News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer kann mir Genaueres zu Julia's Rose sagen? (Gelesen 2218 mal)
-
Viridiflora
Wer kann mir Genaueres zu Julia's Rose sagen?
Hallo liebe Rosen- Freunde,ich habe mir vor kurzem in "meiner" Rosen- Gärtnerei die letzten zwei Exemplare von Julia's Rose gesichert, bevor sie sie aus dem Sortiment nehmen. Sie soll angeblich "weder Kraft noch Saft" haben und überhaupt nicht gefragt sein. Hat jemand von Euch diese Rose, und wenn ja, könnt Ihr bestätigen, dass sie mickert ?Herzlichen Dank für Euer hoffentlich zahlreiches Feedback !LGViridiflora
Re:Wer kann mir Genaueres zu Julia's Rose sagen?
Da hast Du Dir wohl ein Sensibelchen mit wunderschönen Blüten ausgesucht.Ich habe sie zwar nicht, aber der "Könemann" sagt u.a.: keine kräftige Pflanze, benötigt viel Pflege, muß gegen zahlreiche Krankheiten behandelt werden, da nicht sehr kräftig. Wer diese Herausforderung annimmt, wird mit reicher Blüte belohnt!!!Gezüchtet von Wisbech Plant Co. 1976; Blue Moon (Mainzer F.) x Dr. A.J. Verhage.Die Abbildung der Blüte ist super, etwas cafe-farben und tolle Form.Dann gib ihr mal ein schönes Plätzchen und rede ihr gut zu! Viel Erfolg und berichte im nächsten Sommer!!Viele GrüßeGloria
-
sonnenschein
Also, verglichen mit einigen Austin-Rosen, die als Strauchrosen ganz schön mickern hier bei mir, könnte man sie fast als gut wachsende Teehybride bezeichnen
.
Es wird immer wieder Frühling
-
Viridiflora
Danke vielmals für Eure prompten Antworten ! :)So wie ich das sehe, habe ich also 50 % Chance, dass aus den Schätzchen was wird. Ich habe sie in einen 70 l Kübel gepflanzt (mit sauteurer Spezialrosenerde ) und zum Überwintern in den Keller unter dem Stall gebracht. Der ist zwar nicht sonderlich hell ( hat nur zwei kleine Fenster ), aber es wird nie kälter als -3° C dort unten.Bei unserem ruppigen Klima ist mir die Überwinterung draussen einfach zu riskant. @Gloria: Was ist wohl gemeint mit Behandlung gegen diverse Krankheiten ? Ist ein gewöhnliches Antipilz- Mittel nicht ausreichend ?LGViridifloraPS: Hoffe, ich kann Euch im Sommer mit Fotos beglücken...
Habe noch einmal im "Quest" geschaut. Da wird nur Sternrußtau erwähnt. Und der Kommentar von Sonnenschein macht ja auch Hoffnung. Mit gutem Standort und guter Erde kommst Du bestimmt zurecht. Beim Austrieb Stärkungs- oder Pilzmittel sprühen, kann bestimmt nicht verkehrt sein.Das kriegst Du schon hin, und hier gibt's ja immer Experten (damit meine ich noch nicht mich), die zwischendurch auch helfen können.Auf die Bilder freue ich mich schon heute!!!Tschüüüs und servusGloria
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo, habe mit hilfe
für eine freundin namens julia diese rose 2 x besorgt und dem gatten gesagt, er solle die pfalnzen eng zusammen pflanzen um effekt zu haben...der tipp war ungewollt erfolgreich: beide pflanzen machen richtig etwas her, blühen und gedeihen auf üppigste mein vater und ich haben je ein exemplar (wo wir doch gerade die mäglichkeit ahtten diese rose zu bekommen, no?
)meine steht am teichrand neben einer tarde gris: sie wächst jämmerlich, ist aber nicht tot zu kriegen: die blüten sind dennoch überraschend reichlich und unglaublich und ungewöhnlich schön!!!!!man muss aber bereit sein, sich in diese farbgebung hineinzusehen ;Dmein vater hat genau denselben effekt. bei ihm steht sie neben einer michellle meilland, die ja nun auch nicht eben für massigen wuchs bekannt istwir beide vergessen geren, dass diese rose da ist, weil sie so mickert, aber sind ebgeistert über jede blüte die diese rose dabei so reichlich produziert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Siehst Du, klingt ja ganz gut, Viri!!Gloria
- Nova Liz †
Julia's Rose ist eine meiner Lieblingsrosen und nicht anfälliger oder mickriger als die meisten anderen THs.Wie diese sollte man ab Zone 7 abwärts vorsichtshalber etwas Winterschutz gewähren.Ich such gleich mal ein paar Fotos. 
- Nova Liz †
Sie ist schon außergewöhnlich,deshalb habe ich sie dauend vor der Linse gehabt. 
- Nova Liz †
Viridiflora
@Gloria: Danke fürs Nachsehen wegen der Krankheiten.
Ich werde sie ganz einfach gleich wie die anderen Rosen spritzen - wird schon passen...@Nova: Wow, schöne Bilder !!!
Danke !!!Da werde ich ganz kribbelig und kann den Frühling kaum mehr erwarten( da bin ich s i c h e r die Einzige, oder ?!? )Leider passt so eine Königskerze wie auf dem mittleren Bild ( ist doch eine, oder ? ) von der Grösse her schlecht in Julias Topf, sonst hätte ich Dir Deine Idee wahrscheinlich gleich geklaut. Diese Kombination ist einfach t r a u m h a f t !!!@roro: Als Du schriebst " sie wächst jämmerlich" wurde mir bänglich -
der Hinweis auf die dennoch nicht ausbleibenden Blüten liess mich jedoch wieder aufatmen.
Denn wegen der Blüten habe ich die Teile ja schliesslich gekauft...Zusammen mit Tarde gris sieht sie sicher interessant aus. Du hast nicht zufällig Fotos, oder ?LGViridiflora
Allein schon wegen der Blütenfarbe eine lohnenswerte Rose
, ich habe mittlerweile gleich zwei davon.Wenn man ihr etwas Aufmerksamkeit zuteil werden lässt, wird das schon etwas und man wird mit schönen Blüten belohnt
.
VLG - Beate
-
Viridiflora
Nachtrag: In meinem Rosen- Katalog steht "duftend" . Hmmm, nicht sehr vielaussagend...
W i e duftet Julia's Rose denn ? Sorry, wenn ich Euch nerve mit meiner Ungeduld. Aber ich kanns einfach fast nicht erwarten, bis ich selber schnuppern kann...Der Juni ist einfach noch soooo weit weg ! :'(LGViridiflora
Mönsch...Nova Liz - Deine Bilder...wunderschön - und diese Farbe!Als ich sie sah,war es um mich geschehen . Liebe auf den ersten Blick
:DDie Julia`s Rose könnte eine weitere Kandidatin werden auf meiner "Haben-muss-Liste" fürs Frühjahr.Das wären dann erst 5 oder 6 Rosen bis jetzt.ist doch äusserst bescheiden,oder? Oder...?
@Viridiflora,ich drücke Dir die Daumen,dass es klappt mit Deinen Schönen und sie den Winter ohne Schaden überstehen.Sollte bei -3°C wohl kein Problem sein.ist schon ganz praktisch,wenn man so einen kühlen Raum zur Verfügung hat.LG
Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.