Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:06:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 26   nach unten

Autor Thema: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht  (Gelesen 55238 mal)

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #285 am: 27. Mai 2016, 11:34:11 »

Meine Erfahrungen: Die Hauswurze gelten zwar als äußerst genügsam, und wahrscheinlich sind sie das auch. Sie brauchen aber extrem lange, bis sie sich wohlfühlen. Letztes Jahr bekam ich welche von einer Freundin aus dem Nachbarort. Ich hatte gerade eine Schale gegossen, aus einer Zement-Kompost-Mischung. Und weil ich vom Hauswurz -> nährstoffarm Gedanken ausgegangen bin, habe ich feinen Schotter mit wenig Erde, vielleicht 4T plus 1T, eingefüllt und die Hauswurze eingepflanzt. Sie straften mich mit Mißachtung. Jetzt, ein Jahr später, signalisieren sie etwas widerwillig, daß sie angegangen sind. Meine Gartenfreundin sagt: Warum düngst du die denn nicht? Ich will nicht wissen, aus was für ner Pulle sie düngt, aber die prächtigen Hauswurze können einem schon die Tränen in die Augen treiben. Jetzt denke ich darüber nach, mal ein wenig Os..c..orn.a ani..ma..lin in Wasser zu schmeißen, ein paar Tage stehen zu lassen, und dann mit der Brühe zu gießen.
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #286 am: 27. Mai 2016, 11:39:06 »

Vielen Dank für die kreativen Gedanken hier!

1,5 cm sind es nur an der höchsten Stelle links - an der rechten Seite sind es mind. 7cm die drauf müssen und in der Mitte bin ich doch flexibel - da ist der Boden weiter abgefahren und es sind sicher 15 cm, die da aufgefüllt werden können. Es ist ja keine Ebene sondern eine Senke, dass geht schon.

Die Idee mit dem Kiesring scheint mir recht gut  :D - der wird dann auch schön überwachsen von den Rosetten, wenn es klappt, und drinnen ein Lehm,Sand,Splitt-Substrat, ca. 1,5 cm. Ich habe auch schon ein paar Versuche gemacht. Ganz ohne Wasser im Winter ist Mist, meine Zinkwanne mit Sand und drunter Steine, die Sonne bekommt aber durch Bäume drüber kaum Wasser, die scheint langsam in Gang zu kommen...

Ehe die Platten drauf sind, das dauert auch sicher noch ein paar Wochen....
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3561
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #287 am: 27. Mai 2016, 12:28:08 »

Ganz ohne Wasser im Winter ist Mist, meine Zinkwanne mit Sand und drunter Steine, die Sonne bekommt aber durch Bäume drüber kaum Wasser, die scheint langsam in Gang zu kommen...

OT-Frage: Hast Du die Zinkwanne angebohrt? Ich habe hier auch welche rumstehen, trau mich aber nicht zu bepflanzen wegen Staunässe, und Löcher reinbohren will ich aber auch nicht...
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #288 am: 27. Mai 2016, 12:42:52 »


Die Idee mit dem Kiesring scheint mir recht gut 

Vielleicht könnte man Dir in einem Baustoffgeschäft (nicht Baumarkt) weiterhelfen. Die können dir Waschbetonplatten in gewünschter Größe und Ausführung besorgen. Oder ist in eurer Umgebung ein Betonwerk, dann könntest Du da direkt fragen.
Gespeichert
kilofoxtrott

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #289 am: 27. Mai 2016, 13:05:06 »

In Saxdorf wurden kleine, kantige Steine mit Beton auf den Säulen befestigt, darüber kam eine stark lehmige Erde und da hinein die Sempervivümmer. Das Ergebnis sieht gut aus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #290 am: 27. Mai 2016, 13:32:23 »

Ich las nur: Zaun bauen - Idee gesucht. Nicht den ganzen thread gelesen, sorry. Nur eine Idee:

Wir hatten Metallgitter als kleine Zäune innerhalb des Gartens zur Abgrenzung für Hunde. Ich bin immer obendrüber gestiegen, sehr mühsam.

Mittlerweile haben wir die kleinen Zäune selbst gebaut aus geschälten Ästen ect. - mit Toren.
Wie lange sie halten, weiß ich noch nicht. Zumindest sind sie Natur pur (der Draht kommt von alten Maschendrahtzäunen) - die Äste kommen vom Haselnuss-Nachwuchs, Ahorn-Nachwuchs, Eschen-Nachwuchs hinterm Grundstück wild zur Feldabgrenzung (unsere Pflanzung vor Jahren, die von Zeit zu Zeit ausgelichtet werden muss - früher gingen die Äste in den Schredder).

Ich mag diese Art von Zäunen sehr - sie sind nicht so "endgültig" und erfüllen mit wenig Kosten dennoch ihren Zweck.

