Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:49:20
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 122093 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #225 am: 19. August 2016, 11:42:52 »

Du hast ihn auch schon gegessen? Und überlebt?  ;)

Wow, ein Rosmarin mit 1,5 m. Ein Gerät :o
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #226 am: 19. August 2016, 11:47:48 »

Ich mache ein Foto  :-* - und erschlagt mich nicht, wenn es nur 1,40 sind ;D
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #227 am: 19. August 2016, 11:48:24 »

Guckst du mal hier  :D

Und der im Hermannshof ist sicher auch so hoch, wenn ich mich recht erinnere.

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #228 am: 19. August 2016, 11:52:00 »

 :D

Aber das spricht auch gegen einen Rückschnitt und Stecklinge im August :-\. Ich werde die Finger davon lassen. Tunlichst, und es auf den nächsten Mai verschieben. Wenn holzige Stecklinge bei Rosmarin sowieso besser wurzeln, was ich irgendwo las, dann ist das sogar ganz nützlich, wenn die Triebe noch bissel ausreifen können.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #229 am: 19. August 2016, 11:57:57 »

:D

Aber das spricht auch gegen einen Rückschnitt und Stecklinge im August :-\. Ich werde die Finger davon lassen. Tunlichst, und es auf den nächsten Mai verschieben. Wenn holzige Stecklinge bei Rosmarin sowieso besser wurzeln, was ich irgendwo las, dann ist das sogar ganz nützlich, wenn die Triebe noch bissel ausreifen können.

Für Rückschnitt ist es sicher zu spät. Aber ich hätte keine Hemmungen, ein paar Stecklinge abzuschneiden und in die Erde zu stecken. Wenn es klappt, klappt es, wenn nicht, dann eben nicht.  :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #230 am: 19. August 2016, 12:05:34 »

Ilex crenata scheint für viele Böden hierzulande nicht gut geeignet zu sein. Gut gehen müsste er eigentlich aber dort, wo auch Rhodos gut gedeihen.

Ich hatte eine kleine Säule im Rhodobeet, hat nicht funktioniert.
Allerdings ist der Boden dort immernoch recht schwer und kalt, zumindest an der Stelle, wo ich es probiert hatte.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #231 am: 19. August 2016, 12:13:49 »

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit wintergrüner Berberitze gesammelt?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #232 am: 19. August 2016, 13:11:01 »

Hier ein Kugeltrio: rechts unten Thuja occidentalis, ich glaube 'Danica'. Der Hochstamm auch eine Thuja, allerdings noname aus dem Baumarkt. Links ein Eibensämling, den ich ebenfalls seit 2011 zur Kugel "erziehe". Noch nicht so weit fortgeschritten, wie man sieht.

Mit der Kugelthuja bin ich wirklich zufrieden. Muss quasi nicht geschnitten werden und wächst munter kugelförmig vor sich hin. Für sonnige und halbschattige Standorte für mich eine "Kugellösung".

Ich warn mal prophylaktisch vor Kugelthujas - ich weiß zwar nicht, welche Sorte ich damals gepflanzt und vor einigen Jahren nochmal symetrisch ergänzt habe - aber "zwergig" bleibt die definitiv nicht und zügig wachsen tut sie auch.

Meine Beiden "Gesichter", die ich schon ein paarmal gezeigt habe sind eben jene Kugelthujas, jetzt so 1,3m hoch.
Also ist zumindest bei manchen Kugelthujensorten auch Schnitt angesagt.
Und da darf man nicht schluren, weil wenn man mal ein Jahr aussetzt, muss man schon aufpassen, nicht ins Dürre zu schneiden, weil das schlecht oder gar nicht wieder austreibt.
Und die Markierungen der Kater machen erst schwarze, dann braune Flecken und schließlich Löcher.
Das passiert bei Taxus alles nicht.

Noch zu Rosmarin:Rosmarin in schwerem Lehm, der sogar recht nass im Winter ist - hat den Nachbarn nicht gestört, den Rosmarin auch nicht, Klimazone 7b.
Ab morgens um 9 Sonne, zugiger Standort zwischen unserem und Nachbarshaus.
Vielleicht muss man einfach Glück mit dem Individuum haben



Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob er schon vor 2012 stand.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #233 am: 19. August 2016, 13:22:46 »


Ich warn mal prophylaktisch vor Kugelthujas - ich weiß zwar nicht, welche Sorte ich damals gepflanzt und vor einigen Jahren nochmal symetrisch ergänzt habe - aber "zwergig" bleibt die definitiv nicht und zügig wachsen tut sie auch.


