News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
purple basil (Gelesen 2431 mal)
purple basil
ich hab in einem Asialaden ein Päckchen Purple Basil gekauft, weiss jemand ob es verschiedene Basilikumsorten unter demselben Namen gibt? Auf dem Bild sieht er grün aus und das meiste der Beschreibung ist in Chinesisch..Ich wüsste schon geren genau und lateinisch was ich da gerade pflanze!
Re:purple basil
Hallo Jackie, suche mal unter Ocimum basilicum........! Unter Purple Basil stellt man sich eigentlich schon ein dunkelblättriges vor
.LG Lisl

Hallo jackie!Botanisch gehört das Purple Basil zu Ocimum canum (asiatisches Basilikum):- Thai Basil (bai horapha): Grüne Blätter an lila Stengeln, schmeckt etwas nach süßlichem Anis,- Lemon Basil (bai manglaek): Kleine grüne Blätter, zitroniger Geruch und "pfeffriger" Geschmack,- Purple oder Holy Basil (bai kaphrao): Schmale, dunkle, lilarote Blätter, schmeckt nach Nelken.Habe folgende Kulturanleitung im Netz gefunden:30 (50)cm, mittelhoch werdende, leicht verholzende, halbausdauernde Art aus Asien (Thailand). Bildet lange Rispen mit kleinen intensiv bis blass rosa Blüten und ovale, behaarte Blätter mit einem starkem Kampfer-Anis-Duft. Für ein gut durchlässiges Substrat an einem stets sonnigen Standort. Am besten als ausdauernde Topfpflanzen pflegen, im Winter etwas trockener und vollsonnig bei mindestens 20°C halten. VII-IX. Liebe Grüße, anis.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
also, völlig unzureichende Bezeichnung auf dem Saamenpäckechen! Soviele Möglichkeiten! Ich geb das Tütchen meinem Mann mit, der soll mal seinen chinesischen Kollegen fragen was da wohl drauf steht..Möglich ist alles auch dass das Bild gar nicht zu der Pflanze gehört.