Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:22:24
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Welche Eismaschine ist empfehlenswert?  (Gelesen 6078 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« am: 04. Juni 2014, 18:45:30 »

Hier gibt es so leckere Eisrezepte.

Aldi hat wieder eine Eismaschine, da fällt mir ein, ich hätte so gern eine Eismaschine für kleine Portionen Eis, also für eine oder zwei Personen, die mal eben schlemmen möchten. Die Eismaschine soll selbstständig kühlen, ohne lange Vorkühlzeit im Gefrierschrank, wäre toll, wenn es sinnvoll ist.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 18:49:40 »

Schau dir mal die von Gaggia an. Wir haben seit Jahren eine von der Firma und sind hochzufrieden - diejenigen, die das Eis und Sorbet bekommen, auch. ;)

Die Kühlkammer fasst 1,1 Liter oder, wenn man den Einsatz verwendet, gut 800 ml. Das reicht für einige, aber nicht zuviele Portionen. Die Kühlleistung ist gut.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #2 am: 04. Juni 2014, 18:56:03 »

Oh, das ist fast ein Tipp zur Vermögensanlage, so selten wie ich Eis esse. Über 300 Euro, zu viel. Geht es auch günstiger?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

fromme-helene

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #3 am: 04. Juni 2014, 18:56:22 »

Wenn es wirklich um kleine Eismengen geht, finde ich ein Kühlmantelgefäß, das standardmäßig in der Gefriere steht und daher ständig einsatzbereit ist, sinnvoller.

Kalte Zutaten verrühren, rein in die Büchs, zurück in die Gefriere, paar Mal umrühren, Mahlzeit.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #4 am: 04. Juni 2014, 19:01:23 »

Klingt interessant. Aber was ist ein Kühlmantelgefäß? Google schweigt ziemlich...
Und wie lange dauert die Frostzeit?
Verzeiht, ich bin völlig ahnungslos.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #5 am: 04. Juni 2014, 19:01:26 »

Mit unserer DeLonghi sind wir auch sehr zufrieden.

Der größte Nachteil den eine selbstkühlende Eismaschine hat ist der hohe Platzbedarf, aber wenn man schnell mal zwischendurch ein Eis machen will ist es schon angenehm nicht erst stundenlang Behältnisse vor kühlen zu müssen. Ein weiterer Faktor den Du Dir aber überlegen solltest ist wie oft Du wirklich Eis machen willst. Die Preise für selbstkühlende Eismaschinen sind halt doch bedeutend höher als für die reinen Rührschüsseln die man im Tiefkühler vor kühlt.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #6 am: 04. Juni 2014, 19:12:26 »

Das war überzeugend, der Preis schreckt auch ab. Ich kann ja nicht mehr Eis essen, nur weil die Maschine so teuer ist. Das Eis muss von den Hüften ja auch wieder runter.

Wunschgedanke Eismaschine reduziert sich auf nicht selbstkühlende Geräte. Da klang es interessant, was fromme-helene schrieb.

Wenn ich die vorzukühlende Eismaschinen richtig verstehe, muss nur der Behälter vorgekühlt werden. Er kriegt seinen Stammplatz im Gefrierschrank, damit er sofort nutzbar ist.
Wenn ich Lust auf Eis habe, brauche ich 10 Min. bis zur Eisdiele. Wie lange dauert es mit der Eismaschine?

Und welches Eis schmeckt besser? Italienisches Eis aus der Eisdiele oder mein selbstgemachtes?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2014, 19:15:39 »

Ob dein selbst gemachtes Eis besser schmeckt, weiß ich nicht. Mein selbst gemachtes schmeckt mir besser als das aus der Eisdiele.

Aber das ist nicht der Hauptgrund für eine eigene Eismaschine, sondern, dass ich damit Eis und Sorbet bereiten kann, das es nirgends zu kaufen gibt.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2014, 19:21:15 »

Ja, das ist das Argument, dass es besser schmeckt und mein eigenes Obst drin ist.

Lässt sich das Eis im Gefrierschrank länger aufbewahren? Oder muss es frisch gegessen werden?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

fromme-helene

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2014, 19:26:30 »

Die selbstkühlenden Geräte, die etwas taugen, sind tatsächlich recht teuer und außerdem riesig.

