News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsschnitt - neues gleich wegschnippeln? (Gelesen 700 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
eva0308

Frühjahrsschnitt - neues gleich wegschnippeln?

eva0308 »

hallo,bin vorhin mal mit meinem Collie-Welpen durch den Garten und wie jedes Jahr stelle ich mir die Frage, WANN ich bei den Rosen zur Schere greifen soll (übrigens noch alle voll beblättert :) )Zur Zeit der Forsythien-Blüte, heißt es immer.Aber:bis es bei uns in den Gärten gelb wird, haben alle Rosen schon kräftig ausgetrieben....schneidet Ihr das alles einfach mit weg?Die letzten Jahre habe ich Anfang März geschnitten. Danke,eva BildLeander, Duftzauber 84, Crown Princess Margaret, Winchester Cathedral
eva0308

Re:Frühjahrsschnitt - neues gleich wegschnippeln?

eva0308 » Antwort #1 am:

.......weil wir gerade bei Duftzauber 84 sind....ich breche mal eine Lanze für Edelrosen, zumindest für diese:blüht unermüdlich!!BildPS:mein Mann hat das Rauchen mittlerweile aufgegeben......
eva0308

eva0308 » Antwort #2 am:

...ist die Lions Rose eigentlich auch eine Edelrose?Bild
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Als "Edelrosen" bezeichnet man ja mittlerweile neuere Teehybriden und Floribundas. Die sind so oft durcheinandergekreuzt worden, daß das auch Sinn macht. Die Lions Rose sieht schon aus, als ob sie auch in diese Gruppe gehört.Ich fange aufgrund schlechter Erfahrungen (die in wärmeren oder in Geieten mit nicht so extremen Spätfrösten nicht unbedingt passieren müssen) nicht vor Anfang April an. Konnt´s früher auch kaum abwarten und mußte dann die durch den Märzrückschnitt bis unten geschädigten Rosen später komplett abschneiden, wovon einige sich leider nicht erholt haben.Wir haben hier Ende März/Anfang April oft nochmal Temperaturen bis minus 6 oder 8 Grad, die warte ich lieber ab.
Antworten