dazu die anmerkung: Böhmisch-Krumau an der Moldau, ca 30km von österreichischer grenze entfernt.weiss jemand ob es diese sorte noch gibt, oder wie sie heisst? gibt ja einige oberösterreicher hier im forum, bin also hoffnungsfroh.lg, brigittevor ca 30 jahren führte fürst Schwarzenberg im böhmisch-Krumau eine 2m hohe johannisbeersorte ein, welche bis zu 25kg ernte erbrachte.Im benachbarten teil von Oberösterreich kann man die gleiche sorte noch hie und da antreffen (Theiner)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
hinweis auf alte johannisbeerensorte gefunden-gibts die noch? (Gelesen 2124 mal)
Moderator: cydorian
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
hinweis auf alte johannisbeerensorte gefunden-gibts die noch?
hab jetzt doch einen eigenen faden aufgemacht (diese frage war vorher beim thread himbeeren, brombeeren johannisbeeren)...meine frage:habe im, auf einem flohmarkt gekauften, 112. Schollebändchen, Obsternte trotz Spätfrost, 1947, einen zettel gefunden mit einem exzerpt aus der Scholle 10/1956:
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:hinweis auf alte johannisbeerensorte gefunden-gibts die noch?
guck mal hier im grünen bretthttp://forum.garten-pur.de/Das-gruene-Brett-37/steckhoelzer-beerenobst-zu-taus-8937_0A.htmda schreibt gurke von steckhölzern einer riesenjohannisbeere, vielleicht ist die das?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:hinweis auf alte johannisbeerensorte gefunden-gibts die noch?
danke Aella, werde sie fragen!lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)