Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 08:53:07
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Wo ist es am trockensten?  (Gelesen 4452 mal)

Lilo

  • Gast
Wo ist es am trockensten?
« am: 17. Februar 2008, 20:32:41 »

in Weinheim ist es so trocken, dass die Astrantias nicht wachsen, deshalb sieht man keine im Hermannshof.

Der mediterrane Eindruck ist berechtigt. Es liegt an den Libanonzedern. Im ganzen Stadtbereich.

Im Hermannshof gibt es ein mediterranes Beet.

Wenn pearl mich derart provoziert, dann muss ich mich äußern.

Astrantias wachsen hier auch nicht, manchmal trocknen gar die Semperviven ein und Libanonzedern wachsen hier auch, Luftlinie 200 Meter von meinem Garten.

Bei uns sind 8 Wochen ohne Regen am Stück keine Seltenheit.

Wer bietet mehr?

LG Lilo
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 20:33:02 von Lilo »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 20:35:41 »

noch trockener als bei dir ist es ein wenig weiter nördlich, in rheinhessen. in teilen von thüringen wohl auch, aber darüber wissen andere sicher mehr.

ps: eben schnell nachgeschaut. angeblich eher sachsen -anhalt als thüringen
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 20:43:07 von max. »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 20:46:05 »

Ja, dann natürlich die Bernburger Ecke. Allerdings sind dort die Böden super, so dass Rüben und Weizen sprießen.
Außerdem gibt es noch die trockene Niederlausitz, vor allem um Cottbus herum mit mittleren Jahresniederschlägen von unter 500 mm.

Eine ganz große Sommertrockenheit herrscht übrigens in meinen Foliengewächshäusern. Die werden im Mai ausgeräumt und erst wieder im November bestückt. Sechs Monate ohne einen Tropfen Wasser!!!


Hier gibt es noch eine Übersicht:

http://www.orchideen-kartierung.de/GERMANY/Geologie.html
« Letzte Änderung: 17. Februar 2008, 20:55:47 von Staudenmanig »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2008, 20:57:47 »

die regenmenge aufs jahr gerechnet besagt wohl wenig. du hast ja schon den aspekt der versch. bodenqualiäten benannt, mit ihren unterschiedlichen fähigkeiten, wasser zu speichern. dazu kommt natürlich auch noch die durchschnittliche temperatur.
was am nächsten einer steppe in dt. nahekommt: die ausgedehnten wanderdünen am oberrhein. (bei heidelberg, bei darmstadt).
da kommt alles böse zusammen:
geringer jahresniederschlag
hohe durchschnittstemperatur
sandboden
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2008, 20:59:00 »

Hier östlich von Würzburg ist es extrem trocken, jedenfalls haben wir das trockenste Klima in Bayern. Hier gibt es ein entsprechende Karte für Bayern:

http://www.aktiongrundwasserschutz.de/informationen/situation/niederschlag/index.htm
Gespeichert
Smile! It confuses people.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2008, 21:28:49 »

In Cottbus kommt auch alles Böse zusammen.
 Die Uebigauer haben Glück, Grundwasserstand weniger als 1 m zum Teil. Da gibt es billiges Gießwasser.


Noch ein Bild vom Bau unseres „Brunnens“. Wasser von oben gibt es wenig, von unten ist reichlich da.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #6 am: 17. Februar 2008, 21:50:37 »

Sachsen-Anhalt, nordöstliches Harzvorland, (Regenschatten des Harzes) Region um Quedlinburg: jährlicher mittlerer Niederschlag 438 mm, Jahresmitteltemp. 8,8 °, ausgeprägte Wintertrockenheit, ausgeprägte Spätsommertrockenheit - daher traditionell Samenbaugebiet. Z.T. sehr gute Böden, dazwischen Hügelketten mit Sandsteinfelsen/Sand/ Sandrasenflora - im Mittelalter Weinbaugebiet, jetzt wieder einige Weinberge mit recht guten (prämierten) Weinen.
 
