Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 16:10:39
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Rosen und Erdmischungen: Erfahrungsberichte  (Gelesen 5474 mal)

freiburgbalkon

  • Gast
verschobene posting zum thema erde für rosen
« Antwort #30 am: 22. Dezember 2009, 20:13:27 »

als ich mal im Baumarkt gefragt hatte, wieso denn die Erde draußen billiger sei als die drin, obwohl sie praktisch die gleiche Verpackung hätten, hieß es, die billigere sei weniger gedüngt. Und fürs Anwachsen der Vintage-Stecklingsvermehrten ist weniger gedüngt sicher von Vorteil gewesen.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 11:11:58 von rorobonn »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Rosen und Erdmischungen: Erfahrungsberichte
« Antwort #31 am: 23. Dezember 2009, 11:27:23 »

aus den beiden threads über die kübelhaltungd von rosen bzw die Erdmischungen für rosen wurden jetzt einige postings nach dem kriterium der lesbarkeit bzw des ungefähren zusammenhangs herausgefiltert.
da die beiden themen zum teil nah verwandt sind,
in einigen posting mehrere themen gleichzeitig behandelt werden,
zudem beim teilen automatisch chronologisch geodnet werden,
bzw einige ot-themen dabei waren,
kann es sein, dass der zusammenhang mitunter nicht ganz klar ist.
ich hoffe dies einigermaßen gut gelöst zu haben.
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2009, 11:28:28 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rosen und Erdmischungen: Erfahrungsberichte
« Antwort #32 am: 23. Dezember 2009, 14:28:48 »

Unsere lokale Kompostieranlage läßt den Kompost prüfen, bevor er an die lokalen Abnehmer verkauft wird (hier kosten 10 Liter 10 Cent). ............aber ich finde regelmäßig Plastikteile, Glasscherben und kleine Schrauben und Drahtteile da drin.

Auch habe ich auf der Grünecke, dort wo die Anwohner ihr Grünzeug hinwerfen, das später in die Kompostieranlage kommt, allerlei Sachen weggeworfen gesehen, die da eigentlich nicht hingehören: mit Glitzer besprühte Weihnachtsbäume, besprühte Blumensträuße, Plastikblumen, Töpfe, lackierte Körbe, alte Gartenschuhe, lasierte oder lackierte Bretter von ehemaligen Gartenmöbeln, Schlacke, etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Teile per Hand in der Kompostieranlage raussortiert werden. Da kommt ein Radlager und schiebt alles zusammen und es wird eine 3-4 Meter hohe Miete angesetzt..... ::)   

Hallo, Lisa,

ich habe erst jetzt hier bei den Erden weitergelesen. So, wie du es oben beschreibst, sieht es bei unserer Grünabfall-Kompostieranlage auch aus - mit gleichem Ergebnis. Plastikdeckel von Getränkeflaschen sind das Harmloseste. Und bei uns kosten 10 Liter nicht 10 Cent, sondern einen Euro!

Aber deinen Neudohum-Tip werd' ich mal testen .............

Herzliche Grüße,
Stefanie
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de