News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ficcus hat "Sommersprossen" (Gelesen 1363 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
unicosmea

Ficcus hat "Sommersprossen"

unicosmea »

Hallo ihr lieben, bin schon ganz ratlos:also, ich habe eine ficcus-art, die von der blattform sehr der weide ähnelt. mein schatz hat sie mir geschenkt.nun bekommt die gute auf ihren blättern helle flecke, die später im in der mitte braun werden. tiere konnt ich nicht entdecken, ein standortwechsel (sie stand vorher schattig, ich denke im winter ist es einfach zu dunkel für sie, hab sie ans fenster gestellt) half auch nicht, ich habe das gleiche an der planze in einkaufszentren gesehen, wo sie als deko aufgebaut ist. weiß jemand, was das ist, und wie ich es in den griff bekomme???danke euch ganz doll.unicosmea
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Ficcus hat "Sommersprossen"

Phalaina » Antwort #1 am:

Hallo unicosmea,willkommen hier in diesem Forum! ;) Zu Deiner Frage mit Deiner Ficus: ich weiß zwar nicht genau, welche Art Du hast, nehme mal an, es ist die gängige Ficus benjamina. Eigentlich ist die Birkenfeige relativ robust gegenüber Pilzen und Schadinsekten, gelegentlich treten mal Woll- und Schildläuse auf. Da Du dieses ausschließt, würde ich auf einen Kulturfehler tippen: ist zum Beispiel die Erde im Topf vernässt oder zu stark ausgetrocknet? Allerdings ist es bei mir so, dass auf wegen des schwindenden Lichts und der durch die Heizung sinkenden Luftfeuchtigkeit der Räume die Pflanze im Winter einen Teil der Blätter gelb werden läßt und abwirft. Erst mit steigendem Licht im Frühjahr und kräftiger Düngung werden im Frühjahr die Blattverluste aber schnell wieder ausgeglichen.
unicosmea

unicosmea » Antwort #2 am:

hallo phalaina,hab heut lange gegoogelt: die art heiß ficus alii. ist noch recht neu auf dem markt. so seit 2 jahren, wie ich rausbekam.das pflänzlein war weder zu naß noch zu trocken. wirklich. ich weiß nicht, was das für punkte sind...ich hab sie jetzt fast ein jahr, sie ließ nur knapp 4 blätter fallen, mehr nicht. die krankheit konnte ich nun schon in einkaufszentren u baumärkten feststellen. die spitzen der blätter beginnen schwarz zu werden... was ist das bloß?büdde büdde helft...grüß euch lieb, unicosmea
Elch

Elch » Antwort #3 am:

Hallo,ohne die Pflanze zu sehen ist es schwer die Krankheit zu bestimmen, kannst du ein Foto machen?Es könnten Spinnmilben sein, guck mal mit der Lupe unter die Blätter ob da kleine gelbe oder rote spinnenartige Tiere sind, bei Befallsbeginn sind die ohne Lupe kaum zu erkennen. Man sieht nur zuerst die weißen Fleken auf der Blattoberseite.Der Ficus bekommt manchmal auch Korkfleckenkrankheit (Blätter zeigenzunächst kleine gelbliche durscheinende Flecke,die später zu pocken- oder schwielenartige, korkigen Auftreibungen werden)oder es kann die Blattfleckenkrankheit sein.Du kannst auch ein Blatt abmachen und in eine Gärtnerei oder sehr gutes Gartencenter bringen, die können auch oft weiterhelfen.GrußChristian
Antworten