Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 06:25:12
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 687874 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1590 am: 05. Juni 2014, 06:26:18 »

..., mit Phlox darf man nicht ungeduldig werden. Er hat es verdient, dass wir schlechte Jahre in Kauf nehmen, um uns dann an guten zu erfreuen.

... die dann hoffentlich auch folgen? ::) - Na dann, warte ich mal. Ich habe es nämlich auch verdient. ;) ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1591 am: 05. Juni 2014, 08:32:32 »

Klar werden gute Jahre folgen. Nur vielleicht nicht in dem Rhythmus, den wie uns vorstellen.
Und vielleicht auch nicht querbeet durch die Republik ???
Aber die Erfahrung lehrt, je größer die Gelassenheit, desto größer der Erfolg

Und auf ein richtiges Freudenfeuer wartet man doch gerne
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 08:33:08 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1592 am: 05. Juni 2014, 08:35:50 »

Aber Guda, diese Gelassenheit habe ich gerade nicht, wenn ich angeknabberte Pflanzen sehe. :-\ Andererseits gibt es auch Positiverlebnisse. Gelassen durch den Garten schlendern und plötzlich einen 'Blauen Morgen' sehen, der bald blühen wird und mich vielleicht eines Tages überragen wird? ;) Die bei Rieger angegebene Maximalhöhe von 110 cm hat er schon erreicht. :o :D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1593 am: 05. Juni 2014, 08:45:59 »

Na siehst Du, genau das meine ich: das Positive hervorheben, das Unangenehme gelassen beobachten. Das gelingt nicht immer, nicht auf Anhieb, aber es kommt schon irgendwann
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1594 am: 05. Juni 2014, 08:55:15 »

 :) Leider hat das Unangenehme scheinbar mehr Gewicht. Momentan zumindest. Die kommende Blüte überstrahlt dann alles?
-
Frühe Sorten zu züchten, gab Gaganow in den 60er Jahren als eines seiner Zuchtziele an. Er träumte vom Mai als Blütemonat für Phlox paniculata. Ich auch. ;)
Wo sind die Züchter mit den Zielen??? :)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1595 am: 05. Juni 2014, 11:14:06 »

Sehr schon, Leana! Hat er einen weißen oder grünlichen Schlund? Ich kann es nicht gut erkennen.

Ob mit oder ohne Namen- er gefällt, das ist die Hauptsache
@Guda, er hat einen leicht grünlich-gelblichen Schlund. Auf meinem Foto von Einzelblüte ist die Farbe richtig übergeben.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1596 am: 05. Juni 2014, 11:23:28 »

@Inken, wir lassen uns nicht entmutigen und versuchen die ganzen Krankheiten, Schädlinge usw. nicht so ernst zu nehmen. Obwohl es schmerzt mich auch bisschen, abgefressene Blätter, abgebrochene Stängel und alles andere.
@an alle, haltet schon eure Fotokameras bereit und erfreut uns mit euren Bildern. :o :o :o
@Veronica, ich hoffe du hast dich gut mit deinem neuen Fotoapparat angefreundet. ;D ???
Es wird schon schön wenn alles erstmal blüht.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1597 am: 05. Juni 2014, 11:33:17 »

@Inken, bei mir ist noch kein Phlox über 90 cm. Blue Paradies im 2. Standjahr auch 90 cm, das ist bei Rieger unter der Untergrenze. Oldenburg ist von mir 40-50 km entfernt, vielleicht war seine Gartenbodenzusammensetzung doch anders.
@bloomervan, da bin ich schon gespannt ob die falsche Monica L-B, die bei dir 170 cm hoch wird, bei mir so hoch wird. Das hätte ich gerne, ist die bei dir bei der Größe auch gut standfest? Ich habe noch nie so einen hohen Phlox in echt gesehen. Die höchste ist bei mir z.Zt. Jeana knapp über 90 cm.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1598 am: 05. Juni 2014, 13:16:37 »

@ Leana. Die kleine Digitalkamera und ich werden nicht wirklich warm miteinander. Aber ich werde diesen Sommer trotzdem viel Bilder machen! ;) :D
Sobald ich Muße habe, mich wieder mit Technikkram zu beschäftigen, werde ich mir wieder eine Spiegelreflex anschaffen.

