Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 22:01:37
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 26   nach unten

Autor Thema: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht  (Gelesen 55228 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #75 am: 27. August 2015, 18:29:42 »

Noch eine Idee, falls das Tor zu breit ist, also in der Mitte hängt: ein kleines Rad anschrauben, dann fährt es schön auf und wird gleichzeitig gestützt. Je größer der Raddurchmesser desto geländegängiger wird es.

Ein Schloß kann man immer anschweißen oder anschrauben, die gibts zu diesem Zweck fertig zu kaufen. Meine Haustürklinke ist eigentlich eine Gartentorklinke, weil es die einzig passende zu meiner historischen Haustüre war, was die Abstände, Löcher im Holz etc. betrifft.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #76 am: 27. August 2015, 18:31:14 »

Glatt übersehen - die würden mir völlig reichen!! Gibt es dazu einen Link?

Achso, einfach die verlinkte Bild-Url verkürzen,hier - verlinkt hatte ich auf den Gartenzaun anneau, aber es gibt noch andere Modelle.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #77 am: 27. August 2015, 18:53:05 »

Glatt übersehen - die würden mir völlig reichen!! Gibt es dazu einen Link?

...hier ...

Ui, das ist ja richtig schmuck für so einen "ganz einfachen" Zaun  :o :D
und in ordentlichen Höhen ist er auch verfügbar!
Gut, es gibt ihn nur roh und verzinkt, den Verzinkten dann zu streichen, da brauchts spezielle Farbe, die auf Zink haftet und dann noch vorher ablaugen.
Aber in roh wärs ja das Gewünschte zum Tor.
Wobei ein Zaun, der Elemente des Tores aufnimmt schon schöner wär....
Und natürlich nicht ganz so stabil wie ein Zaun, der erstens dicker vom Material ist und zweitens an in Betonfundamenten gesetzten Pfosten befestigt ist - sollte man bei den Wildschweinen drüber nachdenken.
Aber eine interessante Alternative!
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #78 am: 27. August 2015, 21:23:45 »

Möchtest Du unbedingt Betonfundament und Betonsäulen oder könntest Du darauf verzichten? Es würde ja reichen, an der gesamten Straßenfront Metallpfosten zu setzen (diese natürlich einbetoniert). Gegen das Untergraben des Zaunes kann man Granitkantensteine oder einfach Betonkantensteine nach Farbwunsch in ein unterirdisches Betonbett setzen lassen. Das ist einfach, preiswert und macht die Straßenfront offener wirkend. Auch das Tor muss nicht an irgendwelchen Betonsäulen befestigt werden.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #79 am: 27. August 2015, 22:08:17 »

Ich bin grad über ein Foto von meinem Tor mit den Eisenpfosten gestolpert, damit man sich die Dimension mal vorstellen kann (leider mit Big Bags mit Bauschutt):
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5478
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #80 am: 27. August 2015, 22:12:30 »

Das Tor sieht super aus, passt auch gut zur Kirche.  ;)  Der Rest weniger.  :-X ;D
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #81 am: 27. August 2015, 22:16:57 »

Salü Gartenplaner

Was schreibst du:
leider mit Big Bags :

Ich sehe das so an:
Zum Glück mit Big Bags, damit man sich die Dimension besser vorstellen kann.  ;)

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #82 am: 27. August 2015, 22:35:41 »

So gesehen.... ;D
Das Tor ist insgesamt 4m breit

Falls Sandbiene der Staketenzaun stört - so sah es vorher aus und dieser nicht sehr dekorative Maschendrahtzaun zieht sich nach rechts weiter die Strasse runter  :P
Weil ich außer einem ordentlichen Tor da keinen weiteren Aufwand treiben wollte, hab ich den einfach aufzubauenden Staketenzaun genommen - heute würd ich den "Anneau"-Zaun aus dem Link von mifasola wählen  :D
Vielleicht wechsel ich das sogar noch aus.... :o
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #83 am: 28. August 2015, 12:34:56 »

Das Letztere ist aber auch schön räudig ;D. Und das Tor passt gut, das Neue. Sieht man denn überhaupt noch, dass es ein historisches Tor ist??

Ich habe mir jetzt mal den Link angesehen - könnte ne wackelige Angelegenheit werden für einen Zaun an der Straße. Ich muss nochmal drauf gucken in Ruhe.

L.G.