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2008, 21:51:45 »

... und so lange man mit dem Rücken Richtung Magdeburg steht wunderschön. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #8 am: 17. Februar 2008, 21:53:16 »

Jaaaaaa! ;D ;D :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2008, 22:36:13 »

Ja, wenn man Wasser von unten hat, dann ist das nicht trocken.

500mm bis 600mm jährlicher mittlerer Niederschlag werden in unserer Gegend gemessen. Das meiste kommt in den Wintermonaten runter.

Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #10 am: 17. Februar 2008, 22:56:06 »

ein rechter feuchtbiotop im vergleich zu monsheim (westl. von worms im südl. rheinhessen)- 480 mm jahresniederschlag
quelle
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #11 am: 17. Februar 2008, 23:52:12 »

was am nächsten einer steppe in dt. nahekommt: die ausgedehnten wanderdünen am oberrhein. (bei heidelberg, bei darmstadt).
da kommt alles böse zusammen:
geringer jahresniederschlag
hohe durchschnittstemperatur
sandboden
diese Wanderdünen zwischen Heidelberg und Darmstadt wandern erstens nicht mehr, zweitens sind sie keinesfalls noch ausgedehnt.

Die wenigen Reste und "Inseln" werden streng geschützt. Die Pflege ist aufwendig. Die Flächen drohen zu verbuschen und meist entstehen ausgedehnte Kiefernwälder. Allerdings kommen dort noch Arten vor, die sonst nirgendwo nördlich der Alpen anzutreffen sind. Eine Heuschreckenart mit bunten Flügeln zum Beispiel.

Die Gartensituation in Lorsch -genau zwischen HD und DA - kenne ich ganz gut. Sandboden und ständig muss die Beregnungsanlage laufen.

« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 00:00:29 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #12 am: 17. Februar 2008, 23:59:46 »

Der mediterrane Eindruck ist berechtigt. Es liegt an den Libanonzedern. Im ganzen Stadtbereich.
Wenn pearl mich derart provoziert, dann muss ich mich äußern.
Lilo, das war nicht meine Absicht und liegt mir ganz ferne irgendwelche Vergleiche anzustellen. Ich wollte nur Staudenmanigs Eindruck bestätigen.

Die Bilder von deinem Garten sehen auch alle sehr mediterran aus. Die Weinstraße liegt gegenüber der Bergstraße linksrheinisch. Dort gibt es ähnlichen Boden und ähnliche Vegetation. Viele Esskastanienwälder und natürlich Wein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Lilo

  • Gast
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #13 am: 18. Februar 2008, 07:53:16 »

Lilo, das war nicht meine Absicht und liegt mir ganz ferne irgendwelche Vergleiche anzustellen.
Ach Schade, @pearl, ich lass' mich doch so gerne provozieren. :-\ :)

Klimatisch unterscheidet sich die Berg- von der Weinstraße nur bis auf die etwas größeren Regenmengen an der Odenwaldkante nur unwesentlich.

Ich gebe mich auch zähneknirschend @max mit seinem Argument Monsbach geschlagen. Obwohl ich heftigst Tante Google bemüht habe, konnte ich keinen Beleg für eine jährliche Niederschlagsmenge unter 500mm beibringen. Die Ursache dafür kann nur darin liegen, dass schlampigerweise die Kleinklimate nicht erfasst erfasst werden. >:( :)

@pearl, die Heuschreckenart mit den bunten Flügeln, ist das die Ödlandschrecke? Diese Art hat blaue Flügel und ist bei mir die häufigste Schrecke. Apropos Schrecke, vergangenes Jahr konnte ich zweimal eine Gottesanbeterin auf dem Gelände beobachten. :) :)

LG Lilo
« Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 07:58:20 von Lilo »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Wo ist es am trockensten?
« Antwort #14 am: 18. Februar 2008, 07:56:14 »

etwas größeren Regenmengen an der Odenwaldkante


Irgendwo habe ich Angaben zu 1100 mm im Odenwald gefunden!!!

 ;)

Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de