Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 13:20:03
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 48 49 [50]   nach unten

Autor Thema: Thread über Weiden (Salix)  (Gelesen 115233 mal)

Asinella

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 774
  • Unterallgäu 680 m 6b
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #735 am: 02. Mai 2024, 22:08:47 »

Die hier ist erst etwa 4 Jahre alt und mehrtriebig gezogen. Die soll/kann hier nicht so groß werden, deshalb ist der Plan, immer wieder Äste bodennah zu entnehmen und neue aufzubauen, um sie klein zu halten. Mal sehen, ob das klappt.
Leider war es heute düster und die steht weiter weg.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4121
  • Zone 7a
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #736 am: 02. Mai 2024, 22:55:11 »

Ob man sie schneiden kann, weiß ich allerdings nicht, weil wir's nicht ausprobiert haben. Sie wachsen aber an so blöder Stelle, daß sie irgendwann wegmüssen. Ein Kerl steht direkt an einem Fundament, der andere sehr dicht an einem Gebäude.
Von der Blüte her sind sie bei mir nicht die frühesten Weiden. Die S.alba sind noch eine Woche früher, die Salweiden aber auffälliger wegen der viel größeren Kätzchen.
Edit: Ich habe gerade noch die Info gefunden, daß Hybriden von S.caprea mit anderen Arten besser bewurzeln können.
Beim Schnitt finde ich total widersprüchliche Aussagen von sehr gut schnittverträglich bis eher schlecht.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2024, 23:40:09 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30891
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #737 am: 02. Mai 2024, 23:47:30 »

Inachis, in England werden Weiden gerne im Frühjahr auf Stock gesetzt, für den Winteraspekt. Und die Weiden, die zur Befestigung von Autobahnböschungen verwendet werden, werden auch sehr tief runtergeschnitten und treiben dann wieder durch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5569
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #738 am: 03. Mai 2024, 06:38:24 »

Ja aber ich glaube nicht, dass man dafür Salix caprea nimmt. Die hat unspektakuläre graue Rinde. Das werden dann wohl die farbigen Sorten von Salix alba sein, die ist sehr gut schnittverträglich, sind ja auch die Kopfweiden meist.

Kannst Du nicht in eine Ecke ein Salix-caprea-Männchen stellen und das Weibchen roden sollte es zu viele Sämlinge geben, Inachis? So dass der frei wachsen kann. Ich denke eine Salweide gehört, so irgend möglich, in jeden Garten.

Es geht bei Wildbienen nicht um eine möglichst frühe Blüte, Hyla. Die Blüten sollen erscheinen, wenn die 9 oligolektischen Arten geschlüpft sind  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1683
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #739 am: 03. Mai 2024, 06:38:40 »

Caprea wächst in der Jugend kugelförmig und erst in Alter etwas höher, nach meinem Eindruck. Die schneidet man alle zwei, drei Jahre auf Glatze, aber nicht öfters, das überfordert die sonst - jedenfalls hier.
Ich hab die meist direkt nach der Blüte, vor dem Laubaustrieb geschnitten, dann haben die Insekten noch was von. Ansonsten ist caprea eine üble Samenschleuder, sollte man nicht absichtlich pflanzen.
Für Hecken sind purpurea und rosmarinifolia viel geeigneter, nicht so hoch, dicht ohne Schnitt, keine Versamung.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1683
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #740 am: 03. Mai 2024, 06:45:04 »

Und Weiden nah am anm Haus gehen gar nicht, im Garten sollte man sich vorher schlau machen, wo die Wasser und Abwasserleitungen liegen, sonst kann es sehr teuer werden.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5569
Re: Thread über Weiden (Salix)
« Antwort #741 am: 03. Mai 2024, 06:46:02 »

Ansonsten ist caprea eine üble Samenschleuder, sollte man nicht absichtlich pflanzen.

Ich habe hier überhaupt keine Samen, da nur Männchen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 48 49 [50]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de