Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:51:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|12|Man muß schon sein eigenes Glück schmieden, aber nicht andere als Amboss benutzen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 62 63 [64]   nach unten

Autor Thema: Seltene Mirabellen  (Gelesen 196945 mal)

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #945 am: 19. Dezember 2023, 10:23:15 »

Auf der Pflaumen-Sortimentsliste vom Biobaumversand steht auch die 'Herrenhäuser' , aber nicht im Angebot.
Gibt es eigentlich etwas Neues zu der Sorte. Eine Veredlung auf einer meiner beiden Hochstämme ist leider dieses Jahr abgestorben, der andere hat noch nicht getragen.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #946 am: 19. Dezember 2023, 12:28:34 »

Mich wunderts ja eigentlich auch, dass Ritthaler die Bergthold nicht im Angebot hat. Die Sorte stammt meines Wissens aus der Zweibrücker Gegend und das ist keine 30 Km von Hütschenhausen entfernt!
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1080
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #947 am: 19. Februar 2024, 12:08:25 »

Meine Herrenhäuser Mirabellen sehen auch dieses Jahr knospenmäßig nicht so aus, als wollten sie blühen und gar tragen. Reiser 2019 (TUM) bekommen. Mittlerweile liebäugele ich mit der Säge.  :(
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 967
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #948 am: 19. Februar 2024, 12:56:11 »

Mir ging es vor zig Jahren mal ähnlich mit einer Nancy die brauchte fast 10 Jahre bis sie mal trug!  Da meinte meine Frau auch schon: "Den kannst Du ummachen". Mittlerweile trägt sie regelmässig. Also ich würde an Deiner Stalle mal noch abwarten.
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1080
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #949 am: 19. Februar 2024, 13:06:44 »

10 Jahre  :o :o :o ne, so geduldig bin ich sicher nicht. Aber vielleicht noch 1 Jahr oder 2  ::)
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1080
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #950 am: 10. April 2024, 10:38:38 »

Und sie blüht doch, wenn auch anders irgendwie. Zumindest eine der drei. Im Gegensatz zu den anderen Mirabellen quasi nach dem Laubaustrieb, weshalb es mir auch heute erst aufgefallen ist, und die Blüten sind viiiiel unauffälliger. Hoffentlich ist das die richtige.
.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #951 am: Heute um 08:59:36 »

so kleine Blüten sind mir ebensfalls aufgefallen und zwar bei der ersten Blüte der 'Königin der Mirabellen', einer Kreuzung aus Mirabelle und Reneklode
http://obstsortendatenbank.de/osdb/nda/koenigin_der_mirabellen_nda.pdf
http://obstsortendatenbank.de/index.php?id1=img&page=articles/img_view.php&osw=nda&osi=koenigin_der_mirabellen

Gespeichert

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #952 am: Heute um 09:05:49 »

erste deutsche Beschreibung, die ich gefunden habe (Pomologische Monatshefte 1897)
« Letzte Änderung: Heute um 09:08:25 von Hackmann »
Gespeichert

Hackmann

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Seltene Mirabellen
« Antwort #953 am: Heute um 13:56:49 »

Die 'Königin der Mirabellen' (Reine des Mirabelles) wurde 1883 von Auguste Baron-Veillard in Orleans in Verkehr gebracht. Die Art wurde in einem Obstgarten entdeckt, in dem nur die Mirabelle de Metz und die Große Grüne Reineclaude wuchsen. Die Früchte hatten die Farbe und den Geschmack der Mirabelle de Metz, aber die Größe der Reine Claude und die Sorte ist wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen diesen beiden. Wachstum und Fruchtbarkeit sind die der Mirabelle de Metz, ebenso wie der Geschmack, die Farbe und das Aussehen der Frucht. Auf der Sonnenseite gibt es auch rote Punkte auf der Frucht.
Der Baum wächst stark und trägt gut.
Die Reifezeit ist Ende August - Anfang September.

Die erste Erwähnung ist wohl im Guide pratique de l'amateur de fruits (1895), S. 364

Reiser von BUND Guldental ( noch nicht verifiziert)

Meine Veredlung:

Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de