Mit Kühlmantelgefäß meinte ich sowas in der Art von T*pperw*re-Dosen, deren Außenwand mit so einem blauen Gedöns gefüllt ist, wie es in Kühlakkus enthalten ist. Gibt es in jeder Haushaltsabteilung für ein paar Euro.

Ich mantsche mir etwas zusammen, kühle es zunächst mal auf Kühlschranktemperatur herunter (falls es nicht gleich aus kalten Zutaten gemacht werden kann) und fülle es in die gefrorene Dose. Die fasst so etwa 300 oder höchstens 400 Milliliter. Dann gleich wieder in den Frost, so für eine halbe bis anderthalb Stunden, zwischendurch immer mal umrühren, fertig.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2014, 19:28:56 »

Lässt sich das Eis im Gefrierschrank länger aufbewahren? Oder muss es frisch gegessen werden?

Nach "meiner" Methode isst man es gleich auf, sonst wird es steinhart.

Bei den teuereren Geräten ist das nicht so. Im wesentlichen deshalb, weil die während des Gefrierprozesses permanent rühren. Dadurch kommt mehr Luft rein, das Eis bleibt dann geschmeidig.
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2014, 19:31:35 »

Also ich würde mir erst einmal eine mit Kühlakkus zulegen, wenn ich dich wäre- ich kenne zu viele Leute, bei denen das Teil nach ner Weile unbenutzt im Keller rumfährt... irgendwo zwischen Joghurt-Macher und Wassersprudler.

Wir hatten auch erst zwei solche, bis ich mich irgendwann für die Kompressormaschine entschieden habe. Ich hab die Gelato Chef von Nemox und bin auch sehr zufrieden, nur eine der beiden Tasten klemmt manchmal- das aber auch erst, seit die Maschine eine Betontreppe runtergepoltert ist.

Prinzipiell ist ne Kompressormaschine nervenschonender und vielseitiger, kannst halt auch mal mit Likeur verfeinern oder zwei Sorten hintereinander machen oder ähnliches.
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #12 am: 04. Juni 2014, 19:43:49 »

Ihr seid Klasse. So informative Tipps. Danke.

Also @fromme-helene - schön , dass du mich aufklärst und dass ich keine Tupperparty besuchen muss, sonst hätte ich gleich aufs Eis verzichtet. Die Kühlbehälter kenne ich noch nicht. Ich werde mich kundig machen.
Deine Art Eis zu machen, entspricht voll meinen Vorstellungen. Ich dachte nur, das Mantschen, herrlich, lange nicht so geschrieben, wäre besser mit dem Mixer, damit mehr Luft unter die Masse gerührt wird? Oder?

Und wie oft rührst du in der Kühlphase um? Gibt es dann keine Wassereisplitter?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

enigma

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #13 am: 04. Juni 2014, 19:45:29 »

Die selbstkühlenden Geräte, die etwas taugen, sind tatsächlich recht teuer und außerdem riesig.

Das Teil, das hier steht, hat etwa die Größe von zwei Schuhkartons.


Meiner Erfahrung nach wird Eis, das beim Gefrieren dauernd gerührt wird, um Längen besser als solches, das man ab und an mal durchrührt, ansonsten aber vor sich hin gefrieren lässt.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 19:47:32 von Bristlecone »
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Welche Eismaschine ist empfehlenswert?
« Antwort #14 am: 04. Juni 2014, 19:52:39 »

Sag ich doch, brissel: Riesig!

Na, schwarze Tulpe, Du willst es aber auch ganz genau wissen. ;D

Ich sag's mal mit Loriot: Eine Hausfrau hat das im Gefühl.

Im Ernst: Probier es doch mal aus, ich mache es nicht immer gleich. Manchmal stimmt mit dem Gefühl was nicht, dann sind Kristalle drin - falls die Zutaten sehr wässrig sind. Sind sie eher fett (-> Eier und Sahne als Basis), gibt es Parfait. Ist auch sehr gut! Oder es wird bissel hart. Schmecken tut es trotzdem.

So als Faustregel: Alle 10 bis 20 min. Schon um zu sehen, ob die Konsistenz nun passt. Wenn die nach Deinen Vorstellungen ist, isses fertich.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de