Ich habe gestern und heute nochmals die Einfahrt von innen angesehen. Das mit den Mauerpfosten ist doch nicht abwegig. Genau an den möglichen Stellen stehen die beiden Ahörner vor der Einfahrt. Das könnte man sogar austarieren, dass die fast an der gleichen Stelle sind. Vor dem alten kleinen Eingang, der ja auch 1m ist, ist so ein Trittgitter außen eingelassen in den unbefestigten Weg - selbst das könnte genau so bleiben. Langsam formt sich das Bild. Ich hätte mal vorher schon von innen schauen sollen.

Habe nochmal geguckt - die Elemente selbst sind ja fest. Also könnte man sie auch anders verankern, als nur zu stecken - z.b. seitlich fest schrauben an normalen Pfosten und ohne Bodenkontakt. Und da es sie roh gibt, würden sie bald so aussehen, wie das Tor :D Also noch eine gute Idee.
« Letzte Änderung: 28. August 2015, 13:12:16 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #84 am: 28. August 2015, 13:12:16 »

Klar sieht man noch, dass es ein altes Tor ist, man sieht die Rostpocken, trotz Einbrennlackierung, dieser Materialverlust über die Jahrzehnte wird ja nicht ausgeglichen.

...
Ich habe mir jetzt mal den Link angesehen - könnte ne wackelige Angelegenheit werden für einen Zaun an der Straße.
...
Ja, das ist definitiv ein Nachteil und ein wichtiger Punkt.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #85 am: 28. August 2015, 13:21:04 »

Dieser Steckzaun ist richtig genial - sowas von unaufdringlich. Natürlich hat er keine seitliche Möglicheit zum Festmachen, das sind ja wohl eine Art Schlaufen. Müsste man ne Erfindung erfinden. Aber z.B. um die fehlenden Zaunteile der Einfahrt auszugleiche wäre die Optik zum alten Tor garnicht mal so schlecht. Wahrscheinlich muss ich wirklich erst mal die Entscheidung zum Tor treffen und das Ding ordentlich aufstellen lassen. Dann gucken wo welche Lücken sind und die angemessen verschließen.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #86 am: 28. August 2015, 13:37:46 »

Ja, durch die Schlaufen werden ja die Haltestäbe in den Boden gesteckt/geschlagen, aber da kann ein Metallbauer was zaubern.

Wie willst du denn jetzt eigentlich das Tor für die 2. Einfahrt gestalten?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #87 am: 28. August 2015, 13:59:27 »

 ::) ::) ::) ::) das bleibt so........................erstmal

Ich habe eben mit einem Zaunbauer, dem von Sandbiene (der ist doch tatsächlich in meinem Ort) telefoniert und bekomme jetzt erstmal ein grobes Angebot für einen dem alten Tor ähnlichen einfachen schmiedeeisernen Zaun an Metallpfosten und ein Angebot, wenn er dazu noch das alte Tor sandstrahlen etc. würde. Dann könnten auch die Zaunfelder rechts mit passend gemacht werden. Hätte natürlich auch was für sich. Einen Metaller, der mir auf der gesamten Zaunlänge diese Laschen wegschweißt hätte ich jedenfalls nicht an der Hand.

Und wenn ich mich dann finanziell wieder erholt habe, könnte ich ja beim gleichen Zaunbauer auch das linke Tor noch machen lassen, in der allereinfachsten Variante, dass es genauso aussieht wie der Zaun. Ohne Pomp und Gloria.

Das wäre ne Idee, bei der ich ggf. auch ein Sponsoring bei Mama in Anspruch nehmen könnte - zu einem rostigen Erscheinungsbild würden sie mir bestimmt nichts dazu schustern. Da käme ich auch in wirkliche Erklärungsnöte.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19553
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #88 am: 28. August 2015, 14:06:50 »

Das klingt sehr gut.

Dieser Steckzaun hätte mich bei deiner Situation nicht wirklich zufrieden gestellt, auch wenn der für viele Situationen toll ist, ein neu angefertigter Zaun, der den gleichen Abstand der Streben und die gleichen Spitzen aufweist UND in gleicher Farbe wie das alte Tor daherkommt, macht die ganze Front des Vorgartens ruhig und einheitlich.
Die Idee, dann später das zweite Tor in genau der schlichten Ausführung wie den neuen Zaun bauen zu lassen, finde ich auch gut, da es ja mehr eine "Nebenzufahrt" ist und nicht soviel Repräsentation braucht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #89 am: 28. August 2015, 14:12:54 »

 :)

Ich habe grad meinem Vater eröffnet, dass ich keine Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke brauche.....

Er kam, ich soll doch in Polen...... naja, ich habe bissel agitiert........kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Die zahlen keinen Mindestlohn.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de