Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:12:27
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 163527 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1827
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #360 am: 25. Mai 2020, 22:39:07 »

Frisch veredelte Morus alba Zürich in der Ey. Habe mit Kopulation gearbeitet.
Glückwunsch!
Danke für die detaillierten Infos. Auf ein neues, nächstes Jahr! (Meine Maulbeerveredelungen waren ein einziger Fail ::))
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #361 am: 31. Mai 2020, 18:19:26 »

Seit es wärmer und sonniger ist, schmecken die schwarzen Maulbeeren der Mojo Berry
noch besser. Das Aroma hat sich sehr gesteigert, kann ich sehr empfehlen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #362 am: 31. Mai 2020, 20:07:46 »

Hach ja... Ich befürchte, meine Mojo berry ist nicht zu retten. Ich habe eine gekauft vor den letzten Spätfrösten. Die Blätter waren da noch nicht zu sehen. Nur grüne Knospen. Die sind leider braun geworden durch den Frost. Ich habe sie zurückgeschnitten und gewartet, da es unter der Rinde noch grün ist. Sie treibt auch an 3 Stellen noch aus. Aber soooo laaangsam. Es sind gerade mal kleine Knospen zu sehen  ::)
Sie steht noch in dem recht großen Verkaufstopf. Sollte ich vielleicht mal dort nachgraben, sprich das Ding umtopfen und dabei mal nach den Wurzeln schauen? Mehr schneiden oder mal ganz vorsichtig düngen oder alles zusammen? Ich habe gerade keine Ahnung was ich mit der machen soll.  ???
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #363 am: 31. Mai 2020, 20:12:27 »

Hach ja... Ich befürchte, meine Mojo berry ist nicht zu retten. Ich habe eine gekauft vor den letzten Spätfrösten. Die Blätter waren da noch nicht zu sehen. Nur grüne Knospen. Die sind leider braun geworden durch den Frost. Ich habe sie zurückgeschnitten und gewartet, da es unter der Rinde noch grün ist. Sie treibt auch an 3 Stellen noch aus. Aber soooo laaangsam. Es sind gerade mal kleine Knospen zu sehen  ::)
Sie steht noch in dem recht großen Verkaufstopf. Sollte ich vielleicht mal dort nachgraben, sprich das Ding umtopfen und dabei mal nach den Wurzeln schauen? Mehr schneiden oder mal ganz vorsichtig düngen oder alles zusammen? Ich habe gerade keine Ahnung was ich mit der machen soll.  ???
Ich habe meine im April 19 mit Frostschaden gekauft. Die erholt sich, wirst sehen.  Stelle sie sonnig, warm, gib ihr Futter, Kompost...
und nicht zuviel gießen. Steht sie im richtigen Substrat?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #364 am: 31. Mai 2020, 23:08:06 »

Danke für den Zuspruch Roeschen.
Warm und sonnig hat sie es. Gegossen wird, wenn die Oberfläche gut abgetrocknet ist. Richtiges Substrat? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht,da sie noch im Originalsubstrat steht. Dann werde ich sie wohl doch zeitnah umtopfen. Kompost habe ich noch keinen reifen zur Verfügung und müsste ihr also anderweitig Nahrung verpassen. Ich habe hier noch so einen Beerendünger herumstehen. Ich nehme an, der geht auch.
Eigentlich hatte ich eingestellt, dass ich benachrichtigt werde, wenn hier was geschrieben wird. Ich probiere es nochmal.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #365 am: 01. Juni 2020, 10:29:36 »

Ich würde mit dem Umtopfen noch warten, bis sie sich vom Frost erholt hat.
Sie brauchen gut drainierte Erde.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #366 am: 01. Juni 2020, 11:29:54 »

Meine Maulbeere habe ich nun auf meiner Streuobstwiese ausgepflanzt. Mal gucken wie sie darauf reagiert.
Gespeichert

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #367 am: 01. Juni 2020, 13:50:54 »

Ich würde mit dem Umtopfen noch warten, bis sie sich vom Frost erholt hat.
Sie brauchen gut drainierte Erde.

