News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaaterde/Topferde (Gelesen 1822 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
jackie
Beiträge: 324
Registriert: 29. Sep 2005, 06:24

Aussaaterde/Topferde

jackie »

nochmal eine Erdenfrage: Ich säe meine Setzlinge in Standard-Aussaaterde, wegen des harschen (zu heiss und sonnig) Klimas hier ist es aber besser, wenn ich die Setzlinge grösser werden lasse bevor ich sie aussetzte. Was fülle ich in die kleinen Töpfe? Ich hab noch Kompost oder lieber eine fertig gekaufte Erde? Nochmal Aussaaterde oder normale?
brennnessel

Re:Aussaaterde/Topferde

brennnessel » Antwort #1 am:

Hallo Jackie, bei mir kommen die pikierten Pflänzchen in eine Mischung aus Maulwurfhügelerde, eigener Komposterde und etwas gekaufter Blumenerde. Die Aussaaterde wäre dann schon zu mager.LG Lisl
pocoloco
Beiträge: 1806
Registriert: 2. Mär 2005, 09:43
Kontaktdaten:

Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Re:Aussaaterde/Topferde

pocoloco » Antwort #2 am:

Guten Morgen Lisl,tzzzzz, Maulwurfhügelerde, jeder andere wäre froh, keine zu haben. Aber so kann man ihm auch was Gutes abgewinnen. :DLG
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
brennnessel

Re:Aussaaterde/Topferde

brennnessel » Antwort #3 am:

guten morgen, uwe ;) , das ist die allerbeste erde zum beimischen: unkrautfrei und aus tieferen schichten - wertvollst :D ! zum glück habe ich im herbst noch fleißig gesammelt. jetzt komm ich sicher nicht so bald wieder an eine dran (liegen 50-75 cm schwerer schnee drauf ::) !).
Antworten