Liebe Leana, du besitzt einen Phlox, der sicher sehr hoch wird, er muss sich nur noch erst etablieren. Vielleicht nicht gerade 170 cm wie Blommorvans M. L. B., aber 150 cm sind auf jeden Fall drin. Ich habe jetzt extra für dich das Mittagessen verschoben ;) , um zu messen und dir die gute Nachricht zu übermitteln, dass Lichtspiel bereits 110 cm misst! :D
Dabei hat er noch keine Knospen angesetzt und wird noch höher werden.
Auch mein namenloser weißer Phlox, den wir samt Haus erworben haben, misst bereits 98 cm.

Du hast kürzlich geschrieben, älchenbefallene Triebe soll man ganz unten "ausdrehen". Das sagt auch Herr zur Linden, denn die Älchen befinden sich jetzt alle weiter oben im Trieb. Und er fügte noch an, dass der Trieb sofort entsorgt werden muss, nicht rumschwenken oder ähnliches und dass Älchen bis zu 9 Monaten!!! in trockenen Trieben überlebensfähig sind. :o
Blutenden Herzens habe ich gestern den verbliebenen, abscheulich verkrüppelten Trieb von ursprünglich zweien der letztes Jahr neuen Miss Karen entfernt. :'( Sie erwies sich von Anfang an als schwächlich, und der kranke Trieb war nur knapp 15 cm hoch. Eine Freundin hatte Tagetes vorgezogen, die habe ich rundherum gepflanzt.
Bin gespannt, wie sich der Versuch entwickelt.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2014, 13:20:19 von Veronica »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1599 am: 05. Juni 2014, 13:26:21 »

Wenn wir mit Älchen befallene Exemplare sehen, dann werden diese sofort ausgemerzt. Sehr anfällig sind 'Robert Poore' und teilweise auch 'Kirmesländler'.

Was mich interessieren würde, ob Tagetes und Knoblauch eine eher prophylaktisch vertreibende Wirkung haben oder ob die Inhaltsstoffe die Älchen auch töten.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1600 am: 05. Juni 2014, 14:03:58 »

@sarastro. Robert Poore hatte hier noch nie Älchen, wie kein Phlox bisher. Der harte Boden scheint auch seine Vorteile zu haben. :)

Was mich interessieren würde, ob Tagetes und Knoblauch eine eher prophylaktisch vertreibende Wirkung haben oder ob die Inhaltsstoffe die Älchen auch töten.

Das würde mich allerdings auch interessieren. Ist nichts bekannt, ob bereits Versuche unternommen wurden? An Landesversuchsanstalten zum Beispiel?
Sollte man mal einen Älchenstängel in Knoblauchbrühe versenken? Ich habe jetzt keinen mehr. ;D Hoffentlich!!! :P
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1601 am: 05. Juni 2014, 15:38:27 »

Wenn wir mit Älchen befallene Exemplare sehen, dann werden diese sofort ausgemerzt. Sehr anfällig sind 'Robert Poore' und teilweise auch 'Kirmesländler'.

Was mich interessieren würde, ob Tagetes und Knoblauch eine eher prophylaktisch vertreibende Wirkung haben oder ob die Inhaltsstoffe die Älchen auch töten.

Da ich bis einschließlich des vergangenen Jahres nie Älchen hatte-auch auf Heideboden nicht, habe ich mich nicht um Prophylaxe bzw Bekämpfung gekümmert.
Da aber allgemein gesagt wird, dass beide Pflanzen desinfizierende Wirkung haben, werden sie "sowohl als auch" machen? Pflanzliche Wirkstoffe brauchen aber eine lange Zeit, bis sie heilende Wirkung zeigen können. Einen befallenden Trieb in einen Pflanzenauszug zu legen, ist vermutlich nutzlos.

