News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasenwolfsmilch (Euphorbia capitulata) gesucht (Gelesen 2523 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Rasenwolfsmilch (Euphorbia capitulata) gesucht

Dampfmüller »

Bei Kraut & Rüben fließt im Februarheft die Wolfsmilch aus den Seiten 14 ff. Spaß beiseite: Davon könnte mich einiges interessieren, speziell die Rasenwolfsmich, zum Unterpflanzen einer Wildrosenhecke am Übergang zum Kopfsteinpflaster.Hat jemand aus der Forumsgemeinde dieses Zeugs?Zum Revanchieren nehme ich Wünsche entgegen!
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!
cimicifuga

Re:Rasenwolfsmilch gesucht

cimicifuga » Antwort #1 am:

Kannst du bitte mal den botanischen Namen der "Rasen"wolfsmilch nennen? Unter dem Namen kenne ich nix :-[Euphorbia xyz???
potz

potz » Antwort #2 am:

Euphorbia lamborghinii ? 8)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #3 am:

;Dvielleicht meint er das wucherzeug E. cyparissias, die Zypressenwolfsmilch? ::)....da hat man in kurzer zeit einen rasen davon.....und für immer und ewig und überall :P
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #4 am:

Euphorbia lamborghinii? 8)
Potz kommt der Sache schon ziemlich nahe. Euphorbia Porschii. ;D, jedoch in botanischen Kreisen besser bekannt als@cimicifuga: Euphorbia capitulata
Blue

Blue » Antwort #5 am:

Hallo!Wenn ich da bitte mal dazwischenfragen darf :-\:Ist die Zypressen-Wolfsmilch wirklich sooo schlimm?? (Hab ich nämlich schon mal irgendwo....)Ich habe so ein trockenes Eck, dass in Steine ausläuft, und im Eck vom Eck wird's im Sommer sogar dem Geranium macrorrhizum zu trocken - und da hab ich im Herbst E.c. hingepflanzt. Wenn es "nur" wuchert, denke ich, Steine und G.m. halten es schon in Schach, aber samt es sich auch doll aus? Mehr als E. amygdaloides z.B. (damit könnt' ich leben....)?besorgten Gruß, Blue
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

selbstaussaat hab ich dabei nicht so sehr beobachtet, eher die ausläuferbildung kann problematisch werden. wenn es jedoch ein bereich ist, wo sonst nix wächst, dann seh ich da kein problem ;)
potz

potz » Antwort #7 am:

Den Rasen-Wolf hatten wir übrigens schon mal :http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Euphorbia-und-wie-weiter_-2727_0A.htmHortus Nachfolger hats ;)
Blue

Blue » Antwort #8 am:

Danke für die schnelle Beruhigung! Soll es ausläufern, wenn es will - mal sehen, ob es in einem Zweikampf mit Geranium macrorrhizum bestehen kann! Sonst bleibt ihm eigentlich nix ;). Aber ich sah schon kleine stacheligblättrige Sämlinge überall zwischen meinen Kräutern!Gruß, BlueOb diese Ferrari-Euphorbia NOCH mehr Trockenheit verträgt?? :)
bea

bea » Antwort #9 am:

Hallo BlueBei mir ging es 2 Jahre gut mit E.c., aber im 3.Jahr fing das Zeug an loszuwuchern. In einem Durchmesser von 3m bis in 50cm Tiefe war alles durchzogen von dessen Wurzelausläufern. :P :P :P Jetzt nach 2 Jahren habe ich es immer noch nicht wieder ganz einschränken können.LG, Bea
Blue

Blue » Antwort #10 am:

@ Bea: Danke - und wenn ich sie im Sommer einfach nicht gieße, damit sie mickrig bleibt? *grausam* Oder gräbt sie dann erst recht nach Wasser....
bea

bea » Antwort #11 am:

Trockenen Boden liebt sie eh... ich glaub damit kannst du sie nicht wirklich einschüchtern.Ich habe sie ja auch nicht ganz verbannt, weil sie so einen schönen gelbgrünen Farbtupfer zwischen den ganzen Frühlingsblühern abgibt. - Aber ich habe ein wachsames Auge drauf!Doof, das auch aus jedem kleinsten Wurzelfitzelchen wieder eine neue Pflanze treibt...LG, Bea
Dampfmüller

Dampfmüller » Antwort #12 am:

Ist ja nett, daß die Wolfsmilch hier breit diskutiert wird, aber mein eigentliches Anliegen war: Hat niemand 8) ein noch so kleines Würzelchen für mich? Vielleicht bea ;)?Wenn ihr sie doch loswerden wollt: Ich lauere am Schirm.
potz

potz » Antwort #13 am:

Mensch, Mann + Dampfplauderer :Ich dachte immer, Fars wohnt bei dir umme Ecke 8)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

....Hat niemand 8) ein noch so kleines Würzelchen für mich? Vielleicht bea ;)?...
ich dachte Du wolltest capi...nicht cypa... ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten