News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Steckling Birke mit Mistel (Gelesen 2381 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
oliverberlin

Steckling Birke mit Mistel

oliverberlin »

Ich möchte folgendes Botanisches Experiment starten (und brauche dazu ein paar Tipps):Ist es möglich, aus einer Birke mit einer auswachsenden Mistel einen Steckling heranzuziehen ?Als Ergebnis würde ich gerne eine Birke mit weiterwachsender Mistel bekommen. Ist das möglich ? Wie wachsen Misteln ? Ist ein solcher Steckling zu geschwächt ? Geht das vielleicht mit anderen von Misteln befallenen Bäumen ?Vielen Dank für zahlreiche Anworten !
Eva

Re:Steckling Birke mit Mistel

Eva » Antwort #1 am:

Hier in der Gegend gibt es viele Obstbäume mit Misteln, die könnte man bestimmt auch weiterveredeln. Ob Stecklinge von Birken gehen, weiß ich leider nicht...
Sepp

Re:Steckling Birke mit Mistel

Sepp » Antwort #2 am:

Was du vorhast, ist m.E. so nicht möglich. Misteln wachsen auf/in stärkeren Ästen. Einjähriger Zuwachs, der für Stecklinge verwendet wird, hat keine Mistel "in sich"; der Halbschmarotzer vermehrt sich ja nicht in seinem Wirt, sondern über Samen. Zu Vermehrung von Misteln siehe http://forum.garten-pur.de/Pflanzenvermehrung-58/Misteln-vermehren-9077_0A.htm allg. zu Birkenstecklingen:sind m.E. im Privathaushalt nur schwer möglich. Wenn man es unbedingt versuchen möchte: im Juni, vor der Bildung der Endknospe, nur Kopfstecklinge, 0,8% IBS, Sprühnebel, drainiertes Substrat; evtl. braucht man nach der Bewurzelung eine Lampe zur Tagverlängerung, um einen Austrieb zu erreichen (Krüssmann - Die Baumschule)Grüsse,Sepp
Antworten