News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Düngen von Spargel (Gelesen 14734 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Düngen von Spargel

caro. »

In einer neumodischen Spargelbroschüre habe ich bezüglich Düngung von Spargel ab dem 2. und 3. Standjahr folgendes gelesen:
…bis Februar Zerkleinern der restlichen Sprossteile, Düngung mit Phosphor, Kalzium und Magnesium.
Ich habe ein Gartenbuch von 1978. Zur Düngung wird hier beschrieben:
Im Ertrag stehende Spargelanlagen dürfen im Frühjahr nicht gedüngt werden.Die Pflanzen könnten die Nährstoffe nicht verarbeiten, weil wir es ja durch die Ernte der Spargelstangen überhaupt nicht zur Blattgrünbildung kommen lassen. Das Blattgrün ist aber zum Verarbeiten unbedingt notwendig…Erntefähiger Bleichspargel (auch Grünspargel) erhält die Hauptdüngung (Mineraldünger) im Anschluss an das Einebnen der Dämme bzw. nach Abschluss der Ernte…Die ein- und zweijährigen Spargelanlagen, auch die im Frühjahr angelegten, erhalten im Juni zwei Volldüngergaben…
Was stimmt denn nun?
max.

Re:Düngen von Spargel

max. » Antwort #1 am:

neumodische spargelbroschüre? so viele gibt´s ja nicht. etwa die von prof. dr. hans dieter hartmann, früherer leiter der forschungsanstalt geisenheim? das hatte ich mal. seriöser verfasser.wie heißt denn das andere von 1978, und von wem ist das?gruß
caro.

caro. » Antwort #2 am:

neumodische spargelbroschüre? so viele gibt´s ja nicht. etwa die von prof. dr. hans dieter hartmann, früherer leiter der forschungsanstalt geisenheim? das hatte ich mal. seriöser verfasser.
Ob das, was er so schreibt, auch korrekt ist?
sauzahn hat geschrieben:wie heißt denn das andere von 1978, und von wem ist das?
Kann ich nicht mehr ermitteln. Es ist schon sehr abgenutzt und es fehlen einige Seiten.
max.

max. » Antwort #3 am:

auch umschlag und titelblatt?
caro.

caro. » Antwort #4 am:

auch umschlag und titelblatt?
ja
max.

max. » Antwort #5 am:

woher weißt du denn dann das erscheinungsjahr?
caro.

caro. » Antwort #6 am:

woher weißt du denn dann das erscheinungsjahr?
Das Buch hatte meine Oma gekauft. Sie wusste noch das Erscheinungsjahr. Damals war es der RATGEBER und schnell vergriffen!!!!! Deshalb konnte sie sich auch noch so genau erinnern.
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Aus dem Knaur-Gemüsebuch:Die Düngung richtet sich danach, ob es sich um Jung- oder Ertragsanlagen handelt. Ertragsbeete sind für eine jährliche Stallmistgabe oder Kompost von 3kg pro qm dankbar, die durch etwa 100 g eines Mehrnährstoffdüngers pro qm ergänzt wird. Diese Düngung wird Ende Juni nach Beendigung der Stechzeit verabreicht. Der Hauptnährstoffbedarf fällt in den Juli und August. ...Unkrautbekämpfung ist sehr wichtig!LG Lisl
caro.

caro. » Antwort #8 am:

Ich dachte, wir befinden uns hier in einem Gartenforum.Wo sind bloß die Spargelbauern/bäuerinnen?Haben nur Brennnessel und Sauzahn (der seltsamerweise sofort wusste, welche Spargelbroschüre gemeint war) etwas zum Thema zu sagen?
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

Ja, Caro, ich glaube, die sind alle eingeschneit ::) ......LG Lisl
potz

potz » Antwort #10 am:

Haben nur Brennnessel und Sauzahn (der seltsamerweise sofort wusste, welche Spargelbroschüre gemeint war) etwas zum Thema zu sagen?
sauzahn hat zum Thema (inhaltlich) noch NICHTS gesagt.... und ich bin schwer am Sinnieren, ob meine Frühjahrsdüngung immer für die Katz war???Ich kenn nur die "Anweisungen" VOR + NACH der Ernte zu düngen. Habs allerdings nie hinterfragt ::)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #11 am:

wenn mein garten mal groß ist, will ich auch spargel (werden) ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
caro.

caro. » Antwort #12 am:

sauzahn hat zum Thema (inhaltlich) noch NICHTS gesagt.
Inhaltlich nicht, stimmt. Aber für mich war das was er gesagt bzw. geschrieben hat höchst amüsant.
caro.

caro. » Antwort #13 am:

Jetzt habe ich doch noch was vergessen:
Im Juni Kopfdüngung mit Stickstoff und Kalium
Steht in der neumodischen Spargelbroschüre und ist ab dem 1. Standjahr zu verabreichen.
max.

max. » Antwort #14 am:

soweit ich es verstanden habe, gibt es zwei feindliche lager, was die düngung von spargelanlagen angeht.das gilt aber nicht für die ersten jahre. da sind sich alle(?) einig, daß die jungpflanzen auch eine düngung im frühjahr brauchen. was sagt denn dein spargelbuch über die düngung in den ersten beiden jahren?
Antworten