Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 05:19:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|7|Wenn ich über Sterbehilfe rede, will ich nicht, dass da jemand was von Geranien bewässern dreinfunkt.  ;D (anonymes Zitat)
 

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Welche Eismaschine ist empfehlenswert?  (Gelesen 6079 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #45 am: 06. Juni 2014, 11:22:27 »

Deine Kurbeltechnik brachte mich weiter, danke oile.

Mit dem Quick-Chef von Tupperware soll man leckeres, cremiges Eis in 5 Min. kurbeln. Hat jemand Erfahrung?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #46 am: 06. Juni 2014, 11:34:09 »

Hilfe. :-X
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #47 am: 06. Juni 2014, 11:46:16 »

Wie soll das gehen? Das ganze muss doch irgendwie runtergekühlt werden? Grundwissen Physik
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enigma

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #48 am: 06. Juni 2014, 11:51:00 »

Wie soll das gehen? Das ganze muss doch irgendwie runtergekühlt werden? Grundwissen Physik

Reibungskälte. Gibt's im zwischenmenschlichen Bereich, warum nicht auch in der Physik?
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #49 am: 06. Juni 2014, 11:53:32 »

Herrlich! ;D

Habe Infos: Gefrorene Früchte sind die Grundlage, hinterher wird gefrostet.
Damit ist die 5-Min-Eiszubereitung auch gestorben. Wieder ein Traum vom schnellen Eis geplatzt.
Ich sollte direkt zur Eisdiele gehen.



Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #50 am: 06. Juni 2014, 11:56:48 »

Vor allem solltest du mal eine Entscheidung treffen.
Sonst wird es dir noch gehen wie Buridans Esel.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #51 am: 06. Juni 2014, 12:58:42 »

Ich hatte mir mal so einen Passivkühlrührmaschinchen gekauft, kann sein das es so eine war, jedenfalls günstig. Die Rührschüssel, doppelwandig mit Kühlmittel gefüllt, hatte einen festen Platz im Frostschrank und wurde bei Bedarf rausgenommen.
Fazit von etwa zwei Jahren Nutzung: Gut für Einsteiger, die erst mal schauen wollen, ob sie sich mit Eisherstellung beschäftigen möchten. Rührstab und Schüssel lassen sich leicht und schnell reinigen. Der Deckel mit dem Rührstab nimmt nicht viel Platz weg. Wenn fünf Leute (wie bei uns) was abhaben wollen, bekommt jeder nach der guten halben Stunde Rühr- und Kühlzeit ein kleines Eiskügelchen :-\ . Die Leistung des Gerätes reicht bei weitem nicht; das Rührwerk hält schon bei softeisartiger Konsistenz an, bzw. dreht sich der Deckel alleine auf und verdreht sich mitsamt dem Kabel etwas. Da sollte man in Reichweite sein und abstellen. Ich gab sie an den nächsten weiter, der für nur zwei Leute mal Eis selber probieren wollte.
Selber ließ ich mir letztes Jahr eine größere Maschine mit Kompressor zum Geburtstag schenken. Die Füllmenge könnte noch größer sein ::) , aber sonst bin ich zufrieden. Kühl- und Rührzeit ist etwa vierzig Minuten. Die meiste Zeit wird sowieso bei der Vorbereitung der Eismasse benötigt, je nach Rezept. Die Sorten, die viel Zeit verlangen, schmecken auch um Längen besser. Ich kann mehrere Durchgänge nacheinander machen und das Eis wird cremiger. Im Frost (welches ist eigentlich die ideale Kühltemperatur für Eis?) wird es je nach Inhaltsstoffen und Zubereitungsart eh etwas fester, aber damit kommt man zurecht.

