News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blattläuse an meinen Agapanthus' (Gelesen 3676 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
holzlappn

Blattläuse an meinen Agapanthus'

holzlappn »

Hallo Gartenfreunde!Seit ca. 20 Jahren habe ich 2 Kübel mit Agapanthus und noch nie Probleme mit der Überwinterung gehabt. Zur Zeit sind meine Agapanthus voller Blattläuse. Diese konzentrieren sich nittlerweile auf die noch verbliebenen Blätter, sodass der Eindruck entsteht, dass auf diesen die Blattlauskonzentration zunimmt. Ich gieße die Pflanzen momentan nicht, da diese sehr kühl überwintern. Ich zögere, eine chemische Bekämpfung in flüssiger Form vorzunehmen, da ich der Meinung bin, dass die Blumenzwiebeln geschädigt werden. Wer kann Tipps geben oder hat Erfahrungen mit alternativen Mitteln?Danke für eure Hilfe!
Irisfool

Re:Blattläuse an meinen Agapanthus'

Irisfool » Antwort #1 am:

Nimm eine Schmierseifelösung und etwas Spiritus in die Sprühflasche und das Übel ist behoben ;) bekommen die Aga's vielleicht Zugluft im Glashaus durch die Heizung? Nur so könnte ich mir den Lausbefall erklären ;)LG IrisfoolSorry , fast übersehen , herzliche willkommen im Forum. :D
shrimpy

shrimpy » Antwort #2 am:

mein Agapanthus steht im kalten Keller in der hintersten dunklen Ecke, wird nicht gegossen und hat auch keine (grünen) Blätter mehr, nur noch ein paar braune, eingetrocknete Blattreste vom Herbst, die nicht einmal die Blattläuse mögen.Warum schneidest Du die restlichen Blätter nicht ab? Die Pflanze treibt doch im Frühjahr wieder neu aus. So mach ich es schon seit Jahren - hat bisher immer funktioniert.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Hallo shrimpi :o mal von blatt haltendem Agapanthus gehört? Nicht? :D also : bei diesem! ;D ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

mal von blatt haltendem Agapanthus gehört?
falls jemand nicht weiß, was blatt haltend ist : wintergrün ist gemeint ;) (immer diese Holländer ;D )
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Danke, ich bin ja hier um zu lernen ;D ;D ;D ;)
shrimpy

shrimpy » Antwort #6 am:

Hallo shrimpi :o mal von blatt haltendem Agapanthus gehört? Nicht? :D also : bei diesem! ;D ;)
aha, sollte man vielleicht dazu schreiben, um Mißverständnisse zu vermeiden :D
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Antworten