Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 01:27:13
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|22|9|Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts (Martin Luther King)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Rambler duftend remontierend ?  (Gelesen 12654 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Rambler duftend remontierend ?
« am: 12. Februar 2011, 23:18:30 »

Glaube mich erinnern zu können sowas hier schon mal gelesen zu haben. Leider war die entsprechende Suche wieder mal folgenlos. ::)
Eine Freundin möchte auf leichtem Boden einen alten Apfelbaum damit schmücken.
Normale Rosen wachsen bei ihr zufriedenstellend. Nehme also an das doch etwas Lehm im Sand ist. (Nürnberg)
Wenn ihr mir raten könntet wäre ich dankbar, von Rosen hab ich wenig Ahnung. Lehm könnt ich ihr zur Not mitbringen.
« Letzte Änderung: 12. Februar 2011, 23:19:23 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2011, 00:45:22 »

auf seite acht habe ich diesen thread hier gefunden:
Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2011, 23:25:56 »

Danke hab mal alles durchgelesen. Ich habe mich für Mme Alfred Carriere entschieden. bis 5 m zart duftend gesund, fast stachellos gut remontierend auch auf armen Böden wachsend und scheinbar auch erhältlich.
Werde die meiner Freundin empfehlen wenn nicht abträgliches hier in den nächsten Tagen gepostet wird.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

marcir

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #3 am: 16. Februar 2011, 23:54:45 »

Danke hab mal alles durchgelesen. Ich habe mich für Mme Alfred Carriere entschieden. bis 5 m zart duftend gesund, fast stachellos gut remontierend auch auf armen Böden wachsend und scheinbar auch erhältlich.
Werde die meiner Freundin empfehlen wenn nicht abträgliches hier in den nächsten Tagen gepostet wird.


Abträgliches über diese schöne Rose, ja wohl kaum, da kannst du beruhigt sein. Vielleicht braucht sie ein bischen bis sie Fuss gefasst hat, aber dann!

Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 08:02:07 »

 :D :-*
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Winterhärte der Mme Alfred Carrière?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2011, 08:40:34 »

Schön wäre noch zu erfahren, wie es sich mit ihrer Winterhärte in 6b und 7b weiter im kontinentalen Osten verhält! Bei hmf steht 7b bis 10b ...

Meine erst vorletztes Jahr gepflanzte MAC sieht soweit ganz gut aus - aber richtig ist das ja erst zu sehen, wenn geschnitten wird. 8)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

marcir

  • Gast
Re:Winterhärte der Mme Alfred Carrière?
« Antwort #6 am: 17. Februar 2011, 08:52:11 »

Schön wäre noch zu erfahren, wie es sich mit ihrer Winterhärte in 6b und 7b weiter im kontinentalen Osten verhält! Bei hmf steht 7b bis 10b ...

Meine erst vorletztes Jahr gepflanzte MAC sieht soweit ganz gut aus - aber richtig ist das ja erst zu sehen, wenn geschnitten wird. 8)


Ulig.:

7b, keine Probleme. Obwohl sie rel. ungünstig steht. Eisiger Windkanal. Geschützt mit Anhäufelung und einem Reisigast.
Da ich sie vor 2 Jahren aus den Fängen der umschlingenden und abwürgenden Thujawurzeln befreit habe, mit Freilegung ihrer Wurzeln und im Windzugkanal steht kriegt sie diesen Schutz.

Seit ich dies gemacht habe, die Freilegung, legte sie gewaltig los.
Und sie blüht bis zum Frost. Einfach eine unproblematische und herrliche Rose.

Oh, entschuldigung, Du hast ja nach dem Osten gefragt. Naja, werden schon noch Informationen kommen, denke ich.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 08:52:57 von marcir »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18798
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #7 am: 17. Februar 2011, 08:56:14 »

Fängt schon an mit den Problemen :P Nicht hart in 6b???
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

marcir

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #8 am: 17. Februar 2011, 09:00:51 »

Fängt schon an mit den Problemen :P Nicht hart in 6b???

Tja, da sollte doch eine Antwort aus 6b kommen.
Möglicherweise wird sie bei mir durch den Windzug auf auf sozusagen 6b runtergekühlt, aber da möchte ich nichts sagen.

