetern)?Und wie groß ist das gescannte Bild (in Pixeln)?Lieben GrußThomas
Santolin

Santolin » Antwort #5 am:

Das Originalbild ist 10 cm x 15 cmWenn ich es einscanne, hat es 1,5 MB. Dann gehe ich auf Spezialskalierung und mache 22 % , dass es nur noch 76 KB hat. Dann ist das Bild nur noch 3,29 x 2,27.Kann man auch anders die MB verkleinern. Wo finde ich die Pixel :oLG Santolin
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #6 am:

Es muss da irgendwo einen Menupunkt 'Bildgröße' oder so geben. Vielleicht steht da jetzt etwas von cm oder gar Inch, aber man kann das bestimmt auf pixel umstellen.Vielleicht findest du das da, wo du das Bild speichern kannst?Sonst vielleicht mal speichern ohne es zu skalieren (Dateiformat JPEG), und dann in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen.Lieben GrußThomas
Santolin

Santolin » Antwort #7 am:

Ich muss jetzt leider arbeiten, deshalb Tschüs. Heute abend werde ich es mal so versuchen, wie du vorschlägst. Falls es klappt, melde ich mich mit Bild, falls nicht wieder mit Bitte um Rat.LG Santolin
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #8 am:

Ok.Lieben GrußThomas
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #9 am:

Ich habe auch meine Schwierigkeiten mit der Technik und dem Einstellen von Bilder. Ist schon gelungen, nur gestern war wieder Pause!Mal sehen, ob es hier klappt, und dann habe ich noch eine Frage!Bis baldGloriaKlappt nicht!!!!! :'( Warum denn nur? Ich "durchsuche" und finde bei mir ein Bild, das kleiner ist als 80 kb. Die Datei erscheint in der Durchsuchungsleiste. Dann gehe ich auf Eintrag ?!?!?!?!!?!? Fehlt da was??
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #10 am:

nachträglich gehts nicht. schreibe ein neues post und probiers dann nochmal.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #11 am:

Das klingt doch wirklich alles ganz richtig Gloria.Hmm. :-\ ???
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #12 am:

Also noch einmalDurchsuchen anklicken, meine Datei anklicken, erscheint in Durchsuchungszeile, Eintrag anklicken ....Bis bald
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #13 am:

Wie heisst denn deine Datei?Sie sollte einen Namen in dieser Form haben:dateiname.jpgSonderzeichen sind schlecht - so etwas wie !"§$%& etc., auch äöü und ß solltest du nicht verwenden.Lieben GrußThomas
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #14 am:

Alle meine Bilder sind als jpg gespeichert.Es gibt ein benachbartes großes Forum. Dort habe ich eine Galerie, stelle Bilder, egal wie groß, ein, hole sie in die Beiträge. (Könnt Ihr Euch anschauen) Also so ganz unerfahren bin ich gar nicht. Aber hier muß ich erst einmal alle Bilder verkleinern und dann klappt es auch nicht. Aber es ging schon!!Also noch einmal ...
Antworten