Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:32:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 162981 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #405 am: 16. Juni 2020, 21:35:37 »

  "Zeigst du mal Bilder von den Bäumen?"

Das würde ich gerne, aber die sind in Ungarn im Heimatdorf. Ich werde da erst im Herbst hinfahren. Wenn ich im Bilderarchiv was finde, dann poste ich es. ;)
ok... :D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #406 am: 17. Juni 2020, 01:48:58 »

Die Zwergmaulbeere ist bei -10°C total erfrohren. Die vorjährigen Früchte haben nach nichts geschmeckt.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #407 am: 17. Juni 2020, 06:50:35 »

Und wie schmecken die Weißen?
Sind sehr süss, ich finde sie lecker :)
Wenn du in der Gegend wärst, könntest du bei mir wieder kübelweise welche holen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #408 am: 17. Juni 2020, 11:02:26 »

Meine Morus acidosa ‘Mulle’  hat kleine Maulbeeren, die ich aber sehr lecker finde. Süß, aber nicht nur nach Zucker schmeckend. Die werde ich behalten und hoffen das die Maulbeeren noch größer werden.
Bei meiner Kasachische Topfmaulbeere schmecken mir die Maulbeeren immer noch nicht, ich finde sie schmecken nach nichts, und sie steht auf meiner Abschussliste für den Herbst.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #409 am: 17. Juni 2020, 12:00:28 »

Zitat von: minthe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3474913#msg3474913 date=1587656916]
Mich interessieren ja unter den Maulbeeren besonders die "Everbearing" also immertragenden.

Ist Gerardi Dwarf ein "Everbearing" Typ?

Ich habe gehoert, dass die rubra-alba-Hybriden zwar selten fertile Samen ansetzten, aber wenn sie es tun, seien darunter oft zwergige Formen (z.B. Gerardi Dwarf)

Ich finde bei Hortensis eine Morus ‘Dwarf Everbearing und ist das dieselbe wie eine Morus 'Gerardi Dwarf'?
Link entfernt!1/pflanzen/Link entfernt!1#M
Die Beschreibungen hören sich sehr ähnlich an: Zwergsorte bis zwei Meter, kann sogar in Kübeln gehalten werden, ...
Bei Botanik-Weissburg steht, die Geraldi Dwarf sei ein "Ein Bastard der 'Illinois'". Damit ist wohl die Morus rubra Illionois Everbearing gemeint, und dann könnte man sie wohl mit beiden Namen benennen als Verkäufer und nicht Botaniker.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #410 am: 17. Juni 2020, 20:12:05 »

Viel Erfolg. Meine Versuche damit an der Illinois Everbearing letztes Jahr sind leider kläglich gescheitert, hoffentlich klappt es bei Dir besser. Ich denke ich werde auch wieder einen Versuch starten. Irgendwann muss es ja klappen. Beim Apfelbaum hat das Abmoosen problemlos funktioniert, muss doch beim Maulbeerbaum auch möglich sein.
Danke. Wie hast du es gemacht? Ich habe mich genau an diesem Video orientiert: https://www.youtube.com/watch?v=Vhmfa60rqRw incl. Schalotte :D
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #411 am: 18. Juni 2020, 05:46:52 »


Ich finde bei Hortensis eine Morus ‘Dwarf Everbearing und ist das dieselbe wie eine Morus 'Gerardi Dwarf'?

Nein, ist nicht dieselbe. Früchte von 'Dwarf Everbearing' sind kleiner als die von 'Gerardi Dwarf'. Wächst auch schneller als 'Gerardi Dwarf'. Meine 'Dwarf Everbearing' kommt von Hortensis also die richtige Sorte. Steht noch im Topf in Foliengewächshaus.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #412 am: 18. Juni 2020, 14:21:41 »

Zitat von: Garten Prinz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3509862#msg3509862 date=1592452012]
Zitat von: Maulbärchen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3509377#msg3509377 date=1592388028]

Nein, ist nicht dieselbe. Früchte von 'Dwarf Everbearing' sind kleiner als die von 'Gerardi Dwarf'. Wächst auch schneller als 'Gerardi Dwarf'. Meine 'Dwarf Everbearing' kommt von Hortensis also die richtige Sorte. Steht noch im Topf in Foliengewächshaus.
Danke.
Kannst du sie geschmacklich vergleichen? Von der Größe her wären sie beide interessant für einen kleinen Garten oder einen Topf. "eine überzeugende Zwergsorte; bis gut 2 m"
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Wenn ich die Beschreibungen von den Verkäufern so lese:    "Geraldi dwarf": Identisch mit dem "Illinois Everbearing", aber ein Zwerg, der nur 3 Meter hoch wird." komme ich durcheinander. Die Geraldi Dwarf müsste doch auch eine Everbearing sein??? Das ist die Beschreibung von demoerbeiboom.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2020, 15:42:42 von Maulbärchen »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4077
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #413 am: 19. Juni 2020, 05:22:54 »

Über das Geschmack von 'Dwarf Everbearing' kann ich noch nicht so viel sagen da ich nur 2 Früchte gekostet haben. Diese 2 fand ich nicht sehr aromatisch.

