Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:05:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 30   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 52570 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #195 am: 23. Mai 2018, 12:54:03 »

Das ist seeeehr schade...

Filippi hat ihn, stand aber kein Preis dabei, weiß nicht, wie das dort funktioniert (momentan keine Zeit zu lesen, Französisch geht nicht so ganz fließend... ::))
http://www.jardin-sec.com/jardin-sec_web/fr/FICHETECHNIQUE.awp?P1=Cistus%20laurifolius%20subsp.%20atlanticus&P2=FR
Tarifs :
Prix unitaire : 10.50 €
Quantité >10 : 9.45 €
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #196 am: 23. Mai 2018, 13:37:21 »

Ja, natürlich, man sollte Seiten bis zu Ende lesen...und nicht so auf Web-Shop-Design fixiert sein... ;D
Mindestbestellwert sind 50 Eurönchen, hm.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #197 am: 23. Mai 2018, 17:30:05 »

Sehr schön! :D
Hier haben die Cistus laurifolius schon dicke Knospen, blühen aber noch nicht.
die ist wirklich super. Steht in normalem Gartenboden, hatte noch nie auch nur einen Blattschaden und die Blüten sind schön groß :)

mein Exemplar hat zur Hälfte tote Zweige. Alles was zur offenen Landschaft und windexponiert ist, hat nicht überlebt. Nur die Zweige, die sich zum Gehölz ausstrecken, haben Knospen. Die unteren Partien sind alle pilzbefallen. Ich schneide noch nichts rum. Irgendwann im Sommer, wahrscheinlich im Juni, berappelt sich der alte Tattergreis und treibt neue Triebe.

Ist ja seltsam, dass die Zweige zu offenen Landschaft hin tot sind. Steht der denn richtig frei und sonnig?
Eingezwängt mögen sie nicht.

zur offenen Landschaft hin ist richtig frei und sonnig. Eingezwängt ist bei mir nix. Der Cistus steht da schon 11 Jahre und ist über 2 m hoch und ebenso breit. Typisch ist auch der Pilzbefall. Den haben alle Exemplare, die ich hier in Gärten sah. Ich tippe auf Frostschaden durch eisige Winde während der sehr späten Frostperiode. Ebenso ist es im Wiesengarten mit Euphorbia characias. Auch die hält sich an exponierten Standorten nicht. Nur im geschützten Gehölzrandbereich gedeihen die Sämlinge gut.

Das ist übrigens die Lage, in der ich an der Küste die Cistrosen sah, im lichten Schatten von Gehölzen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #198 am: 23. Mai 2018, 18:39:39 »

Cistus laurifolius oder generell alle?
Ich bin, nach den Fotos, die ich bisher sah und den Erfahrungen hier im Garten, immer davon ausgegangen, dass Cistus ganz frei stehen wollen.
Wenn nicht umso besser. Ein  Kiefernstück mit sehr alten Bäumen wartet auf Bepflanzung. Hier stehen sie natürlich alle am Hang, das ist also auch nicht ganz frei, weil es ja eine 'Rücklage' gibt.

Euphorbia characias habe ich noch nie probiert. Sollte ich vielleicht mal. Trocken genug ist es ohne jeden Zweifel.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #199 am: 23. Mai 2018, 19:11:53 »

Cistus laurifolius habe ich noch nie in Südfrankreich gesehen. Aber Cistus monspeliensis, Cistus albus und Cistus salvifolius habe ich in lichten Trockenwäldern, Pinus, Hartlaub und Heide, angetroffen, Garrigue und Macchia.

Die Palisadenwolfsmilch wird es im Harzvorland nicht tun.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1882
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #200 am: 23. Mai 2018, 21:54:07 »

Cistus corbariensis Little Miss Sunshine hat bereits 2 Winter unbeschadet überstanden
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #201 am: 23. Mai 2018, 22:13:15 »

Schön, mit den panaschierten Blättern! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #202 am: 23. Mai 2018, 22:21:14 »

Ich bin, nach den Fotos, die ich bisher sah und den Erfahrungen hier im Garten, immer davon ausgegangen, dass Cistus ganz frei stehen wollen.

