Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:51:18
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 54   nach unten

Autor Thema: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)  (Gelesen 131621 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #540 am: 09. Oktober 2016, 08:57:50 »

"wie die Pest" kann ich jetzt noch nicht sagen. Allerdings hat die eine Pflanze vom letzten Sommer schon so gut zugelegt, dass ich mittlerweile zwei ordentlich Exemplare habe. Danke also für die Warnung.
Nein, die weiße habe ich nicht.

Edit: gerade noch gesehen. Pfennigschmidt warnt zumindest bei der Art inzwischen eindeutig vor der Selbstaussaat - dann kann es offensichtlich Richtung "Pest" gehen...
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2016, 09:02:16 von Mrs.Alchemilla »
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #541 am: 09. Oktober 2016, 09:16:43 »

Persicaria filiformis 'Painter's Palette' samt an geschützten Standorten auch unverschämt aus.
In der Gärtnerei haben sie mal im frostfreien Haus bei den Stecklingen gestanden und im nächsten Jahr guckten mich überall in den Jungpflanzen so kleine gescheckte Biester an. >:(
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Henki

  • Gast
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #542 am: 09. Oktober 2016, 10:43:19 »

'Painter's Palette' versamt sich bisher recht überschaubar, das Beet ist allerdings auch einigermaßen dicht bewachsen. Die Normalform hat hier bisher gar keine ansehnlichen Exemplare hervorgebracht, das sind immer nur so Fitzelchen.

Es gibt auch eine weiß blühende Form, die sich sehr gut im Schatten macht. Hat die jemand?

Von P. filiformis habe ich eine weißblühende Form. Dieses Jahr blüht er erstmalig, letztes Jahr war er zu spät dran.

 ;) Fotografieren ist auch bei dem nicht so einfach.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #543 am: 09. Oktober 2016, 11:14:23 »

Schön!  Ich habe sie im BoGa gesehen,  aber da gab es noch keine keimfähigen Samen. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #544 am: 09. Oktober 2016, 11:54:17 »

Pfennigschmidt warnt zumindest bei der Art inzwischen eindeutig vor der Selbstaussaat - dann kann es offensichtlich Richtung "Pest" gehen...

Das sehe ich genauso. Die Pflanzen blühen sehr hübsch, säen sich heimlich aus und die Sämlinge krallen sich mit aller Kraft im Boden fest. Ich betrachte diesen Knöterich mittlerweile als schwer bekämpfbares Unkraut.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #545 am: 09. Oktober 2016, 12:04:28 »

'Lance Corporal' steht schon einige Jahre hier (Foto 2014). Er hat sich zwischenzeitlich zwar etwas vermehrt, aber bisher nicht versamt. Die Blütenrispen sind sehr filigran, man muss schon genau hinschauen. Hier blüht er sehr spät.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #546 am: 09. Oktober 2016, 12:41:22 »

Pfennigschmidt warnt zumindest bei der Art inzwischen eindeutig vor der Selbstaussaat - dann kann es offensichtlich Richtung "Pest" gehen...

Das sehe ich genauso. Die Pflanzen blühen sehr hübsch, säen sich heimlich aus und die Sämlinge krallen sich mit aller Kraft im Boden fest. Ich betrachte diesen Knöterich mittlerweile als schwer bekämpfbares Unkraut.

Genau so. Ich bin froh, ihn inzwischen wieder fast völlig los zu sein.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #547 am: 09. Oktober 2016, 13:13:41 »

Vielleicht sollte ich dann die normalen doch lieber wieder rausschmeißen, bevor sie richtig loslegen.


Persicaria amplexicaulis var. pendula passt übrigens vor allem höhentechnisch gut zu 'Painter's Palette'.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #548 am: 09. Oktober 2016, 17:42:53 »

Scabiosas Antwort entspannt mich auch wieder etwas. Evtl. ist 'Lance Corporal' da gesitteter. Auf jeden Fall werde ich die Blüten im Blick behalten und ggf. frühzeitig vor der Samenreife kappen.

Hier noch ein schöner dunkler, der auch jetzt erst recht spät mit der Blüte begonnen hat - wenn ich nur auf den Namen käme...  :-[

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2111
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #549 am: 10. Oktober 2016, 08:37:16 »

Bei mir beginnt dieser bunte Fadenknöterich jetzt erst richtig zu blühen. Ist das normal? Und dann wird der Samen auch noch reif?
Ich finde dass er diese Ecke sehr schön aufhellt (ganz hinten in der Mitte).
Gespeichert
gardener first

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #550 am: 10. Oktober 2016, 10:05:55 »

Mein 'Lance Corporal' steht seit schon ein paar Jahren, versamt sich moderat, lässt sich problemlos jäten. Ich würde ihn nicht missen wollen, habe anderswo aber auch schon große Bestände gesehen, die niemand so gepflanzt hatte. Es ist halt nicht nur jeder Jeck, sondern auch jeder Garten anders.  ;) (Und jeder Corporal.)

Ja, Floris, meiner fängt auch erst an, er schafft das anscheinend mit der Samenreife.
Gespeichert

Majalis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 933
  • Wiesbaden
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #551 am: 10. Oktober 2016, 17:23:51 »

Hier noch ein schöner dunkler, der auch jetzt erst recht spät mit der Blüte begonnen hat - wenn ich nur auf den Namen käme...  :-[
Schöne dunkle Blüten genau in deiner gezeigten Farbe und Form, eine niedrige Wuchsform und (leider) sehr später Blühbeginn könnte vielleicht zu "Taurus" passen.
Gespeichert
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #552 am: 11. Oktober 2016, 06:16:25 »

Danke, Majalis, die Beschreibung passt perfekt. Allerdings bin ich mir sicher, dass ich sie offiziell nicht unter dem Namen gekauft habe... :-[ :P Wurde da evtl. was anderes geliefert? Höhe ist bei beiden identisch, der Blühbeginn spräche tatsächlich eher für 'Taurus'. Ich hatte wegen der dunklen Blüten eher 'Blackfield' im Kopf - muss mal alte Rechnungen durchstöbern...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #553 am: 16. Oktober 2016, 22:17:09 »

Wie hoch ist sie, Mrs. Alchemilla? Kommt dir vielleicht der Name 'Amethyst' bekannt vor? Sieht aus wie meine 'Amethyst', wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe mache ich davon ein Bild.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)
« Antwort #554 am: 17. Oktober 2016, 18:52:32 »

  na klar, 'Amethyst' - das muss er sein.
Passt auch von der Größe etc. Danke! Ich sollte meine Aufzeichnungen sorgfältiger führen....
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 54   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de