Erstaunlich, dass bei Euch Kirmesländler anfällig ist. In all meinen Gärten (auf Lehm und auf Sand) hatte ich ihn und immer noch Nachkommen der ursprünglichen Pflanze. Er hatte mal Fraßlöcher, er hatte auch den einen oder anderen welken Trieb, die unteren Blätter sind gelb oder gepunktet, aber sonst ist er absolut gesund.
Ich meine, Ich meine, Ihr habt ebenfalls einen schweren Boden, das allein kann demnach nicht über das Wohlbefinden entscheiden.

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1602 am: 05. Juni 2014, 15:52:58 »

Wenn wir mit Älchen befallene Exemplare sehen, dann werden diese sofort ausgemerzt. Sehr anfällig sind 'Robert Poore' und teilweise auch 'Kirmesländler'.

Was mich interessieren würde, ob Tagetes und Knoblauch eine eher prophylaktisch vertreibende Wirkung haben oder ob die Inhaltsstoffe die Älchen auch töten.
Ich fand die folgende Seite ganz informationsreich. Und Absatz mit dem Sternchen davor bei der Bekämpfung dürfte eure Frage gut beantworten. Auf russischen Seiten gibts pro und kontra dazu und ein Geheimrezept habe ich noch nicht gefunden, habe schon einiges an Info durchgelesen.
http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Nematoden
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1603 am: 05. Juni 2014, 18:34:32 »

Heute Nachmittag habe ich ein "Exeperiment" durchgeführt. Nachdem Herr zur Linden auch davon sprach, dass man die Älchen unter dem Mikroskop sehen kann, wenn man einen befallenen Stängel in kleine Stücke schneidet und ein bis zwei Stunden in Wasser legt, habe ich den Karen-Stängel wieder ausgepackt und einen Versuch unternommen.
Sehr interessant. Leider besitzen wir kein Mikroskop, aber wenn man umgekehrt durch ein Fernglas sieht oder mit einer guten Lupe kann die Älchen im Wasser schwimmen sehen! Ich hatte den halben Stängel in ca. 1 cm lange Stückchen geschnitten, zu dreiviertel mit Wasser bedeckt und nach eineinhalb Stunden kontrolliert.

Nun dachte ich, auf diese Weise kann man im Zweifelsfall feststellen, ob wirklich Stängelälchen die Ursache für auftretende Probleme sind. Vielleicht hilft das manchmal weiter und bewahrt vor falschen "Diagnosen".

Herr zur Linden denkt nicht, dass Tagetes und Co. Älchen töten. Im Studium habe er sich mit den Nematoden befasst und auch zusammen mit seiner Frau experimentiert. Mit einer Kombination aus Tagetes, Ringelblumen und Knoblauch ließ sich das Problem gut in Schach halten, diese Vorgehensweise empfiehlt er weiter.

Miss Karen (bzw. was davon übrig ist) bekommt jetzt jedenfalls die zweite Ladung Knoblauchtee auf die Mütze, und die Tagetes werden hoffentlich auch bald ihre Wirkung entfalten. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn man befallenen Phloxen nicht helfen könnte. Von den selbstverständlichen Maßnahmen wie guten Boden usw. ganz abgesehen.

Es wäre schön, wenn wir keine Raritäten durch Nematoden verlieren müssten!

@ Guda. Neben dem schweren Boden bekommen meine Phloxe natürlich auch noch täglich liebevollen Zuspruch. ;) Und welcher Berufsgärtner kann das schon leisten?! 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #1604 am: 05. Juni 2014, 22:14:37 »

@ Leana: Die falsche MLB ist trotz der Höhe standfest. :D Tests oberhalb der Windstärke 12 haben allerdings noch nicht stattgefunden ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de