Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:28:33
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 28   nach unten

Autor Thema: Saxifraga cortusifolia - Der Herbst- oder Oktobersteinbrech und seine Sorten  (Gelesen 64231 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

'Pomona Sprout  JP'
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

'Ku Media JP'
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

'Sakuragari'
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

'Sibyll Trelawney JP'
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

'Susumu JP'
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

Gestern hatte ich das Kontrastprogramm zu meinen Pflanzen. Die sind fast alle recht klein, nur ganz wenige üppig.


ja, das Kontastprogramm ist beeindruckend  ::) Meine Pflanzen wachsen eher rückwärts als vorwärts, aber das könnte am düngen liegen evtl. Ich dünge meistens nur bis ca. Ende Mai die verschiedenen Pflanzen, das sollte ich bei den Herbstblühern mal ändern  :-\  :-\  :-\

Das ist Asahi, ein einziges Blütenstängelchen dieses Jahr  :-\  :-\  aber die Farbe !  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

Stimmt Junka. Ich habe die 'Rubrifolia' mit dunkleren rötlichbraunen Blättern und Stielen.

jaa, dann werde ich auch mal umtaufen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

neo

  • Gast

Die sind wunderschön eure Herbststeinbreche. :)(Bei meiner ersten Begegnung, wo er ausgepflanzt in einer Gärtnerei war dachte ich, Heuchera o.Ä.? War im Sommer und er hatte nicht geblüht. ;))
Für den eher schattigen Beetrand, jetzt um diese Zeit, ich finde er ist so was wie ein Juwel.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986

[Meine Pflanzen wachsen eher rückwärts als vorwärts, aber das könnte am düngen liegen evtl. Ich dünge meistens nur bis ca. Ende Mai die verschiedenen Pflanzen, das sollte ich bei den Herbstblühern mal ändern  :-\  :-\  :-\

Ich hab' zwar nur Erfahrung mit der botanischen Art, aber die verträgt Dünger nicht gut . Schau Dir mal die Blattränder der von mir gezeigten Pflanze an. Ich glaube, das sind Schäden durch Überdüngung. Ich würde sagen, dass ein kräftiger lehmhaltiger, gut frischer Boden bei kühlem schattigen Standort das Ideal für diese Pflanze ist. Das mag aber bei Deinem Sandboden evtl. nicht leicht zu verwirklichen sein.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

Für die habe ich die Sanderde gemischt mit Torf, damit die Erde das Wasser ein bisschen besser hält. Gedüngt habe ich die eher gar nicht bisher, höchstens ein wenig Flüssigdünger im Frühjahr  :-\ Im Sommer, wenns trocken und windig ist, muss ich sehr aufpassen, dass sie nicht wegtrocknen, daher stammt der kleine Ableger in Nr. 246. Ist ein wieder aufgepäppeltes weggetrocknetes Stückchen der Pflanze von Dir. 'Kanna' sah aber schlimmer aus, hat sich aber auch wieder berappelt ...  nicht ganz einfach diese Pflanze hier im trockenen Berlin/Brandenburg !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

Ich denke auch, dass mangelnde Feuchtikeit das größte Problem ist. Torf ist im Grunde sehr ungeeignet, da Abhilfe zu schaffen. Wenn es trocken ist, saugt der noch die letzte Feuchtigkeit aus den Pflanzen heraus (bei Nässe vermatscht er empfindliche Wurzeln, das ist aber nicht Dein Problem ;)) Besser wäre z. B. Bims oder ein anderes Material, das Wasser speichern kann, zu verwenden.

Vorsichtig geringe Mengen Flüssigdünger bei magerem Boden ist vielleicht sinnvoll.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

neo

  • Gast

Ich würde sagen, dass ein kräftiger lehmhaltiger, gut frischer Boden bei kühlem schattigen Standort das Ideal für diese Pflanze ist.

Die Staudengärtnerin hat mir damals gesagt, ich soll meinen lehmigen Boden ein bisschen leichter machen. Ich glaube, der Steinbrech hat damals einen Rest Torf bekommen, den ich noch rumliegen hatte.
Sonst steht er wie du beschreibst und wächst gut.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

Mein 'Asahi' ist auch nicht viel größer, Irm' Bei mir sind viele Schattenplätze auch sehr trocken ... :(
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a

Die weiße 'Moe' mag ich auch gerne :D
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22180
  • Berlin

Mein 'Asahi' ist auch nicht viel größer, Irm' Bei mir sind viele Schattenplätze auch sehr trocken ... :(

nachdems hier noch relativ warm ist und gestern recht viel geregnet hat, sahen die Oktoberle heute gut aus  :D 'Asahi' hat doch mehr Blütenstände geschoben und 'Kanna' rafft sich auch auf  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de