Man könnte natürlich die Äste begradigen... muss man aber nicht, finde ich :D

Beete Hellis


kleines Gemüsebeet mit Möhren, Bohnen, Petersilie, Bohnenkraut, Freilandgurken, Salat, Porree, Sellerie, Schnittlauch, Zwiebeln und Schalotten + eine Reihe Kartoffeln außen unterm Grasschnitt




Mistbeet


Auch das sogenannte "Mistbeet"... ist Selbstbau, ein paar Bretter, alte Fensterrahmen, zwei Doppelstegplatten-Reste... und gut. Erfüllt seinen Zweck perfekt. Im Winter kommt Hühnermist drauf. Dann für Einjährige zur Anzucht (Zinnien/Levkojen), später dann Kürbis.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Sternrenette

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #291 am: 27. Mai 2016, 13:34:34 »

Die Zäunchen sehen gut aus  :D
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #292 am: 27. Mai 2016, 13:55:57 »

toto:
Prima Idee!
Gänselieschen:
Da hat sich das Warten aber gelohnt, wunderschön! Jetzt bin ich aber echt mal gespannt, was letztendlich oben drauf kommt... ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #293 am: 27. Mai 2016, 14:04:45 »

Grüße aus dem Jenseits!
Heiner

Grüße aus dem Dieseits!  :D :D :D
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #294 am: 27. Mai 2016, 16:53:56 »

Das mit dem Rollrasen hatte ich geschrieben. Wenn ich Reststücke brauche, hole ich sie vom Rollrasenacker, wenn sie mal wieder was abgeschält haben. Bei uns ist der Rollrasenacker in 150 m Entfernung. Alternativ könnte man irgendwo im Garten eine Sode abstechen. Das erfüllt den Zweck genauso. Ich teste gerade Hauswurz auf einer selbst gegossenen Pfeilerabdeckung. Da ist etwas wenig Zement drin, darum bröselt sie etwas. Ich glaube, die Hauswurz wird drauf halten.

Gänsel, mir gefällt Dein Tor sehr gut. Darf ich den Hersteller wissen? Gerne per PM. Kannst Du bitte auch ein Detailfoto von der Aufhängung zeigen? Wir haben ja auch Säulen und da will ich nach Deinen Fotos jetzt endgültig auch noch ein Tor zwischen haben.

Ich finde auch, das Tor sitzt etwas hoch zwischen den Säulen. Ich glaube, der Eindruck würde gemildert, wenn die Säulenstücke über dem Tor etwa so hoch wären, wie unter dem Tor. Falls Du noch einige Steine hast, könntest Du ja mal 2 Lagen oben auf einen Pfeiler legen und gucken, wie das wirkt.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #295 am: 27. Mai 2016, 20:23:13 »

Ich finde auch, das Tor sitzt etwas hoch zwischen den Säulen. Ich glaube, der Eindruck würde gemildert, wenn die Säulenstücke über dem Tor etwa so hoch wären, wie unter dem Tor. Falls Du noch einige Steine hast, könntest Du ja mal 2 Lagen oben auf einen Pfeiler legen und gucken, wie das wirkt.

ja, das sehe ich auch so. mir gefällt diese lösung ganz gut:
(sorry, ganz schlechtes photo.)
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4110
  • Nordsüdwestfalen
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #296 am: 30. Mai 2016, 11:10:27 »

@gänselieschen: bei deinem zaunprojekt hatte ich bedenken, dass es (für meinen geschmack) zu kitschig werden könnte.  ;)

doch nein, es ist super schön geworden. :D

als pfeilerabdeckung würde ich schlichte flache platten nehmen. vielleicht gibt es passende fertige terrassen-/gehwegplatten?
eine goldene gans, barocke pflanzgefäße oder was auch immer dir in den sinn kommt, könntest du dann später darauf setzen. 8)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #297 am: 30. Mai 2016, 11:33:17 »

Ich hätte das Tor sogar gern noch höher gehabt - dass nicht die Pfeiler das Tor überragen, sondern die Tore ganz deutlich die Pfeiler. Das ist jetzt ein Kompromiss, weil ich das Tor insgesamt nicht so hoch wollte. Zu den gemauerten Abdeckungen s.o., die ich auch sehr schön finde (der linke Nachbar hat ähnliche), meinte der Maurer, dass dann die Gefahr von Frostschäden genauso bleibt, wie sie jetzt ist....

@Seqret garden - fertig war eben leider nicht, das Maß ist zu exotisch  ;)

Ich schrieb es schon oben - der Maurer gießt mir passende Platten mit 4cm Überstand und ca. 5 cm hoch aus Beton.... dann ist Ruhe und ich versuche dort Hauswurze anzusiedeln. Das mit dem Rand, ob Kies oder Steinchen, greife ich auf jeden Fall auf...
« Letzte Änderung: 30. Mai 2016, 11:35:04 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19554
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #298 am: 30. Mai 2016, 12:12:38 »

Ich möchte nochmal an die Tropfkanten erinnern - Überstand alleine reicht nicht aus, auf der Unterseite der Platte muss umlaufend ungefähr einen Zentimeter nach innen eine kleine Rille ausgeformt werden, dort wird später das Regenwasser abtropfen.
Ohne die Rille kann Wasser an der Unterseite bis zu den Pfeilern "kriechen" und dann an denen abfliessen - was Frostschäden nach sich ziehen kann.

Substrat und Kiesel, die Regenwasser etwas zurückhalten sind ebenfalls dahingehend problematisch - dann sollte die Platte aus wasserundurchlässigem Beton gegossen werden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #299 am: 30. Mai 2016, 12:27:22 »

Ist der das nicht immer? Und ja - Traufkante muss sein, das wissen die....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de