'Gerardi Dwarf' (Nicht Geraldi!) ist sehr wahrscheinlich eine Kreuzung zwisschen Morus alba und Morus rubra. Benannt durch Gerardi Nursery in Illinois. Es ist eine echte Zwerg.

'Illinois Everbearing' ist sehr wahrscheinlich auch eine Hybrid zwisschen Morus alba und Morus rubra. Gefunden in 1958 in Illinois. Wird allerdings ohne Schnitt ein großer Baum (6-8 Meter, auf günstiger Standorten 8-10 Meter).

Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #414 am: 19. Juni 2020, 06:27:49 »

Als absolute Zergmaulbeere wird ja die Mojo Berry sehr beworben.
Also Zwerg stimmt und trägt auch bei einer Höhe von 40 cm. Ich ess ja so prinzipiell alle einigermaßen  ungiftigen Beeren.
Aber diese Maulbeeren lagen abseits meines gustatorischen Beuteschemas.  :P Nicht bitter oder sauer sondern so parfümisch....
Hat die schon jemand anderes verkostet?
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #415 am: 19. Juni 2020, 09:55:17 »

"Everbearing" bedeutet "immerwährend", weil sie in wärmeren Regionen (tropisch oder mediterran) zweimal im Jahr oder sogar ununterbrochen Früchte tragen, wenn sie jedesmal zurückgeschnitten wird, wenn Früchte getragen werden. Das finde ich zumindest in amerikanischen Foren mit Maulbeerbäumen in heißen Regionen der USA.
Hat hier schon jemand ausprobiert ob eine Everbearing, (Dwarf Everbearing, Illinois Everbearing etc), in Deutschland neu Früchte trägt, wenn man sie zurückschneidet? Vor allem natürlich in wärmeren Regionen wie etwa der Pfalz? Oder ist selbst die Pfalz dafür zu kalt?
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #416 am: 19. Juni 2020, 10:31:29 »

Wenn ich sehe, wie viele Maulbeeren mein noch nicht ausgewachsener Morus niger schmeißt, bin ich inzwischen froh, dass Ende August damit Schluss ist. Das brauche ich nicht durch das ganze Jahr, selbst, wenn das theoretisch bei uns in der Pfalz möglich wäre.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #417 am: 19. Juni 2020, 10:33:47 »

Für Deutschland kann ich keine Aussagen treffen, aber hier in Österreich klappt es mit einer kleinen Herbsternte wenn man einen Sommerschnitt macht.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #418 am: 20. Juni 2020, 06:53:09 »

Zitat von: Aspidistra link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3510467#msg3510467 date=1592540869]
Als absolute Zergmaulbeere wird ja die Mojo Berry sehr beworben.
Also Zwerg stimmt und trägt auch bei einer Höhe von 40 cm. Ich ess ja so prinzipiell alle einigermaßen  ungiftigen Beeren.
Aber diese Maulbeeren lagen abseits meines gustatorischen Beuteschemas.  :P Nicht bitter oder sauer sondern so parfümisch....
Hat die schon jemand anderes verkostet?
Das Witzige dabei ist, sie wird beworben als Gewinner der "Plant of the Year 2017 RHS Chelsea Flower Show" und damit quasi von Verkäuern "Nachgewiesen" das sie einen super Geschmack hat.
Hier als Beispiel von der Baumschule Horstmann.
Link entfernt!1/zwerg-maulbeere-mojo-berry-65_Link entfernt!1
Jetzt kann man aber in den englischsprachigen Foren nachlesen, das der Preis so früh im Jahr vergeben wurde, das die Pflanzen noch gar keine Früchte hatte und keiner den Geschmack testen konnte.
Hier z.B. ein Artikel dazu aus dem Telegraph vom 17. Mai 2017. nach Telegraph muss noch co Punkt uk eingesetzt werden, wenn der Link gekillt wird.
Die Preisvergabe war also 2017 vor dem 17 Mai 2017 und zu dem Zeitpunkt hat die Maulbeere höchstwahrscheinlich noch keine essbaren Früchte getragen.
Link entfernt!1.uk/gardening/chelsea-flower-show/chelsea-flower-show-2017-top-contenders-plant-year/
"Also genuinely new is the dwarf, self-fertile, long-season variety of mulberry, Charlotte Russe (Suttons). It is ideal for patio containers and reportedly has a superb flavour, but the problem with edibles is that the judges really need to taste them. Will there be fruits for them to sample? "




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #419 am: 20. Juni 2020, 10:26:46 »

Ich konnte am 21.5. die ersten Früchte der Mojo Berry essen und das ohne Gewächshaus.
Wenn sie im Gewächshaus vorgetrieben wurden und/oder im milden englischen Klima stehen, sind sie Mitte Mai ganz bestimmt reif.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de