Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:16:12
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 176487 mal)

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #180 am: 16. November 2015, 12:09:25 »

Die Kosten sind natürlich ein nicht zu verachtender Faktor.
Und wenn so eine Kostbarkeit, dann gleich wieder abgängig ist, weil der Stamm hohl wird..........  :-\

Hast du zufällig ein Bild von deiner Pflanzung zur Hand Troll13? 
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #181 am: 16. November 2015, 16:07:04 »

Mehrere Heister zusammenpflanzen wird vermutlich einfacher und kostengünsiger sein als bei einer solch ausgefallenen Sorte einen mehrstämmigen Solitär zu finden.

Birgt das nicht aber letztlich immer noch das Risiko, dass sich die stärkste durchsetzt?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #182 am: 16. November 2015, 17:13:59 »

Nach meinen Beobachtungen bei anderen Baumarten ist dem nicht so.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #183 am: 16. November 2015, 18:08:01 »

Wie werden die neuen asiatischen Birkensorte denn vermehrt? Stecklinge oder Veredlungen, wenn letzteres, sieht man die Veredlungsstelle oder sind es Ammenveredlungen, die nur die Zeit überbrücken sollen, bis die Edelsorte bewurzelt ist...?

Ich hab keine Ahnung stelle mir aber sichtbare Veredlungen bei Birken mit Rindenaspekt als eher negativ vor.  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #184 am: 16. November 2015, 20:42:44 »

Zu Der Frage Steckling oder Verdelung:

Ich kenne eingentlich nur Veredelungen, nicht nur bei Sorten sondern auch bei Arten. Die nicht einheimischen Birkenarten varieren in ihrem Erscheinungsbild vermutlich ebenso wie die einheimische Sandbirke. Vielleicht besteht auch die Gefahr der Bastardisierung, wie dies bei anderen Gehölzgattungen. Wie hoch die wirklich ist, vermag ich jedoch auch nicht zu sagen.

Glücklicherweise funktioniert nur Veredeleung von Birke auf Birke und nicht auch andere Geholzgattungen wie bei Sorbus, Amelanchier oder Crataegus. Bodennahe Veredelungen bei Birken verwachsen in der Regel auch reativ "natürlich".

Vom "tiefer pflanzen", damit die Edelsorte eigene Wurzel bildet, würde ich generell abraten. Das könnte auch in die Hose gehen.

Zu mehrstämmigen Solitären aus mehreren Heistern kann ich beitragen, dass dies erprobte Praxis bei uns in der Baumschule ist. Heister von Betula utilis 'Dorenbos' in einer Größe von 150 - 200 cm lassen sich mit relativ kleinem Topfballen heranziehen und wirklich dicht zusammenpflanzen, ohne dass sie sich gegenseitig etwas "tun". Warum auch? Sonst würde es auch keine Buchen- oder andere Schnitthecken geben. Die Pflanzabstände mögen vielleicht etwas weiter sein. Das Wurzelwerk unterschiedliche Individuen einer Art arrangiert sich schon irgendwie.

Im übrigen lassen sich aus kleineren Heistern anderer Gehölzarten nette mehrstämmige Solitäre erziehen. Handelsübliche Ginkgo-Hochstämme finde fürchterlich, weil sie aussehen wie ein nur wenig verzweigter "Laternenmast". Aber aus drei zusammengepflanzen Heistern, denen man in gewünschter Höhe die Triebspitze kappt, lassen sich auch in jungem Alter schon mälerische Exemplare "zaubern". Aktuelle Fotos habe ich leider keine.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #185 am: 16. November 2015, 20:58:10 »

Und fast jeder zweite Kommentar zu meinen Birken war bisher "uiii... die stehen ja viel zu dicht!".  ;D Meine "weißen" Birken sind alle veredelt. Zur 'Forest Blush' meine ich mal gelesen zu haben, dass es sich um eine Form handelt, die durch Aussaat vermehrt wird? Ich habe bei meiner ehrlichgesagt nicht drauf geachtet.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #186 am: 16. November 2015, 21:04:59 »

Gab es vor nicht allzu langer Zeit nicht einen Artikel über asiatische Birken am Naturstandort und ihre Variationsbreite? Oder habe ich das geträumt?

Unsere "Birkenhain-Bilder" als Gartenthema lassen sich vermutlich nur mit veredelten Birken erreichen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

bristlecone

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #187 am: 16. November 2015, 21:05:07 »

Zu mehrstämmigen Solitären aus mehreren Heistern kann ich beitragen, dass dies erprobte Praxis bei uns in der Baumschule ist. Heister von Betula utilis 'Dorenbos' in einer Größe von 150 - 200 cm lassen sich mit relativ kleinem Topfballen heranziehen und wirklich dicht zusammenpflanzen, ohne dass sie sich gegenseitig etwas "tun". Warum auch? Sonst würde es auch keine Buchen- oder andere Schnitthecken geben. Die Pflanzabstände mögen vielleicht etwas weiter sein. Das Wurzelwerk unterschiedliche Individuen einer Art arrangiert sich schon irgendwie.

Danke!  :D
Dein Hinweis kommt gerade richtig, ich bin nämlich gerad am Überlegen, mehrere 'Silver Shadow' nahe beieinander zu setzen.
Sind allerdings erst kleine Heister von 1,20 m.
Ich hatte gedacht, die mit etwa 60 cm Abstand voneinander zu setzen.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #188 am: 16. November 2015, 21:47:03 »

Oh, ich hätte hier nicht reinschauen sollen ...
Man kommt nur auf dumme Ideen! Das klingt ja herrlich mit den Heistern!  :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #189 am: 16. November 2015, 21:49:38 »

dumme Ideen!

Also wir nennen das "Visionen"!  ;D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #190 am: 16. November 2015, 21:59:18 »

Es gibt halt Gehölze, die im Freistand von sich aus eine "malerische" Form annehmen, wie Eichen oder Buchen oder auch Parrotia, die man in der Baumschule zu Hochstämmen mit geraden Stämmen "erziehen" muss und andere die natürlich in offeneren Landschaften/Landschaftsteilen vorkommen und die natürlicherweise einstämmig und relativ geradschäftig wachsen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #191 am: 16. November 2015, 23:32:50 »

Worin unterscheiden sich eigentlich genau Betula utilis 'Grayswood Ghost' und Betula utilis 'Doorenbos'?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #192 am: 17. November 2015, 07:32:12 »

Danke für deine Frage - die hab ich mir kürzlich auch gestellt.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #193 am: 17. November 2015, 18:20:20 »

Soweit ich das anhand von Bildern vergleichen konnte, hat 'GG' einen silbrigen Schimmer auf der Rinde und sie schält sich feiner.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #194 am: 17. November 2015, 18:44:03 »

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung für den wunderschönen Birkenhain!

Wir erfreuen uns jetzt schon mehrere Jahre an unseren Betula utilis, einer Betula albosinensis und zwei unbekannten Grossblättrigen aus einer französischen Baumschule. Gepflanzt haben wir 20 Bäume entlang eines Entwässerungsgrabens, der Regen bei Unwetter zum Bach abführt. Nach einem ersten Auslichten  ;D sind 16 Birken geblieben.

lg
Natalie



Traumhaft schön!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de