News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Joelle Marouani und Claudia Cardinale (Gelesen 710 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

Joelle Marouani und Claudia Cardinale

SabineN. »

Bevor die Anfrage bei den Frühjahrsverführungen schnell wieder in der Versenkung verschwindet : hat jemand von Euch Erfahrung mit den genannten , kann evtl. etwas über Wuchshöhe / habitus / Blühverhalten / Gesundheit und Duft sagen ?Bestellt sind sie ohnehin , aber vielleicht müsste ich meine Standortwahl nochmal überprüfen ???Liebe Grüsse , aus Aukrug eine erwartungsvolle Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Beate
Re:Joelle Marouani und Claudia Cardinale

Beate » Antwort #1 am:

Joelle Marouani habe ich noch nicht lang genug, um mit richtigen Erfahrungen aufzuwarten. Sie steht bei mir im Vorgarten im gelbweißblauen Beet (Du kennst es ja :)) scheinbar etwas zu schattig für ihre Ansprüche. Geblüht hat sie im letzten Sommer, es ist ein warmes, kein zitroniges kühles, Gelb, den Duft habe ich als leicht wahrgenommen.
VLG - Beate
SabineN.
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen

SabineN. » Antwort #2 am:

Danke dir Beate , ja , genau so hatte ich es erhofft : an der Stelle soll ein wärmeres Gelb die Farben bestimmen . Es ist ein recht sonniger Standort , und so könnte sie gut dorthin passen , wo ich sie vorgesehen habe . Wenn sie noch so klein ist , kannst Du sicher noch nichts über das Wuchsverhalten sagen - ist denn schon eine Tendenz erkennbar - eher in die Höhe , oder eher in die Breite ? Mag auch sie ihre Rosennachbarn dicht bei sich ertragen , oder muss ich lieber etwas mehr Abstand halten ?Wenn ich Dich schon mal "am Wickel" habe : Rapha schreibt mir über die Höhe der Manuel Canovas schier unglaubliches .... die wollte ich eigentlich im Vordergrund plazieren , aber wie es aussieht , muss sie wohl auch eher in die Mitte - oder sogar in den Hintergrund ??? ...Wie kommt es nuir zu derartig abweichenden Beschreibungen >:( ?!Ich gucke sicher im nächsten Sommer mal wieder rein , bis dahin mit lieben Rosengrüssen aus Aukrug Sabine
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Zum Wuchsverhalten lehne ich mich mal nicht so weit raus, sie hält sich ncoh etwas zurück, sie bekommt in diesem Jahr zum 1. Mal Futter, vielleicht ist sie gefrässig ::). Bei Raphaela gehen ja viele Rosen ab wie nix. Bei mir z. B. beträgt Manuel Canovas sich noch ganz vernünftig und hat sich auf ca. 1,2 m eingependelt, mag aber daran liegen, dass ich eher sparsam "füttere".
VLG - Beate
Antworten