News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Walnussstecklinge ziehen (Gelesen 2357 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
stefan_740

Walnussstecklinge ziehen

stefan_740 »

Guten Tag,ich war im Internet auf der Suche nach der Frage, ob man wohl Walnüsse selber ziehen kann und fand einige Beiträge über Eichhörnchen, die Nüsse verbuddeln, vergessen und die dann austreiben.Ein Thomas machte in diesem Forum einer Interessierten vor Jahren das Angebot ihr einige Stecklinge zuzusenden, da sich auch in seinem Garten Walnüsse ausgesät hatten.Diesen Thomas schrieb ich an und bekam schon am folgenden Tag die Antwort / Frage:<<<Hallo Stefan,das ist ja lustig, wie einen die Vergangenheit einholt ... ;D Momentan sind hier keine wild austreibenden Walnüsse zu sehen, aber sie kommen bestimmt wieder. Wennich jetzt nur wüsste, wann im Frühjahr das am auffälligsten war.Am besten postest du das in einem passenden Thread oder machst gleich einen neuen auf, denn wie mirgeht es sicher vielen hier ;)Liebe GrüßeThomas >>>Da ich mich hier im Forum noch nicht auskenne platziere ich die Frage in der Speakers Corner - wenns einen besseren Platz gibt wäre ich dankbar, wenn sie jemand an einen besseren Platz kopiert...Danke, stefan_740
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Walnussstecklinge ziehen

thomas » Antwort #1 am:

Hallo Stefan,per PM hatten wir ja schon Kontakt, wie du ja auch zitiert hast ;) (Kurze Anmerkung: In dem konkreten Fall ist's ok und kein Problem, aber in der Regel sollte man private Mitteilungen = PMs nicht einfach veröffentlichen).Jetzt begrüße ich dich auch 'offiziell' hier bei Garten-pur und wünsche dir nicht nur viel Spaß und Anregungen, sondern auch, dass dir jemand zu den gewünschten Walnusstrieben verhelfen kann.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
max.

Re:Walnussstecklinge ziehen

max. » Antwort #2 am:

hallo stefan,auch in meinem garten keimen jedes jahr dutzende von walnüssen, weil auf der grenze zum nachbarn ein baum steht.aber:aus kernen gewachsene nußbäume brauchen deutlich länger bis sie früchte tragen als veredelte bäume aus einer darauf spezialisierten baumschule.auch weißt du erst, wenn sie tragen, ob die früchte etwas taugen. auch werden die bäume riesengroß. wenn du nicht unbeschränkt zeit und platz hast, ist es sicher besser, veredelte schwachwachsende bäume zu kaufen.in rheinhessen gibt es eine spezialistin dafür. sicher weiß einer der obstkoryphäen dier adresse ihrer baumschule.
Antworten