Probiere es aus, die kostengünstigste Variante ohne Stehrümchen hinterher ist Lenes (Schüssel und Schneebesen). Allerdings zeitaufwändig und man muss immer wieder zwischendurch agieren, also nix für Vergessliche :-[ . Ein passivgekühltes Gerät kostet wenig und reicht bei ein, zwei oder drei Leuten durchaus ne Weile. Kann man sicherlich auch gut weiterverticken. Wenn Du dann wirklich Lust auf die Kocherei und spezielle Rezepte hast und Bedarf an Eis, kannst Du Dir immer noch ein Kompressormaschinchen zulegen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #52 am: 06. Juni 2014, 13:03:04 »

Ein bisschen OT: ich habe gerade den Rest Erdbeerpüree von gestern mit steifgeschlagener Sahne und Joghurt vermischt und ins Gefrierfach geschoben. Jetzt muss ich eben immer mal wieder umrühren, um die Eiskristalle zu brechen.
*geht jetzt in den Garten* 8) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #53 am: 06. Juni 2014, 17:02:11 »

Überzeugend dein Bericht, danke Quendula. Und nun weiß ich, was Stehrümchen sind, musste googeln.

Ich bin überrascht, dass bei 5 Personen für jeden nur ein kleines Eiskügelchen bleibt. Klar, eine 1l-Packung Eis reicht für 5 Personen nie.
Da ich nur höchstens 0,5 l anrühre, wird der Motor es besser schaffen. Und ich werde das Gerät nicht unbeaufsichtigt lassen, das war ein wichtiger Tipp.
Super, dass die Eiskonsistenz Eiskügelchen formen ließ. Das cremige Eis gelingt dir mit der neuen Maschine besser? Liegt wohl auch am Rezept, da springe ich dann in den anderen Thread.

Dir gestehe ich, eben beim Einkauf sprang mir ein Crema di Mascarpone in den Einkaufswagen, und als ich zu Hause war, hatte es genau die cremige Zartheit, die ich liebe. Kein Eis schmeckt mir leckerer als das gekaufte, gerade von der Fahrt angetaute aus der neuen, jungfräulichen Packung.

Ich gestehe noch etwas, ich nahm das Gerät vom Aldi mit. Bristlecone hat so auf Entscheidung gedrängt. Und ich wollte nicht verhungern, Horrorvision, was er da fürchtete, mitten im Wohlstandsstaat. Verhungert an Eisentzug.
Aldi hat mir zugesichert, dass ich es zurückgeben kann, wenn mir das Eis nicht gefällt. Die Schüssel passt millimetergenau in die Gefrierschublade, Glück gehabt, und schon freue ich mich aufs Schwelgen im eigenen Erdbeereis.
Als Rezept für Erdbeereis steht in der Anleitung: 2 Eigelb, 200 ml fettarme Milch, 200 ml geschlagene Sahne, 70 g Puderzucker, 300 g pürierte Erdbeeren. Ich halbiere die Menge. Mal sehen, ob es sich bei mir bewährt. Die Erdbeeren hätte ich zur Hälfte gern etwas stückiger.

Die Anleitung scheint mir etwas wässrig weich: So heißt es 15-30 Min. arbeiten lassen, vielleicht auch 40, wenn dann noch nicht fest genug frosten oder an anderer Stelle über Fehlerquellen, wenn das Eis zu weich ist, vier Stunden frosten. Das kann ja dauern. Gut, dass ich noch Eis im Gefrierschrank habe.

@oile - wie schmeckt es? Hast du auch gut gemanscht à la fromme-helene?


Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #54 am: 08. Juni 2014, 17:57:03 »

Heute Abend gibt es zum Nachtisch jedenfalls in der genannten Eismaschine zubereitetes Sorbet aus Mangos aus Burkina Faso. :D
« Letzte Änderung: 08. Juni 2014, 17:57:31 von Bristlecone »
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #55 am: 08. Juni 2014, 18:01:49 »

Da geh ich mit, Himbeer-Joghurt wahrscheinlich.
Die Walderdbeeren hab ich eben schon eingefroren, die kommen mal auf nen Kuchen.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #56 am: 08. Juni 2014, 23:09:11 »

Heute Abend gibt es zum Nachtisch jedenfalls in der genannten Eismaschine zubereitetes Sorbet aus Mangos aus Burkina Faso. :D

>:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de