Danke für den Hinweis. dann warte ich damit noch und dünge sie nur ein bisschen. Gut durchlässig ist das Substrat scheinbar in dem sie steht.
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #368 am: 02. Juni 2020, 21:32:57 »

Die Ernte beginnt :)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #369 am: 02. Juni 2020, 21:53:46 »

Und wie schmecken die Weißen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #370 am: 03. Juni 2020, 06:04:10 »

Und wie schmecken die Weißen?
Sind sehr süss, ich finde sie lecker :)
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #371 am: 05. Juni 2020, 17:43:06 »


Soweit ich mich erinnere war die Illinois richtig lecker, mal schauen ob das wirklich so war :D

Illnois Everbearing ist auch dieses Jahr (nicht nur) mein Favourite - Geschmack ist super, erinnern ein wenig an Kirschen. Fruchtgröße ist für einen fast 2 jährigen Baum sehr ordentlich und trägt auch sehr viele Früchte.
Die Full Season und Shin-Tso haben beide sehr kleine Früchte - denke die brauchen noch bis sie angewachsen sind, dieses Jahr noch zu früh für einen Vergleich.
Die Geradi Dwarf hat auch nur 2-3 Früchte, die eine die ich bisher testen konnte war nicht so lecker wie die der Illinois aber recht große Früchte für die kleine Pflanze.
Die Mojo Berry finde ich bei Sonne auch recht lecker, wenn es kälter ist lässt das Aroma stark nach - für mich fast schon langweilig. Trotzdem eine tolle Pflanze, mega viele Früchte (über 200?) an einem 50 cm Strauch.
Habe seit neustem noch eine Giant Pakistan im Garten ausgepflanzt, mal schauen ob sie mit unserem Klima klar kommt (Baden)

Früchte von der Illinois... vor 18 monaten gepflanzt...
« Letzte Änderung: 10. Juni 2020, 18:57:08 von mikie »
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #372 am: 11. Juni 2020, 11:44:24 »

Hallo, ich bin der Neue  ;D.
Ich habe ein paar Fragen, z. B. zur Mojo Berry. Auf der Webseite von Manfred Hans steht, dass unter dem Namen Mojo Berry zwei verschiedene Arten verkauft werden, eine schmeckt und eine schmeckt nicht. Er hat natürlich die gut schmeckenden zu verkaufen. (Website bis 19.06. down). Wie sind den die Erfahrungen mit ihm von Käufern? Also verkauft er eine Nigra und man merkt nach zwei Jahren, dass es eine Alba war oder ist er seriös? Außer einer Mojo Beere will ich vielleicht von ihm noch eine Morus Nicra Mathildes Traum oder Mathildes Töchter kaufen. Und natürlich, schmecken euch die Moja Berry Maulberen?
Ich habe eine Kasachische Topfmaulbeere und eine Zwerg Maulbeere Mulle und halte beide im Topf. Dieses Jahr tragen beide zum ersten Male Beeren. Die Beeren sehen aber beide noch sehr klein aus. Die sind nicht zu vergleichen mit dem sechs Meter hohen Maulbeerbaum in meinem Elternhaus und der Fruchtgröße dort früher. Die Mulle Maulbeeren habe ich schon probiert, sie schmecken schon süß, aber nach noch nicht viel. Ich hoffe beide haben nächstes Jahr größere Beeren. Hat jemand auch die Kasachische Topfmaulbeere und Zwergmaulbeere Mulle und kann mir sagen ob die Beeren noch größer werden und geschmackvoller?
Botanik Weißenburg meint übrigens "Morus 'Kasa-Topf'   Der Kasache wird leicht 6m hoch und sollte in die Erde, nicht in den Topf mißbraucht werden. Sie trägt wohlschmeckende rotschwarze Früchte" Link entfernt!1/Link entfernt!1/raum-fuer-botanik/maulbeere
Hat jemand Erfahrung oder Vermutungen ob sie in ohne Topf oder in einem viel größeren Topf größere Früchte bringen würde? Mehr als einen großen Maulbeerbaum werde ich in meinem Garten nicht unterbringen können und suche lieber ein paar nette kleine zusätzlich.



1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #373 am: 11. Juni 2020, 11:53:20 »

Zur kasachischen Topfmaulbeere steht hier einiges im Thread. Ich kann nun die abgegebenen Urteile bestätigen - sie ist sauer, fade und uninteressant, aber für mich weiterhin als Heckenpflanze gut geeignet, da starkwüchsig.

 :)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #374 am: 11. Juni 2020, 13:37:27 »

@micc
Ja, seit kurzem leider erst gibt es die Berichte. Ich hatte mir die kasachische Topfmaulbeere vor zwei Jahren gekauft, und da gab es leider in den Foren kaum Geschmacksberichte. Nur von Verkäufern wurde berichtet, wie toll sie schmecken würde :-(.
Weiß jemand, wo man eine möglichst große Mojo Berry bestellen kann? Ich habe jetzt irgendwie keine Lust nochmal zwei Jahre zu warten um festzustellen, ob sie mir schmeckt oder nicht schmeckt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de