In der Estremadura kenne ich C. ladanifer meist vollsonnig, aus der Toskana, dort meist rosane Sorten, als unter Kiefern wachsend.
Eine laurifolius habe ich am Bodensee vollschattig gesehen, geblüht hat sie und gesund war sie auch.
Ob es da eine allgemeine Regel gibt?
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4892
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #203 am: 23. Mai 2018, 23:06:38 »

Typisch ist auch der Pilzbefall.
Du meinst wahrscheinlich diese schwarzen Punkte an der Blattrückseite. Haben auch fast alle C. laurifolius hier, mein Exemplar aber bisher noch nicht.

Cistus laurifolius habe ich noch nie in Südfrankreich gesehen. Aber Cistus monspeliensis, Cistus albus und Cistus salvifolius habe ich in lichten Trockenwäldern, Pinus, Hartlaub und Heide, angetroffen, Garrigue und Macchia.
Das sind die häufigsten. Seltener in Südfrankreich sind Cistus crispus, Cistus ladanifer, Cistus populifolius (Hérault im Languedoc), Cistus laurifolius (Roussillon) Cistus poulzolzii (Ardèche..) und Cistus creticus ssp. corsicus (nur Korsika).

Cistus albidus habe ich im Sommer 2016 im Var in Massen gesehen. In der Garrigue, am Straßenrand aber auch in lichten Wäldern bzw. am Gehölzrand, überall (Bild). Leider hatte ich mit Cistus albidus bisher keinen Erfolg. Die eisigen Ostwinde hier sind tödlich für die Blätter und die Pflanze braucht lange bis sie sich erholt hat. Schade.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #204 am: 24. Mai 2018, 09:45:45 »

auch meine Versuche mit Cistus vom Wildstandort sind bisher gescheitert. Ich genieße sie daher vor Ort und habe kein Verlangen mehr heikle mediterrane Pflanzen hier am Neckar zu kultivieren. Es macht nur Umstände und bringt Enttäuschung.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17491
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #205 am: 24. Mai 2018, 09:55:22 »

Bisher bin ich doch angenehm überrascht, wie gut die Cistus hier mit entsprechend sorgfältiger Auswahl oder Gestaltung des Mikrostandortes funktionieren.
Ich tendiere also durchaus dazu einen Test mit weiteren Sorten sowie E. characias zu versuchen, an eben einem speziell ausgesuchten Mikrostandort an dem momentan verwilderte Herbstastern vor sich hindörren. Einen Phlomis (Aussaat des hier vorhandenen) habe ich da schon mal hingesetzt. Und da es heute tatsächlich einmal regnet könnte ich auch etwas entkrauten. Ein Hang bietet verschiedene gute Möglichkeiten die im ebenen Gelände nicht gegeben sind.
Dafür wächst hier kein Phlox.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #206 am: 24. Mai 2018, 22:55:06 »

Mein Cistus steht halbschattig und hat keinen Pilz. Ich glaube es kommt auf den Boden an. Sand kommt gut.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #207 am: 24. Mai 2018, 22:56:50 »

Hier aus anderer Blickrichtung.
Spartium junceum stielt ihm allerdings die Schau.



« Letzte Änderung: 24. Mai 2018, 23:00:16 von Lilo »
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #208 am: 26. Mai 2018, 12:41:38 »

@micc
Wenn dein Strauch in voller Blüte ist, zeige doch bitte nochmal ein Foto.

Das Wetter hat prima mitgespielt, daher kann ich vor dem Urlaub die heutige Cistrosenblüte aus der Ecke C. purpureus zeigen:

 
 
 

Das 5. Bild zeigt die seit vielen Jahren aufttretende "Mutation" einiger weniger Blüten dieser speziellen x purpureus. Irgenwo hatten wir vor Jahren mal über die Ursache diskutiert, aber wo?

Die Blüten sind auch sehr beliebt bei Käfern, wie den Rosenkäfer oder Oedemera nobilis, dessen Männchen keuklenartig verdickte Oberschenkel am hinteren Beinpaar haben und gut zu identifizieren sind.

:)
Michael

« Letzte Änderung: 26. Mai 2018, 12:44:35 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #209 am: 26. Mai 2018, 12:55:28 »

da muss ich doch die Karte mal befragen. Ja, das Ruhrgebiet hat dasselbe Klima wie die Niederlande, mild atlantisch. USDA 8. Also kein Wunder! Trotzdem schön und bewundernswert!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de