Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:00:19
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 163364 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #345 am: 21. Mai 2020, 14:14:30 »

Meine Mojo B. schmecken erfrischend, haben ausreichend Säure, Naschobst, wenn sonst noch nichts reif ist.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #346 am: 21. Mai 2020, 16:08:19 »

gerade nochmal eine probiert die ich erst morgen geerntet hätte - die war etwas säuerlicher aber fast ohne Aroma
Minthe wollte eine ehrliche Meinung, meine ehrliche Meinung: es gibt geschmacklich bessere Sorten  :)
Maibeeren sind schon durch --> leckerer als die mojo
Erdbeeren werden gerade reif --> leckerer als die mojo
Himbeere auch schon probiert --> leckerer als die mojo
Kirschen werden gerade reif....

Soweit ich mich erinnere war die Illinois richtig lecker, mal schauen ob das wirklich so war :D
« Letzte Änderung: 21. Mai 2020, 16:16:45 von mikie »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #347 am: 21. Mai 2020, 16:41:28 »

Mit Him- und Erdbeeren nicht zu vergleichen.
Ich kenne noch Bäume, deren Maulbeeren keine Säure haben, süß schmecken.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #348 am: 21. Mai 2020, 17:27:40 »

Wir haben drei Maulbeeren, darunter die echte Morus nigra, sowie 2 dunkelfrüchtige Zuchtformen. Morus nigra wächst sehr verhalten, steht auch etwas zu dunkel und muss sich, kaum über 2 m hoch, noch durch die Sträucher kämpfen. Bisher gab es nur oder fast nur männliche Blüten. Die wenigen Fruchtansätze waren klein, trocken und fade. Vielleicht ändert sich ja das noch.
.
Nahebei habe ich die sogenannte Kasachische Topfmaulbeere gesetzt, die sich buschig und wuchsstark entwickelt. Sie zeigt zum ersten Mal Blüten, und das in großer Zahl.
.
Last but not least, noch als Kübelpflanze, eine mutmaßliche Wellington. Mutmaßlich, weil ich eigentlich eine Collier bestellt hatte, aber der Schnibbel sagte halt Wellington. Die wäre aber auch in die engere Wahl gekommen. Sie schmeckt jedenfalls sehr gut und heißt daher bei uns die Naschmaule.

🙂
Michael
« Letzte Änderung: 21. Mai 2020, 17:34:03 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #349 am: 22. Mai 2020, 20:51:27 »

Mojo Berry
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #350 am: 24. Mai 2020, 22:00:28 »

Nahebei habe ich die sogenannte Kasachische Topfmaulbeere gesetzt, die sich buschig und wuchsstark entwickelt. Sie zeigt zum ersten Mal Blüten, und das in großer Zahl.

Diese habe ich auch.
Da diese "Topfmaulbeere" sehr starkwüchsig ist und alle Kraft ins Holz anstatt in die Früchte investiert , wurde sie von mir umveredelt.
Viel jährlicher Zuwachs , dazu verhältnismäßig wenig Früchte mit schlechter Qualität.
Erst wenn die Früchte von selbst abfallen , haben sie gut Zucker.
Solange sie noch fest hängen , sind sie noch ordentlich säuerlich.
Häufiger Schnitt von viel Holz ist nötig , um sie einigermaßen auf moderate Größe zu halten. Die Wuchert !
Daher rate ich dringend von dieser Sorte ab.








Ich habe die Collier aufveredelt , da die in allen Punkten besser ist.
Der Austrieb der Edelreiser ist schon gut mit Blüten besetzt.

Collier:
+ Langsamer und zurückhaltender Wuchs
(Musste noch nicht geschnitten werden )
+ Setzt zuverlässig viele Früchte an
+ Früchte sind schon zuckersüß , auch wenn sie noch fest hängen





Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #351 am: 24. Mai 2020, 22:10:41 »

Bei meiner Maulbeere ist der Austrieb samt reichlicher Blüten erfroren.  :(  War letztes Jahr schon so.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #352 am: 24. Mai 2020, 22:24:39 »

Hmm  :-\
Das ist schade.
Bei uns sind nur die jüngsten Blätter vom Maigrün geschädigt.
Bei euch wird der neue Austrieb sicherlich Früchte bringen.
Das wird Alles nachgeholt.  :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #353 am: 24. Mai 2020, 22:29:12 »

Sehr ähnliche Erfahrungen in Bezug auf Spätfrostschäden habe ich mit Morus alba "Giant Fruit" gemacht. 2mal ist mir diese Sorte nach Spätfrösten im April eingegangen. Auch ein beherzter Rückschnitt half da nicht.
...
Ich hab die Sorte jetzt seit 2 Jahren und Ähnliches zeichnet sich ab - im Frühjahr 2019 erfror die kleine Krone, mit der ich sie gekauft hatte im Jahr zuvor, es folgte aber ein kraftvoller Austrieb aus dem Stamm von fast 1,5m bis zum Herbst.
Jetzt scheint dieser Jungtrieb wieder erfroren zu sein und sie treibt wieder an gleicher Stelle aus dem dickeren Stamm.....
Sobald mir eine andere Sorte mal über den Weg läuft, fliegt die 'Giant Fruit' wieder raus.....