Meine beiden wachsen laaaaangsam.

Zitat
Und die Markierungen der Kater machen erst schwarze, dann braune Flecken und schließlich Löcher.
Das passiert bei Taxus alles nicht.

Des Nachbarn Eibenhecken im Vorgarten tragen deutliche Spuren von deren Nachbarhund.

Aber nicht falsch verstehen: Ich habe massig Eibe im Garten und frei wachsend direkt vor dem Haus. Eibe ist schon toll. Aber die Kugeln gefallen mir nicht so gut, weil sie in der Mitte oben immer einen starken Austrieb bilden. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand inzwischen den 'Renke's Kleiner Grüner' mal ausprobiert hat.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #234 am: 19. August 2016, 13:57:24 »

Ich hab viele markierende Kater im Garten, an den Eibenhecken ebenso wie an den Kugelthujas und leider im Vorgarten auch immer mal wieder - glücklicherweise nicht soooo häufig - an den Buchsen - die Eiben vertragen es am besten.
Hundemarkierungen hab ich glücklicherweise nicht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

neo

  • Gast
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #235 am: 19. August 2016, 15:28:49 »

die Kugeln gefallen mir nicht so gut, weil sie in der Mitte oben immer einen starken Austrieb bilden. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand inzwischen den 'Renke's Kleiner Grüner' mal ausprobiert hat.

Das scheint eine neue Sorte zu sein, deshalb wohl noch nicht gross Erfahrungen. In der Beschreibung steht aber, dass sie immer wieder von unten frisch durchtreiben soll. (Bin mir noch etwas unschlüssig, aber vielleicht probier ich den kleinen Grünen aus. Dafür müsste ich noch nicht mal Buchs entsorgen.)
Den frischen Austrieb meiner kleinen Eibenkugel haben über den Sommer übrigens die Schnecken gefressen. :o Unglaublich (robust) diese Viecher...
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #236 am: 19. August 2016, 18:17:37 »

Ich weiß nicht, ob das in Frage kommt. Für niedrige Einfassungen sicher nichts, aber von Natur aus halbwegs rund, immergrün und schnittverträglich wächst bei mir Viburnum tinus. Vielleicht als Alternative zu großen Kugeln? Abstriche muß man natürlich trotzdem machen. So ist z.B. das Laub größer und dann blühen die Dinger ja auch noch  ;) ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #237 am: 19. August 2016, 22:58:13 »

Halbwegs rund???
Das Teil ist hier in der Nachbarschaft etwa 3 Meter hoch... :o
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #238 am: 20. August 2016, 10:09:42 »

die Kugeln gefallen mir nicht so gut, weil sie in der Mitte oben immer einen starken Austrieb bilden. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand inzwischen den 'Renke's Kleiner Grüner' mal ausprobiert hat.

Das scheint eine neue Sorte zu sein, deshalb wohl noch nicht gross Erfahrungen. In der Beschreibung steht aber, dass sie immer wieder von unten frisch durchtreiben soll. (Bin mir noch etwas unschlüssig, aber vielleicht probier ich den kleinen Grünen aus. Dafür müsste ich noch nicht mal Buchs entsorgen.)
Den frischen Austrieb meiner kleinen Eibenkugel haben über den Sommer übrigens die Schnecken gefressen. :o Unglaublich (robust) diese Viecher...

Ja, die Sorte ist neu. Aber Gartenplaner hatte schon letztes Jahr davon im Forum geschrieben. Insofern hätte es durchaus sein können, dass sie inzwischen irgendwo im Garten steht. Wobei ein Sommer natürlich auch nicht lang ist, um die Wuchsform zu beobachten.

Im Moment scheint er ausverkauft zu sein.

Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Alternativen zu Buchs?
« Antwort #239 am: 20. August 2016, 10:20:14 »

Halbwegs rund???
Das Teil ist hier in der Nachbarschaft etwa 3 Meter hoch... :o

Schreck  :o

Ich habe zwei davon, einer im Kübel ist bei ca. 60cm, dem hab´ich die zu langen Triebe geschnitten, der andere im Beet hat ´nen knappen Meter und wurde noch nie geschnitten. Stehen hier seit 8 Jahren....
Andererseits gibt bzw. gab es ja auch Buchs-Bäume  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de