Warts ab, da kommen sicher noch Antworten.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #9 am: 17. Februar 2011, 09:46:50 »

Hallo, Axel,

...Tja, da sollte doch eine Antwort aus 6b kommen. ...
das kann ich zwar nicht bieten, ich sitze auch in WHZ 7b. Aber: 'Mme Alfred Carrière' hat sich hier vom Eiswinter 2009/10 völlig ungerührt gezeigt. Dutzende anderer - bis dahin frostharter - Rosen musste ich im Frühjahr 2010 wg. Frostschäden fast bodeneben zurückschneiden, die Madame hingegen hatte überhaupt nix.

Sie steht hier seit Frühjahr 2004 an einer Weide. Eigentlich ungünstiger Platz, zwischen Baumwurzeln und Grenzmäuerchen, wenig Sonne; trotzdem hat sie sich blitzschnell zu einem üppigen Dschungel von mindestens 6-7 Metern Höhe entwickelt. Und bei diesem Dschungelmaß ist es auch in den vergangenen unüblich kalten Wintern geblieben.

Ich denke, da hat HMF Unrecht. Die Madame dürfte so einiges an Winterhärte-Reserven besitzen.

Ach ja, was ich nachtragen sollte: Der ungünstige Platz hat sich anfangs bei der Blüte bemerkbar gemacht, die war in den ersten ca. drei Jahren spärlich. Inzwischen blüht die Rose sehr reich.

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 09:47:27 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Annette1510

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 275
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #10 am: 17. Februar 2011, 10:13:01 »

Die Madame steht bei mir auf Lüneburger-Heide-Sand völlig problemlos. Ich habe zwar auch Klimazone 7 b, sie hat den letzten schrecklichen Winter relativ gut überstanden. In den höheren Regionen musste ich etwas herausschneiden.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 10:13:25 von Annette1510 »
Gespeichert
Viele liebe Grüße

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #11 am: 17. Februar 2011, 10:33:25 »

Marcir, wir haben hier 50 Wochen im Jahr Klimazone 7b, meist sogar 52 Wochen.
Aber in manchen Jahren wird es eben doch kälter. Und die Wahrscheinlichkeit für solche Kälteeinbrüche ist halt weiter im atlantischen Westen oder in der Nähe der Küst im Norden einfach geringer! :P

Inzwischen ist mir eingefallen: Im Nachbardorf gibt es eine MAC, deren lange Triebe haben mindestens den letzten kalten Winter überstanden und Christine Meile zeigt einen großen Strauch in Augsburg (welche KZ ist das?)

Wir können also hoffen, dass sie auch hier schön wuchert*! Auf der Süd-Seite unseres Carports darf sie dann den Platz von Clematis montana Mayleen noch mit übernehmen, wenn die erfriert. 8)

* Axel, hast du die Warnungen gelesen, zB bei Beales oder Scarman, wie sie wuchern kann? Sie braucht Platz!
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 10:33:55 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Moni

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #12 am: 17. Februar 2011, 13:54:54 »


Inzwischen ist mir eingefallen: Im Nachbardorf gibt es eine MAC, deren lange Triebe haben mindestens den letzten kalten Winter überstanden und Christine Meile zeigt einen großen Strauch in Augsburg (welche KZ ist das?)


Ich denke irgendwo um die Klimazone 6. So weit ich mich erinnern kann, hat sie irgendwo im Buch geschrieben.

LG
Moni
Gespeichert
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West

Amelia

  • Gast
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #13 am: 17. Februar 2011, 14:22:29 »

Meine MAC lebt nicht mehr ::). Sie fror jedes Jahr weit zurück und irgendwann war sie dann ganz weg und trieb nicht mehr aus :-\. Ich habe sie durch Apple Blossom ersetzt. Die duftet zwar nicht so gut wie MAC, ist dafür aber frosthärter :).
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Rambler duftend remontierend ?
« Antwort #14 am: 17. Februar 2011, 14:32:14 »

MAC geht bei uns auch nicht, 2x als Jungpflanze erfroren. :-[
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de