Welche Sorten treiben eigentlich am spätesten aus?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #354 am: 24. Mai 2020, 22:39:17 »

Bei euch wird der neue Austrieb sicherlich Früchte bringen.
Das wird Alles nachgeholt.  :)

Letztes Jahr kamen nur sehr, sehr wenige Früchte nach, so eine handvoll circa. Dieses Jahr wollte die Pflanze daher umso mehr Früchte bilden. Tja, wollte. :-\
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #355 am: 24. Mai 2020, 22:46:45 »

Ich hab hier ne 20 Jahre alte weisse Maulbeere auf der Obstwiese stehen. Die hat mal mehr mal weniger viel Beeren. 2018 hatte die ERtrag, da regnete es wirklich Beeren ohne Ende wenn man die Äste ein bisschen schüttelte. Nur die Dinger sind es nicht wert sie einzusammeln. Schmecken einfach nach nix. Hoffe also das du eine aromatischere erwischt hast.

Bei den weißen mit wenig bis gefühlt gar keinem Geschmack könnte sich trocknen lohnen. Getrocknete Früchte haben in der Regel deutlich mehr Geschmack. Etwa 50-60 Grad im Backofen. Bei meinen schwarzen langen 9 Std. Da muss man sich ran tasten.

Haben wir auch schon probiert. Brachte nix, landete auch alles auf dem Kompost. Brennen wär noch ne Möglichkeit, aber von den kleinen Dingern erst mal so viel sammeln (also 50 kg aufwärts) dass es sich lohnt....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #356 am: 25. Mai 2020, 09:18:48 »

Da diese "Topfmaulbeere" sehr starkwüchsig ist und alle Kraft ins Holz anstatt in die Früchte investiert , wurde sie von mir umveredelt.
Viel jährlicher Zuwachs , dazu verhältnismäßig wenig Früchte mit schlechter Qualität.

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Einschätzung. So etwas hatte ich mir schon gedacht und den Strauch als Sichtschutz zum Neubaugebiet hinter meinem Kompostplatz gesetzt. Da ist mir Wüchsigkeit recht und die Vögel haben auch etwas davon (sowie die anderen befruchtungswilligen Maulen). Was mich nun etwas ärgert, ist die Fehllieferung (Wellington statt Collier). Leider fehlt der Platz für Weiteres.
.
Spätfrostschäden hatte ich nur an den Triebspitzen der Morus nigra bemerkt, die dieses Jahr keine Blütenansätze zeigt. Wahrscheinlich auch erfroren, ich konnte es nicht beobachten.
🙂
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1825
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #357 am: 25. Mai 2020, 11:29:29 »

@danielv8, kannst du mal ein paar Worte zu deinen Veredelungen sagen? Sind die unter die Rinde gepforpft? Wann hast du das gemacht? Schnitt und Lagerung Reiser?
Vielen Dank!
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #358 am: 25. Mai 2020, 17:41:35 »

Die wurden alle per Geißfußveredelung erstellt , da ich bei diversen Prunus damit viel üben konnte und die Stämmchen der Maulbeere (Unterlage) deutlich dicker sind als die Edelreiser.
Hier im Forum wurde das auch empfohlen , da das Äste der Maulbeeren einen markigen Kern haben.
Unter die Rinde veredeln habe ich an einem Abschnitt Mal getestet , das war aber nicht machbar.
Die recht dünne Rinde ließ sich nicht ohne einzureißen ablösen.
Möglicherweise ist ältere Borke stabiler.
Die Reiser wurden recht spät gegen Ende März geschnitten.
Da die Maulbeeren recht spät austreiben , kann man sich damit auch Zeit lassen.
Veredelt habe ich bei deutlich erkennbaren Knospenschwellen Mitte April.
Die Reiser lagen nur ca. 3 Wochen im Kühlschrank.

Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #359 am: 25. Mai 2020, 19:42:04 »

Frisch veredelte Morus alba Zürich in der Ey. Habe mit Kopulation gearbeitet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de